| | |

Neu: Ab Oktober 2017 mit Air Berlin von Berlin nach… Hongkong?

Air Berlin Direktflug nach Hongkong

Nun also doch wieder nach Fernost: Laut aviationweek.com plant Air Berlin, ab Oktober 2017 Liniendienste von Berlin-Tegel nach Hongkong aufzunehmen. Einzelheiten sind noch nicht bekannt, aber der Flug wird vermutlich wie alle Langstrecken mit A330 bedient. Früher flog Air Berlin bereits Peking an, stellte die Strecke aber schnell wieder ein, nachdem man in unter einem Jahr an die 30 Mio. € Verluste mit der Verbindung einflog. Die Dienste nach Bangkok und Phuket wegen dem Einstieg Etihads bei Air Berlin eingestellt. Seitdem hat man die Strategie verfolgt: Langstrecken in die USA und in die Karibik sehr gerne, alles nach Osten bitte über Abu Dhabi. Mit der Neuausrichtung und dem etwas verwirrenden Drumherum mit Etihad und Lufthansa sieht man am Saatwinkler Damm anscheinend die Chance, wieder den asiatischen Markt direkt zu bedienen.

Airberlin A330 in Berlin-Tegel
Airberlin A330 in Berlin-Tegel

Wieso gerade Hongkong?

Auf den ersten Blick mag die Strecke etwas verwundern. Wenn man schon wieder gen Asien fliegen möchte, warum nicht wieder nach Bangkok und Phuket – das lief doch gut? Thailand ist jedoch inzwischen so stark umkämpft, dass man auch mit Direktflügen nur wenig Geld verdient. Eurowings fliegt regelmäßig für 400€ nach Bangkok und wird preislich von den Airlines aus dem Nahen Osten immer wieder unterboten. Aus einem preissensiblen Markt wie Berlin lässt sich dort bestimmt nicht das große Geld verdienen. Hongkong dagegen ist auf mehreren Ebenen interessant:

  • Zwischen Berlin und Hongkong gibt es sicher einen guten Markt. Lufthansa bedient die asiatische Metropole ab München und Frankfurt, Cathay Pacific fliegt ebenfalls nach Frankfurt und zusätzlich nach Düsseldorf. Berlin passt als weiteres deutsches Ziel gut ins Bild, auch wenn die deutsche Hauptstadt etwas preissensibler ist.
  • Hongkong ist ein großer Hub in Asien mit einer Oneworld-Partnergesellschaft: Cathay Pacific. Die Airline aus Hongkong bedient ja mit Düsseldorf bereits den zweiten Air Berlin Hub, sodass man ein Codeshareabkommen auf den beiden Flügen nach Hongkong erwarten kann. Air Berlin könnte mit einem dichten Netz an Zubringerflügen innerhalb Europas feedern. Cathay Pacific bedient ab Hongkong so gut wie alles, was in Asien wichtig ist. Das würde auch deutschen Fluggästen sehr gute Anschlussmöglichkeiten nach Asien und sogar Australien geben.
  • Wenn man wirklich verstärkt mit Cathay zusammenarbeitet, bedeutet das wahrscheinlich, dass man weiterhin auf Oneworld setzt. Weiterhin hätte man auch die Möglichkeit, sich im Fall der Fälle leicht von Etihad und dem Drehkreuz in Abu Dhabi lösen zu können. Falls die Araber ihren Anteil an Air Berlin verkaufen wollen, könnte man die Asien- und Australienflüge so über Hongkong anbieten. Gleichzeitig hätte Air Berlin die Möglichkeit, selber mehr Direktflüge anzubieten.
Air Berlin Direktflug nach Hongkong
Air Berlin Direktflug nach Hongkong

Ein Direktflug von Berlin nach Hongkong klingt strategisch also gar nicht mal verkehrt. Für Topbonusmitglieder bedeuten neue Air Berlin Langstrecken die Möglichkeit, Meilen und Voucher für Upgrades in die Business Class einzulösen. Ich bin mal gespannt, wieviele Meilen Topbonus für ein Upgrade nach Hongkong verlangt. Bisher ist ja noch nicht einmal der Flug bestätigt, aber in den nächsten Wochen werden wir sicher mehr erfahren.

Wer bis dahin schon einmal ein paar Topbonusmeilen sammeln möchte, sollte sich die topbonus VISA Card privat mal anschauen. Die Karte sollte in keinem Vielfliegerportemonnaie fehlen, denn mit ihr sammelt ihr im Alltag bei jedem Einkauf – ob im Supermarkt, an der Tankstelle oder bei Amazon – wertvolle Status- und Prämienmeilen. Besonders lukrativ ist die Karte mit etwas Manufactured Spending… Dann habt ihr pünktlich zur Ankündigung der Route bestimmt genug Meilen für ein Upgrade.

Was haltet ihr von der neuen Verbindung nach Hongkong?

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.