| | |

Groupon, wo sind meine Avios?

Text, Screenshot, Schrift, Software, Webseite, Design

Dass Groupon in den letzten Monaten alle zwei Wochen neue Avios-Deals aufgelegt hat, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Seit der ersten Auflage im Dezember 2015 hat sich die technische Umsetzung stark verbessert und die Avios werden normalerweise zuverlässig gutgeschrieben.

Aktuell gibt es aber wieder große technische Probleme bei der Gutschrift. Wie bei Última Llamada berichtet wird, warten viele Kunden noch immer auf ihre Avios aus den April- und Mai-Aktionen. Dabei soll die Gutschrift laut Aktionsbedingungen maximal 10 Werktage dauern. Mein am 21. April gekaufter Coupon taucht ebenfalls noch nicht bei Iberia Plus auf:

Text, Screenshot, Schrift, Software, Webseite, Design

Groupon glänzt wieder einmal mit seiner bekannt schlechten Informationspolitik und äußert sich nicht zu den Hintergründen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Groupon mit technischen Problemen zu kämpfen hat. Merkwürdig ist aber, dass einigen Lesern der Kaufpreis ihrer nicht gutgeschriebenen Coupons als Wertgutschein für Einkäufe bei Groupon gutgeschrieben worden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Verzögerungen mit dem Umbau der IT der Avios-Plattform zusammenhängen, welcher im April begonnen hat. Iberia selbst ist ja ohnehin nicht für gut funktionierende IT-Lösungen bekannt. In einem ersten Schritt schloss das Avios Travel Rewards Programme, welches unter avios.com zu erreichen war, am 20. Mai 2018 seine Pforten. Das sollte zwar keine direkten Auswirkungen auf die IT von Iberia Plus haben, aber wahrscheinlich wird hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer einheitlichen IT für die verschiedenen Nutzer der Avios-Plattform gearbeitet.

Fazit

Auch wenn Groupon immer zuverlässiger geworden ist, überraschen mich die aktuellen Verzögerungen nicht wirklich. Erschreckend ist nur die mangelhafte Informationspolitik. In den nächsten Tagen und Wochen werden wir sicher mehr dazu erfahren. Besonders Hernán von Última Llamada ist in Sachen Iberia immer gut informiert und hat mit seiner hauptsächlisch spanischsprachigen Leserschaft eine repräsentative Gruppe betroffener Groupon-Kunden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.