| | | |

Neue Qualifizierungsregeln für Topbonus Silber und Gold

Weltenbürger Lounge Berlin-Tegel

Nachdem Air Berlin im letzten Jahr den Silberstatus fast schon jedem hinterherwarf, der danach gefragt hatte, passt man jetzt die Kriterien für den Statuserhalt an. In erster Linie betrifft das den Status Topbonus Silber, aber auch Goldkarteninhaber sollten sich der Änderung bewusst sein.

Weltenbürger Lounge Berlin-Tegel
Weltenbürger Lounge Berlin-Tegel

Economy Light Segmente zählen jetzt für den Status

Die gute Neuerung vorweg: Alle Economy Light Segmente zählen seit Anfang März für eure Statusqualifizierung über Segmente. Vorher galten sie offiziell nicht, wurden aber lange Zeit trotzdem für den Status gewertet. Erst 2016 wurde diese Praktik beendet. Seitdem hatten Economy Light Segmente nicht mehr für den Topbonus Status gezählt.

Allerdings frage ich mich, ob die Qualifizierung über Segmente noch für viele Kunden sinnvoll ist. Das Streckennetz ist so weit ausgedünnt worden, dass ein typischer Kurzstreckenflieger (Pendler mit Stammstrecken mal ausgenommen) fast alle der 29 ab Berlin angebotenen Kurz- und Mittelstrecken fliegen müsste, um auf die geforderten 50 Segmente für den Goldstatus zu kommen. Ab Düsseldorf müsste man sogar das gesamte Kurz- und Mittelstreckennetz (25 europäische Destinationen) abfliegen. Wenn man die Langstrecken mit einrechnet, qualifiziert man sich in der Regel eh schon über die normalen Statusmeilen.

topbonus VISA Card privat
topbonus VISA Card privat

Für den Silber-Status sind nun 30 Segmente erforderlich

Während man für den Gold-Status 50 Segmente braucht, waren für den Silber-Status bisher nur 25 Segmente erforderlich. Ab 01.07.2017 wird die erforderliche Anzahl an Segmenten auf 30 angehoben, was den Silber-Status auf eine Höhe mit Lufthansas Frequent Traveller Status hebt.

Nun kann man sich über den Wert eines Topbonus Silber oder Frequent Traveller streiten, aber ich finde die niedrigste Statusstufe bei Topbonus gar nicht so uninteressant. Schließlich bekommt man u.a. allianzweiten Zugriff auf den Business Class Check-in, ein kostenloses Gepäckstück und Zugang zu den aircafés, den ehemaligen exklusiven Wartebereichen.

Natürlich ist es schade, dass die Schwelle angehoben wird. Da durch die Vielzahl an Promotionen mittlerweile viele Kunden einen Silber-Status haben werden, kann ich diesen Schritt aber durchaus nachvollziehen.

Fazit

Topbonus nimmt ein paar Anpassungen an den Regeln für die Statusqualifizierung über Segmente vor. Die erfreuliche Neuigkeit ist, dass jetzt auch Economy Light Segmente zählen. Leider wird ab 01.07.2017 die Anzahl an erforderlichen Segmenten für den Silber-Status von 25 auf 30 angehoben.

Ausführliche Erklärungen zum Status bei Topbonus findet ihr hier.

Was haltet ihr von den neuen Regeln für die Statusqualifizierung bei Topbonus?

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.