| | |

Ist Topbonus nun endgültig am Ende?

Air Berlin

Topbonus hat sich nach der Pleite von Air Berlin erstaunlicherweise lange über Wasser gehalten. Zwar ging auch die Topbonus Ltd in Insolvenz, aber der Geschäftsbetrieb wurde zunächst weitergeführt. Anfang des Jahres konnte man mit bmi regional, Condor und Germania tatsächlich wieder Airlinepartner hinzugewinnen. Nun scheint es aber endgültig vorbei zu sein.

Air Berlin
Air Berlin

Was die Insolvenz für Topbonus bedeutet

Topbonus hat die Accounts aller Mitglieder auf 0 Prämienmeilen zurückgesetzt. Was die noch gültigen Statusvorteile auf Etihad-Flügen betrifft, gibt es keine Informationen. Der Login ist derzeit nicht möglich, soll aber ab 09.04.2018 wieder funktionieren. Laut Topbonus gibt es weit fortgeschrittene Gespräche mit einem neuem Investor, der das Programm neu ausrichten möchte.

Bis dahin könnt ihr eure Forderungen zwischen dem 06.04.2018 und dem 24.04.2018 unter topbonus.insolvenz-solution.de/start anmelden. In der Insolvenztabelle könnt ihr ausschließlich Prämienmeilen anmelden.

Momentan gibt es zwei mögliche Wege. Wenn eine Planinsolvenz mit neuem Investor und Sanierung gelingt, kann eine Auszahlung der Quoten schon im Juli 2018 erfolgen. Wenn das nicht gelingt, folgen Quotenzahlungen frühestens Ende 2020.

Weitere Informationen zur Insolvenz und euren Forderungen findet ihr unter topbonus.insolvenz-solution.de/faq.

Air Berlin A330
Air Berlin A330

Wie geht es mit Topbonus weiter?

Im nicht unwahrscheinlichen Fall, dass sich kein neuer Investor findet, geht es mit Topbonus gar nicht weiter.

Ein neuer Investor wird das Programm auf jeden Fall neu ausrichten wollen, was ja auch von Topbonus so bestätigt wird. Da Topbonus ohne Air Berlin und Oneworld keine nennenswerten Airline-Partner hat, nehme ich an, dass Topbonus in diesem Fall in Zukunft kein Vielfliegerprogramm mehr sein wird.

Stattdessen könnte ich mir vorstellen, dass man die aktiven Konten und Kundendaten nutzt, um Topbonus als Cashbackportal oder allgemeines Kundenbindungsprogramm wie Payback zu betreiben. Mit Shoop.de und DeutschlandCard hat Topbonus in beiden Bereichen in der Vergangenheit starke Partnerschaften gehabt.

Die Bekanntheit und Beliebtheit (zumindest vor der Insolvenz) von Topbonus könnte genutzt werden, um Programme wie DeutschlandCard näher an Payback zu bringen. Insbesondere der Innovationsgeist des Topbonus-Teams, die bestehenden Partnerschaften und auch die LBB-Kreditkarte könnten sich als wertvoll erweisen.

Fazit

Topbonus stirbt einen langsamen Tod. Nach der Insolvenz von Air Berlin war einst tolle Programm nur noch ein Schatten seiner selbst, aber selbst jetzt soll Topbonus nicht aufgegeben werden. Ich bin gespannt, ob sich ein neuer Investor findet. In jedem Fall könnt ihr euren Meilen aber nun Tschüss sagen…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.