| | |

Air Berlin stellt Flugbetrieb ab 28.10.2017 komplett ein

Air Berlin A330 Business Class

Nun ist eingetreten, was sich lange angekündigt hat: Air Berlin wird spätestens ab 28.10.2017 keine Flüge mehr durchführen können. Das teilte das Management heute den Mitarbeitern in einem Schreiben mit, welches der Tagesspiegel veröffentlicht hat.

Air Berlin A330 Business Class
Air Berlin A330 Business Class

Was passiert ab dem 28.10.2017?

Besonders interessant für Fluggäste sind wohl folgende Passagen des Schreibens:

– Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr (also Flugverkehr unter dem IATA-Airline-Code AB) im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich.

– Für den Zeitraum bis zur kartellrechtlichen Genehmigung werden durch die airberlin Dienstleistungen im Bereich des sogenannten Wet Lease erbracht.

– Der Flugverkehr der nicht insolventen Unternehmensteile NIKI und LGW wird weitergeführt.

Konkret heißt das also, dass Air Berlin ab dem 28.10. keine Flüge mehr mit eigenem Flugcode durchführt. Die Verhandlungen mit Easyjet und Lufthansa sind wohl in einem Stadium angelangt, in dem die Berliner ihren eigenständigen Flugbetrieb einstellen müssen. Auf einigen Strecken wie DUS-MUC verkauft Eurowings schon Tickets.

Unabhängig davon wird der Flugverkehr bei Niki, dem Ferienflieger, und LGW, der Tochter mit den Q400s, weitergeführt. Hier ist noch nicht klar, wo genau diese Unternehmensteile eingegliedert werden und welche Tickets sie überhaupt unter welchem IATA-Code bedienen – Niki fliegt zwar als HG und damit im Gegensatz zu LGW nicht als AB, aber beide nutzen den Air Berlin Ticketstock, welcher mit 745 beginnnt.

Auch die im Wetlease für Eurowings betriebenen Maschinen fliegen weiter. Damit betrifft das Grounding also die letzten Reste der Mainline. Nachdem Ende dieser Woche die letzten Langstreckenflüge ab Düsseldorf eingestellt werden, folgt zwei Wochen später der komplette verbleibende Europa- und Inlandsverkehr.

Danke für eine tolle Zeit, Air Berlin

Ich möchte diesen Artikel nutzen, um persönlich von Air Berlin Abschied zu nehmen. Für mich als Berliner waren die rot-weißen Flieger sehr oft Start und Ende meiner Reisen. Die ausgezeichnete Gastfreundschaft der Air Berliner hat die ganzen Unanehmlichkeiten in Tegel irgendwie wieder wett gemacht. Es war ein merkwürdiges Gefühl, als ich Ende August meinen wohl letzten Air Berlin Flug antrat. Ein etwas nostalgisches Review dieses Fluges von New York nach Düsseldorf wird noch folgen.

Air Berlin A330 Business Class
Air Berlin A330 Business Class

Nostalgie verspürte ich schon, als ich mein letztes Schokoherz bekam. Mit diesen kleinen Dingen war Air Berlin über die Jahre ja auch irgendwie innovativ: Die Exklusiven Wartebereiche, die Schokoherzen, die Kreditkarte mit Statusmeilen… Trotz der zuletzt häufigen Unregelmäßigkeiten im Flugbetrieb hatte ich stets das Gefühl, dass die Mitarbeiter Spaß an ihrer Arbeit haben – von den Flugbegleitern bis zur Gold-Hotline von Topbonus. Apropos Topbonus: Für mich als Berliner war das Vielfliegerprogramm hervorragend: Status bei Oneworld und Etihad-Partnern sowie der Heimatairline. Was kommt jetzt? Da ich jetzt in Madrid wohne, liegt irgendwie British Airways nahe. Mal sehen. Topbonus war schon irgendwie besonders.

Ich hoffe, dass möglichst viele Mitarbeiter von Air Berlin so bald wie möglich eine neue Anstellung finden. Die Situation ist gerade für das fliegende Personal sicher mehr als unangenehm, da Eurowings wohl zu deutlich schlechteren Konditionen einstellt und wahrscheinlich auch nicht alle Air Berliner übernehmen wird. Laut dem erwähnten Schreiben möchte der Berliner Senat Stellen in der öffentlichen Verwaltung mit AB-Bodenpersonal besetzen. Man verweist auf bis zu 4000 offene Stellen. Ich wünsche allen Air Berlinern alles Gute für die Zukunft und bedanke mich für eine tolle Zeit. Am Untergang von Air Berlin haben sicher viele Dinge Schuld, aber die Mitarbeiter sicher nicht.

Ähnliche Beiträge

13 Kommentare

  1. HHHHHUUUU habe ebenfalls ein Air Berlin Flug am 28.10 von Suttgart über Berlin nach Budapest ..das (schwindlige) Bookingportal Travelgenio sagt mir in der Hotline auf Spanisch dass der Fug stattfände …finde ihn aber auf keiner Plattform auch nicht bei den Flughäfen?? Rückflug geht mit Germanwings aber ich muss erstmal hinkommen findet der Flug statt oder muss ich mit dem Fahrad fahren ??

    1. Air Berlin führt ab dem 28.10. keine Flüge mehr durch, auch wenn Travelgenio etwas anderes sagt. Die OTAs haben da auch selten den Durchblick. Wenn du den Flug nach dem 15.08. gebucht hast, bekommst du über das Treuhandkonto immerhin dein Geld wieder. Für den Flug nach Budapest musst du dir aber auf jeden Fall eine Ersatzbeförderung organisieren.

      Grüße
      Paul

    2. Hallo Markus, natürlich können wir Ihnen bei der Buchungsbestätigung behilflich sein. Bitte senden Sie uns eine E-Mail an customer.service@travelgenio.com mit Ihrem Buchungscode und wir prüfen den Ticketstatus sowie alle weitergehenden Informationen zu Ihrem Flug. Sobald alle Informationen verfügbar sind setzten wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung. Mit freundlichen Grüßen

  2. Wir fliegen ebenfalls am 28.10. mit Air Berlin nach Barcelona und am 1.11. zurück. Tickets nach dem 15.8. gekauft. Die AB-App zeigt noch immer „Check in 3 Tagen möglich.“. Keinerlei Infos per Post oder Mail von AB und auch auf den AB-Seiten keinerlei Hinweise, was wir nun tun sollen. Kein feiner Zug, sind immer gern Air Berlin geflogen. Stehen jetzt ziemlich dumm da, weil wir nicht wissen, was wir tun sollen. Auch nirgends eine Information, wie man sein Geld zurück bekommt. Wirklich traurig.

    1. Was die App anzeigt, ist inzwischen irrelevant. Ich glaube auch kaum, dass die Einstellung des Flugbetriebs da eingespeist wird. Vermutlich wird eher jemand zum 28.10. den Stecker ziehen. Die generelle Aussage, dass AB ab dem 28.10. keine Flüge mehr durchführt, gilt auch für deine Flüge.
      Das Geld bekommst du über das Treuhandkonto wieder. Theoretisch geschieht das automatisch, aber wahrscheinlich auch erst nach der offiziellen Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Das Ende von AB ist tatsächlich unwürdig.

      Grüße
      Paul

  3. Hallo,
    Mein Hinflug ist am 28.10 von DUS nach PMI mit AirBerlin. Bei mir steht das der Flug von Nikki durchgeführt wird. Jedoch in Klammer ein AB.. Worauf kann ich nun vertrauen? Startet unser Flug?
    Danke im voraus
    Liebe Grüße

  4. Hallo, danke für den Artikel und ich bin auch immer gerne mit Air Berlin geflogen – sehr schade! ich drücke die Daumen, dass alles vor allem für die Mitarbeiter gut ausgehen wird.

    Aber eine Frage kann ich mir aktuell leider aus keinem Bericht oder Artikel eindeutig beantworten, vielleicht kannst Du das ja?

    Wir haben am 20.10. einen Flug MUC-PMI und Rückflug am 31.10. PMI-MUC. Gebucht über Air Berlin und operated by Niki. Also kein „AB“ sondern ein „HG“ Flug.
    Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass der Rückflug am 31.10. tatsächlich stattfindet? Bisher habe ich keine Benachrichtigung erhalten, dass der Flug nicht stattfindet.

    Lieben Dank im Voraus, falls Du da mehr „Durchblick“ hast!

    1. Hallo Elke,

      der Flugbetrieb der nicht insolventen Geschäftsteile Niki und LGW wird auch nach dem 28.10. weitergeführt. Einzig Air Berlin selbst stellt den Betrieb ein. Damit wird auch dein Rückflug von Mallorca nach München stattfinden. Es kann aber sein, dass es im Flugbetrieb zu Unregelmäßigkeiten kommt.

      Grüße
      Paul

  5. Oft und gern bin ich mit Air Berlin geflogen.Oftmals ging es von Nürnberg aus nach Madeira oder in mein geliebtes Portugal.Die Flüge waren immer sehr angenehm und das Bordpersonal war immer sehr freundlich und sie drückten immer ein Auge zu wenn ich mal wieder ein Gemälde verstauen musste.Ich hoffe und wünsche, dass die Mitarbeiter rasch wieder eine andere Gesellschaft finden werden.

  6. Hallo,
    Ich habe meine Flüge am 28.10. und am 01.11. Meine Frage hier zu: kann ich am 28.10 noch fliegen oder fliegt AirBerlin nur noch am 27.
    Danke schon einmal

    1. Hallo Sofia,

      Air Berlin wird am 28.10. wohl nicht mehr fliegen, sondern den Betrieb am Vorabend einstellen. Wenn deine Tickets von Air Berlin ausgestellt worden sind, verfallen sie. Wenn du sie nach dem 15.08. gekauft hast, kriegst du dein Geld über ein Treuhandkonto wieder. Wenn nicht, gehst du leider leer aus.

      Grüße
      Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.