| | |

Wie man eine Vielfliegernummer auf einem British Airways Prämienticket ändert

Royal Jordanian: Manage Booking

Ihr habt also einen Award (Prämienflug) über British Airways gebucht. British Airways Avios haben vielfältige Einsatzmöglichkeiten, z.B. könnt ihr mit airberlin günstige Flüge nach New York buchen. Avios sind besonders für Economy-Flüge interessant. Gerade auf solchen Flügen wollt ihr natürlich die Vorteile eures Vielfliegerstatus wie Loungezugang oder mehr Freigepäck nutzen – das Problem ist jetzt, dass ihr den Status nicht bei British Airways habt. In der Buchung wurde automatisch die Nummer eures Executive Club Accounts eingetragen, was sich auf mit der „Manage My Booking“-Funktion auf britishairways.com nicht ändern lässt. In meinem Fall hatte ich einen Flug mit airberlin gebucht, auf deren Seite die Vielfliegernummer ebenfalls nicht geändert werden kann.

airberlin

So ändert ihr die Vielfliegernummer in der Buchung über einen kleinen Umweg:

Vielfliegernummer auf einem British Airways Prämienflugticket ändern

Erster Schritt: Geht auf www.rj.com, die Website von Royal Jordanian. Royal Jordanian ist wie British Airways und airberlin Mitglied der oneworld-Allianz. Mit dem sechsstelligen Buchungscode, den euch British Airways ausgestellt hat, könnt ihr hier eure Buchung aufrufen. Dazu tragt ihr im Feld Manage Booking (der mittlere Tab im zentralen Fenster der Seite) unter Reservation Number den sechsstelligen Code und im Feld Last Name of primary traveler euren Nachnamen (bzw. den Nachnamen der Buchung). Bestätigt die Eingaben mit einem Klick auf Search.

Royal Jordanian: Manage Booking
Royal Jordanian: Manage Booking

Zweiter Schritt: Nun solltet ihr eure Buchung einsehen können. Sucht jetzt die Option Modify Passengers. Diese könnt ihr entweder im Dropdown-Menü auf der rechten Bildschirmseite oder im Abschnitt mit den Infos zu den Reisenden finden. In diesem Beispiel sind wir 2 Travellers. Unter den Passagierdaten seht ihr den Button Modify Passengers. Der erste Passagier (ich) hat hier deutlich sichtbar die BA-Nummer im hinterlegt.

Royal Jordanian Booking Information
Royal Jordanian Booking Information

Dritter Schritt: In dem sich öffnenden Fenster könnt ihr nun die Passagierdaten ändern. Uns interessiert der Abschnitt Loyalty Membership. Ändert dort einfach im Dropdown-Menü Frequent Flyer Airline die Fluggesellschaft zu der oneworld-Airline, bei der ihr Status habt. In meinem Fall ist das airberlin, aber das könnte natürlich genau so gut American Airlines, Iberia, Qatar Airways oder eine andere Airline sein. Vergesst nicht, auch die Vielfliegernummer zu ändern.

Royal Jordanian Ändern der Vielfliegernummer
Royal Jordanian Ändern der Vielfliegernummer

Vierter Schritt: Bestätigt die Eingaben, indem ihr rechts auf Continue klickt. Lasst euch nicht von der Summe an Euros verwirren, die in diesem Bereich eingeblendet wird. Das sind die Steuern und Gebühren, die ihr für den Prämienflug gezahlt habt und diese werden natürlich nicht noch einmal von euch verlangt. Wenn ihr auf das Informationssymbol klickt, wird euch das auch genauer angezeigt. Letztendlich ist diese Summe nur in der Buchung hinterlegt und wird mit angezeigt. Weiterhin kann es passieren, dass ihr fehlende Informationen zu den Reisenden vervollständigen müsst (Reisepassnummern usw.), sonst lässt euch die Website die neuen Daten nicht speichern. Nun solltet ihr wieder das Fenster aus dem zweiten Schritt sehen, nur dass jetzt eure zweite Vielfliegernummer hinzugefügt wurde. Auch hier wieder: Keine Sorge, es ist normal, dass jetzt zwei Nummern dort stehen. Ihr könnt die Buchung jetzt in eurem topbonus-Profil (oder das Äquivalent bei eurer Airline) einsehen.

Royal Jordanian Hinzugefügte Vielfliegernummer
Royal Jordanian Hinzugefügte Vielfliegernummer

Zusammenfassung

Das Ziel der Übung war, die hinterlegte Vielfliegernummer auf einem British Airways Prämienflugticket ändern. Auf den Seiten von British Airways und auch airberlin ist das nicht möglich. Mit diesem kleinen Trick könnt ihr die Statusvorteile von topbonus (wie XL-Sitze) auch auf einem Prämienticket nutzen.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.