| | |

Dynamische Preise für Prämienflüge bei Flying Blue!

Puerta Del Sol Lounge Madrid T2

Flying Blue, das Vielfliegerprogramm von Air France/KLM, ist bislang eines der besseren Vielfliegerprogramme der SkyTeam-Allianz gewesen. Vor einigen Wochen wurden jedoch große Änderungen angekündigt, die die Statusqualifizierung, das Sammeln von Prämienmeilen sowie das Einlösen von Meilen betreffen und ab dem 01.04.2018 in Kraft treten.

Puerta Del Sol Lounge Madrid T2
Puerta Del Sol Lounge Madrid T2

Bisher gab es nur zur Statusquali Informationen, welche ich in einem anderen Beitrag ausführlich kommentiert habe. Nun werden auch die Einlösemöglichkeiten verschlechtert: Ab Juni 2018 gilt nicht mehr der bisherige Award Chart, sondern ein neues, dynamisches Preismodell. Die Anzahl der erforderlichen Meilen hängt dann von Abflugort, Zielort und Flugdatum ab. Dafür soll aber auch jeder Sitzplatz über Meilen gebucht werden können.

An den Ticketpreis gekoppelt sind die Meilenwerte immer noch nicht. Dennoch entspricht diese Anpassung einer großen Entwertung von Flying Blue Meilen, da die erforderliche Anzahl an Meilen mitunter sehr stark ansteigt. Auf der Website steht nun ein Taschenrechner zur Verfügung, mit dem ihr die mindestens erforderliche Anzahl an Meilen für eure Strecke erfahren könnt.

Hier mal ein paar Beispiele aus dem Taschenrechner:

  • Route Economy/Premium Economy/Business Class/First Class
  • FRA-LAX 22.500/42.500/72.000/-
  • VIE-NRT 36.000/72.000/90.000/-
  • TXL-CDG 6.000/-/25.500/-
  • GIG-CDG 36.000/74.000/96.000/320.000

Es gibt hier noch immer Einlösemöglichkeiten, die sinnvoll sein können. Innereuropäische Flüge für 6.000 Meilen oneway gehen völlig in Ordnung, auch die 72.000 Meilen für einen Transatlantikflug in der Business Class kann man noch akzeptieren.

Aber gerade angesichts der Tatsache, dass diese Preise nur die Mindestanzahl darstellen, macht mir dieses neue System irgendwie Angst. Schon die Mindestanzahl von 320.000 Meilen für einen Flug in der First Class ist obszön. Und wer weiß, wie stark die aufgerufenen Meilen variieren. Eventuell gibt es nur eine Art Off-Peak/Peak-Kalender wie bei British Airways. Ich gehe aber eher davon aus, dass Flying Blue hier viel dynamischer wird – zum Nachteil des Kunden.

Fazit

Die letzten Details sind noch nicht geklärt, aber das bisher Bekannte verspricht schon einmal eine enorme Entwertung eurer Flying Blue Meilen. Der einzige positive Aspekt ist, dass angeblich jeder Sitzplatz mit Meilen buchbar sein soll – dann aber anscheinend zu absoluten Mondpreisen.

Mehr dazu bei YHBU.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.