| | | |

Meine Erfahrungen mit Zugbuchungen in Russland

Sapsan-Zug in Sankt Petersburg

Auch wenn die Distanzen in Russland enorm sind, gibt es gerade westlich des Urals viele gut ausgebaute Eisenbahnstrecken. Auf der Strecke zwischen St. Petersburg und Moskau fährt sogar ein Hochgeschwindigkeitszug, der technisch dem deutschen ICE sehr ähnlich ist (beide Züge werden von Siemens hergestellt). Gerade wegen der eher verkehrsungünstigen Lage der Flughäfen in Moskau ist die Bahnstrecke mehr als nur eine Alternative. Leider ist der Buchungsprozess mitunter etwas holprig, weshalb ich meine Erfahrungen damit mal teilen möchte.

Sapsan-Zug in Sankt Petersburg
Sapsan-Zug in Sankt Petersburg

Während man russische Inlandsflüge ohne Probleme über die üblichen Vertriebswege, also auch über deutsche OTAs wie Expedia, buchen kann, ist das bei Zugfahrten etwas anders. Dort gibt es zwar diverse Anbieter wie russiantrains.com, die einen völlig unkomplizierten Buchungsprozess anbieten, leider aber völlig überteuert sind. Am günstigsten kommt ihr auf der Website der Russischen Staatsbahn (rzd.ru) weg. Um mal ein Beispiel zu nennen, bekommt man Zugtickets für Moskau – St. Petersburg auf rzd.ru ab 20€, während Drittanbieter dafür 80€ verlangen.

Leider ist rzd.ru nicht besonders toll übersetzt. Oben rechts kann man die Seite auf Englisch umstellen, aber perfekt ist die englische Version lange nicht. Wenn ihr ein Ticket buchen wollt, müsst ihr euch zwangsweise registrieren, was ihr unter diesem Link tun könnt. Ich empfehle, sich vor der Suche nach Tickets zu registrieren, weil sonst zwischen Email-Bestätigung usw. die Sitzung abläuft und ihr nochmal von vorne suchen müsst.

Hier gelangt ihr direkt zur Buchungsmaske auf Englisch. Die Buchungsmaske selbst ist recht selbsterklärend. Hier findet ihr auch Fahrpläne usw.

Text, Screenshot, Software, Computersymbol, Display, Schrift, Multimedia-Software, Betriebssystem, Webseite, Zahl

Für die Strecke Moskau – St. Petersburg werden euch viele Verbindungen angezeigt. Die Hochgeschwindigkeitszüge heißen Sapsan, was in den Ergebnissen aber nur auf kyrillisch angezeigt wird. Ihr müsst nach solchen Verbindungen Ausschau halten, wenn ihr tatsächlich den Hochgeschwindigkeitszug nehmen möchtet:

Text, Screenshot, Software, Display, Computersymbol, Webseite, Schrift, Betriebssystem, Zahl, Website

Wählt dann die gewünschte Reiseklasse aus. Eine Übersicht über die Reiseklassen gibt es hier. Dann wählt ihr den Waggon aus, in dem ihr reisen möchtet. Es gibt dort unterschiedliche Arten von Sitzplätzen: Neben Standardsitzplätzen mit und ohne Tisch werden auch Rollstuhlplätze und Sitzplätze für Passagiere mit vierbeinigen Begleitern angeboten.

Text, Screenshot, Zahl, Schrift, parallel

Wählt einen Waggon und klickt dann auf „Go to passenger data entry and seat selection“.

Text, Elektronik, Screenshot, Zahl, Software, Schrift

Nun müsst ihr euch in euren RZD-Account einloggen und im Formular die Passagierdaten eintragen. Wichtig: Bei Document Type müsst ihr Foreign Document auswählen (nicht etwa International Passport, damit ist nämlich ein russischer Reisepass für Auslandsreisen gemeint).Text, Screenshot, Zahl, Schrift, parallel

 

Wählt dann euren Sitzplatz aus, bestätigt mit einem Klick auf Reserve Places und bezahlt mit einer der angebotenen Zahlungsmethoden. In der Regel sollten alle gängigen Kreditkarten akzeptiert werden. Da ihr in Rubel bezahlt, ist es sinnvoll eine Kreditkarte einzusetzen, mit der ihr keine Gebühren für den Auslandseinsatz (Wechselkursgebühren) bezahlen müsst. Beispiele dafür sind die DKB Cash VISA Card mit kostenlosem Girokonto und die Santander 1plus Visa-Card, welche ebenfalls dauerhaft keine Jahresgebühr hat.

Eure Tickets erhaltet ihr nicht per Mail, sondern ihr könnt sie dann in eurem Account unter My Orders einsehen. Dieser Teil ist nur auf Russisch verfügbar, sollte aber halbwegs verständlich sein. Eure Buchungsbestätigung ist dort mit dem entsprechenden Datum und einem PDF-Dokument hinterlegt. Das PDF-Dokument müsst ihr ausdrucken und beim Einsteigen mitsamt dem angebenen Ausweisdokument vorzeigen!

Fazit

Die Buchung ist an sich nicht schwer, hat mich aber wegen der auf Englisch nicht so einfach zu bedienenden Website doch mehr Nerven gekostet als gedacht. Wichtig ist, dass ihr euch registrieren müsst, das richtige Dokument bei den Passagierdaten auswählt und eure Buchungsbestätigung dann aus eurem Account heraus abspeichert und ausdruckt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.