| | |

Teil 1: Statuslevel – Das große Miles and More Statustutorial

miles-and-more-senator
Dieses Tutorial ist Teil 2 von 6 in der Reihe Das große Miles and More Status Tutorial

Willkommen zum ersten Teil des Miles and More Statustutorials. Schön zu sehen, dass du Interesse hast! Wenn du schon langjähriger Miles and More Teilnehmer bist, kennst du die Statuslevel wahrscheinlich schon ganz gut. Aber es schadet ja nie, bei den Grundlagen anzufangen. In diesem Teil des Miles and More Statustutorials geht es also um die Statuslevel. Das Hauptziel ist es, euch die schönen bunten Kärtchen zu zeigen.

Schon gewusst? Die Kartendesigns sind je nach ausgebender Airline unterschiedlich. Ausschlaggebend ist dabei der Wohnort: Wer z. B. in Österreich wohnt, erhält eine Miles and More Karte von Austrian. Auswirkungen hat das aber sonst keine.

  1. Miles and More Teilnehmer

Miles and More Teilnehmer

Die Grundstufe im Miles and More Programm bildet der Teilnehmer-Status. Wenn ihr euch unter www.miles-and-more.com für das Miles and More Programm anmeldet und eure erste Prämienmeile gesammelt habt, kriegt ihr die Plastikkarte zugeschickt. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und berechtigt euch zum Meilensammeln.

2. Frequent Traveller

miles-and-more-frequent-traveller

Die erste Statusstufe, die ihr erreichen könnt, ist der Frequent Traveller, welcher dem Star Alliance Silver-Status entspricht. Der Status gilt immer für 2 Kalenderjahre. Ihr benötigt zur Qualifizierung entweder 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente. Die Qualifizierung über Statusmeilen ist dabei die Hauptqualifizierungsmethode, die Qualifizierung über Segmente ist in den letzten Jahren immer als Aktion für das jeweilige Kalenderjahr begrenzt gewesen und gilt aktuell bis 31.12.2015. Für 2016 gibt es noch keine Informationen. Im FAQ gehen wir noch genauer auf die Regeln ein.

Auch auf die Statusvorteile wird später eingegangen, da diese von Partner zu Partner sehr unterschiedlich sein können.

3. Senator

miles-and-more-senator

Im Gegensatz zur Oneworld-Allianz gibt es bei der Star Alliance nur zwei Statuslevel: Silver und Gold. Der mittlere Lufthansa-Status Senator entspricht damit „schon“ dem höchsten Star Alliance Status: GoldDas Wort „schon“ ist dabei relativ, denn die Qualifizierungshürden entsprechen eher dem höchsten Status bei den meisten Oneworld-Airlines: 100.000 Statusmeilen. Über Segmente kann man sich nicht qualifizieren. Auch der Senator ist 2 Kalenderjahre gültig.

Auch auf die Statusvorteile wird später eingegangen, da diese von Partner zu Partner sehr unterschiedlich sein können.

4. HON Circle Member

miles-and-more-hon-circle

Der höchste Lufthansa-Status, genannt HON Circle, hat so hohe Qualifierungshürden, dass für viele der Senator der eigentliche Top-Status ist. Bis zum HON schaffen es die wenigsten. Benötigt werden 600.000 HON Circle Meilen in zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren. Diese Meilen können aber nur in First- und Business-Class gesammelt werden (und im Germanwings Best-Tarif). Dabei werden nur Flüge auf Miles and More Airlines gezählt. Der Status gilt ebenfalls für 2 Kalenderjahre.

Besondere Vorteile bringt der HON Status nur auf Miles and More Airlines. Darauf wird später eingegangen.

 

Weitere Tutorials in dieser Reihe<< Einführung – Das große Miles and More Status TutorialTeil 2: Qualifikation zum Status FAQ – Das große Miles and More Statustutorial >>

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.