| | | |

Austrian führt neue Bemalung ein

Platane Flugzeug Hobel, Himmel, Flugreise, Transport, Flugzeug, Verkehrsflugzeug, Airline, Wolke, draußen, Fahrzeug, Landeklappe, Luftfahrttechnik, Düsentriebwerk, Flügel, Düsenflugzeug, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrt, Schmalrumpfflugzeug, Flug, Dienstleistung, Flughafen, Luftfahrthersteller, Jet, Luft, airbus, rot

Vor ein paar Wochen hat die Lufthansa ihre neue Bemalung vorgestellt. Zeitgleich wurde ein neues Corporate Design vorgestellt, was nicht unumstritten ist. Intern ist man bei Lufthansa mittlerweile der Meinung, das Design nochmal überarbeiten zu müssen.

Platane Flugzeug Hobel, Transport, Flugreise, Himmel, Flugzeug, Verkehrsflugzeug, Fahrzeug, Flügel, Airline, Luftfahrt, Landeklappe, Düsenflugzeug, Luftfahrttechnik, Flug, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrthersteller, draußen, Schmalrumpfflugzeug, Flosse, Jet, airbus, Luft, Flughafen

Mit Austrian Airlines bekommt nun eine zweite Airline der Lufthansa Group ein neues Branding. Laut Presserelease nimmt das Unternehmen „Anpassungen am Markenauftritt [vor], um Bedürfnissen der digitalen Welt gerecht zu werden“. Das betrifft einerseits Applikationen und Websites für mobile Engeräte, soll aber langfristig auf die gesamte Marke übertragen werden.

Als erstes sichtbares Zeichen des neuen Brandings soll neue Boeing 777 OE-LPF bei ihrem ersten Auftritt in Wien im Mai 2018 bereits die neue Lackierung tragen. Die Boeing wird derzeit noch in Hongkong umgerüstet.

https://www.austrianwings.info/fileadmin/aw/2018/04/AUA_Austrian_Airlines_Boeing_777_neues_Design_Foto_ZVG_AUA.jpg

Im Vergleich mit der alten Bemalung fällt zunächst der großflächige Austrian-Schriftzug auf. Das Rot der Heckflosse wurde auch etwas nach unten erweitert. Die Triebwerke sind nun komplett weiß, während das Babyblau am Bauch des Flugzeugs gestrichen wird.

Ich persönlich finde die neue Bemalung nicht sehr aufregend. An sich ist das neue Design recht elegant, aber durch den Wegfall des Blaus fehlt irgendwie eine Akzentfarbe – wie bei Lufthansa mit dem Gelb. Andererseits könnte man argumentieren, dass auch SWISS ein ähnliches Branding hat und die Farben nun mal auf der österreichischen Fahne erscheinen.

Bisher hat noch nicht einmal die gesamte AUA-Flotte das aktuelle Design mit rot-weißen Triebwerken und ohne blauen Bauch, aber mit altem Schriftzug und Leitwerk. Ähnlich langsam wird es mit der Umlackierung der Flotte weitergehen: Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen gerade einmal 18 von 82 Flugzeugen die neue Bemalung haben. Insgesamt werden für den Prozess 7 Jahre veranschlagt.

Fazit

An den neuen AUA-Markenauftritt und die neue Bemalung kann man sich sicher gewöhnen, auch wenn ich das Design etwas langweilig finde. Da die Umlackierung lange dauern wird, haben wir genug Zeit, um uns von der alten Livery zu verabschieden.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.