| | | |

Kostenloser Download: Mein Quick Reference Guide zum Lufthansa-Flugplan!

Text, Screenshot, Schrift, Logo, Design

Die Lufthansa Group mittlerweile einige Airlines und Flugzeugtypen angehäuft. Will man rausfinden, welche Routen von welchen Flugzeugen und an welchen Tagen geflogen werden, kann man den Online-Flugplan aufrufen. Dieser ist mit über 100 Seiten aber mehr als unübersichtlich.

Lufthansa A320
Lufthansa A320

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Flugplan auf die Langstrecken zu reduzieren, ihn besser zu formatieren und für euch als kostenloses PDF-Dokument zur Verfügung zu stellen, welches ihr euch hier herunterladen könnt:

LH_Flugplan_QRG

Was bringt mir das Dokument?

Gerade für Flugprämien ist es sehr hilfreich zu wissen, welche Optionen man grundsätzlich hat. Da sich das Bordprodukt auf den Langstreckenflugzeugen der Lufthansa Group doch stark unterscheidet und man vielleicht lieber mit SWISS als mit Lufthansa fliegen möchte, ist dieses Dokument ein guter erster Anhaltspunkt zur Planung von Prämienflügen (oder auch bezahlten Buchungen).

Ihr könnt unter anderem schnell herausfinden…

  • welche Flugzeuge auf welchen Routen fliegen, d.h. beispielsweise wo die A380 und 747-8i mit den tollen First Class Kabinen unterwegs sind,
  • an welchen Tagen bestimmte Routen bedient werden (manche Ziele werden nur 1x pro Woche angeflogen!).
  • welche unterschiedlichen Konfigurationen die Flugzeuge haben
  • und welche Flugzeiten die Flüge haben.

Bei der Reiseplanung ist es schneller und einfacher, diese Informationen alle in einem kurzen PDF-Dokument zusammengefasst zu sehen, als jede Möglichkeit einzeln suchen zu müssen. Bei Prämienflugbuchungen sind nämlich oft die Langstreckenflüge das Problem. Wenn ihr von Deutschland nach Japan fliegen möchtet, solltet ihr zunächst einen passenden Langstreckenflug zwischen Europa und Asien finden; die regionalen Zubringer sind von den Verfügbarkeiten her oft weniger problematisch. Und genau für diese Langstreckenflüge ist dieses Dokument doch ganz hilfreich.

Text, Screenshot, Schrift, Logo, Design

Woher stammen die Daten?

Die Daten habe ich aus dem aktuellen Flugplan (Stand: 28.02.2018), den die Lufthansa auf ihrer Website zur Verfügung stellt. Daraus habe ich mit einem Python-Skript die Flugdaten herausgelesen und diese in eine Excel-Tabelle geschrieben. Aus der Excel-Tabelle habe ich dann die Flüge nach Airlines und Flugzeugen gefiltert und in ein PDF gepackt.

Ich habe die entstandenden Tabellen gründlich gegen das Original geprüft. Dennoch können sich natürlich Fehler eingeschlichen haben. Weiterhin kann Lufthansa (besonders angesichts der stark expandierenden Eurowings und der Brussels-Geschichte) den Flugplan natürlich jederzeit ändern. Daher stelle ich das PDF-Dokument as is und ohne Gewähr zur Verfügung.

Falls jemand an der Excel-Tabelle mit allen ~6500 Flügen der Lufthansa Group für diesen Sommer interessiert ist, kann ich diese gerne per Mail verschicken. Schreibt mir dazu einfach an info@aufnachirgendwo.de. Aus den Daten kann man eventuell schöne Statistiken ziehen, aber das ist dann wohl eher etwas für Enthusiasten. 😉

Hier könnt ihr euch den Quick Reference Guide zum Lufthansa Group Flugplan herunterladen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.