| | |

Wie man Topbonusmeilen für Prämienflüge einlöst

Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen

Topbonusmeilen sind in Deutschland sehr einfach zu sammeln. Neben dem Fliegen gibt es durch diverse Partnerschaften auch viele Möglichkeiten, am Boden Meilen zu sammeln. In diesem Zusammenhang habe ich z.B. über die beste Kreditkarte für Topbonusmitglieder und die DeutschlandCard geschrieben. Ich möchte euch natürlich aber auch zeigen, wie ihr eure Meilen am sinnvollsten einlöst. In diesem Beitrag erkläre ich die Grundlagen, die ihr zum Einlösen von Topbonusmeilen braucht.

Was sind die Partnerairlines?

Für Flüge mit folgenden Airlines könnt ihr eure Topbonusmeilen verwenden (mit Anmerkungen in Klammern):

  • Air Serbia (1)
  • Air Seychelles (2)
  • Air Berlin (3) * (OW)
  • Alitalia (4)
  • American Airlines * (OW)
  • Bangkok Airways
  • British Airways * (OW)
  • Cathay Pacific * (OW)
  • Etihad Airways *
  • Etihad Regional
  • Finnair * (OW)
  • Hainan Airlines *
  • Iberia (5) * (OW)
  • Japan Airlines (OW)
  • Jet Airways
  • LAN Airlines (OW)
  • Malaysia Airlines (OW)
  • NIKI (6) *
  • Qantas (OW)
  • Qatar Airways (OW)
  • Royal Jordanian (OW)
  • S7 Airlines (OW)
  • SriLankan Airlines (OW)
  • TAM Airlines (OW)
  • Virgin Australia

Alle mit * markierten Airlines lassen sich online auf der Topbonuswebsite buchen. Für alle anderen Airlines müsst ihr euch an das Service-Team unter 0049 (0) 1806 34 33 33 (dt. Festnetz: 0,20 € pro Anruf / dt. Mobilfunknetz: max. 0,60 € pro Anruf) wenden. Daneben gelten folgende Anmerkungen:

  1. Die Anzahl an Meilen für Air Serbia Flüge richtet sich nicht nach dem normalen Award Chart. Stattdessen gilt diese Tabelle.
  2. Die Anzahl an Meilen für Air Seychelles Flüge richtet sich nicht nach dem normalen Award Chart. Stattdessen gilt diese Tabelle.
  3. Die Anzahl an Meilen für Air Berlin Flüge richtet sich nicht nach dem normalen Award Chart. Stattdessen gilt diese Tabelle.
  4. Die Einlösung von Meilen für Flüge mit Alitalia ist auf bestimmte Strecken beschränkt.
  5. Flüge mit Iberia lassen sich laut Topbonus-Website zwar nicht online buchen, tauchen aber trotzdem regelmäßig in den Suchergebnissen auf.
  6. Die Anzahl an Meilen für NIKI Flüge richtet sich nicht nach dem normalen Award Chart. Stattdessen gilt diese Tabelle.

Was gibt es beim Einlösen zu beachten?

Topbonusmeilen könnt ihr für Prämienflüge in der Economy und Business Class einlösen. Auch wenn einige Partnerairlines eine First Class anbieten, könnt ihr diese nicht mit Topbonusmeilen buchen. Die benötigten Meilen könnt ihr entweder direkt dem Award Chart (bei Topbonus Einlösetabelle genannt) entnehmen oder ihr benutzt unseren kostenlosen Meilenrechner, der euch die benötigten Meilen für beliebige Verbindungen ausgibt. Die Werte beziehen sich jeweils auf Onewayflüge, ein Hin- und Rückflug kostet die doppelte Anzahl an Meilen.

Ihr könnt auf einem Award Air Berlin/NIKI und eine Partnerairline kombinieren, nicht aber zwei Partnerairlines. Ihr könnt also mit Air Berlin von Berlin nach Abu Dhabi fliegen und dann mit Etihad weiter nach Bangkok. Diesen Flug könnt ihr als einen Award buchen. Wenn ihr dagegen mit Cathay Pacific von Düsseldorf nach Hongkong und dann weiter mit Japan Airlines nach Japan fliegen möchtet, werden euch zwei Awards berechnet.

Wie kann ich Verfügbarkeiten für Prämienflüge finden?

Nicht für jeden Flug, für den ihr ein Bezahlticket erwerben könnt, könnt ihr Prämienmeilen einlösen. Stattdessen hat jede Airline eigene Buchungsklassen für Prämientickets. Bei Air Berlin gibt es beispielsweise die Buchungsklassen D, C und J für bezahlte Tickets in der Business Class sowie die Buchungsklasse U für Prämienflugtickets in der Business Class. In der Buchungsklasse U werden bei Air Berlin maximal zwei Plätze freigeschaltet (wobei je nach Buchungslage ab etwa 14 Tagen vor Abflug eventuell  zusätzliche Plätze freigeschaltet werden). Bei anderen Airlines gelten andere Regeln, aber die Steuerung der Buchungsklassen erfolgt immer durch eine komplizierte Computersoftware. Daher gelten Vorhersagen über Verfügbarkeiten eher für generelle Trends (wie „Flüge im Sommer an die US-Westküste haben schlechte Verfügbarkeiten“) als für genaue Flüge (wie „Für AB7210 am 25.02.2017 werden am 20.02.2017 nochmal 2 Plätze freigeschaltet“).

Die Verfügbarkeiten sind also immer nur eine Momentaufnahme und können sich jederzeit ändern. Grundsätzlich hilft es, wenn man weiß, welche Partnerairlines grundsätzlich in Frage kommen. In Richtung USA wären das beispielsweise Air Berlin, British Airways, American Airlines, Finnair und Iberia. Um die aktuellen Verfügbarkeiten der Partnerairlines von Air Berlin herauszufinden, gibt es drei Möglichkeiten:

Die Partnerairline ist online buchbar

Wenn ihr wisst, dass ihr euren Awardflug online buchen könnt, dann könnt ihr die Verfügbarkeiten direkt auf der Topbonus Website prüfen. Wie das geht, erfahrt ihr im nächsten Abschnitt („Wie kann ich einen Award online buchen?“). Dennoch lohnt es sich gerade bei den Oneworld-Partnern wie Iberia, die Verfügbarkeiten zusätzlich mit anderen Methoden zu überprüfen. Die Topbonus IT hat so ihre Tücken und zeigt mitunter nicht alles an, worauf Topbonus eigentlich Zugriff hat. Wenn ihr Verfügbarkeiten mit anderen Methoden findet, haben die Mitarbeiter am Telefon manchmal darauf Zugriff.

Es handelt sich um eine Oneworld-Airline

Ist die Partnerairline, auf deren Flügen ihr nach Verfügbarkeiten sucht, Mitglied in der Oneworld Allianz (in der Liste mit OW markiert), könnt ihr auf der Website von British Airways nach Verfügbarkeiten suchen. Dazu legt ihr euch einen kostenlosen Account im Executive Club an und geht dann unter Executive Club auf Avios einlösen. Dort findet ihr den Button Buchung eines Prämienflugs. Wenn ihr noch nicht eingeloggt seid, werdet ihr nun dazu aufgefordert. Im folgenden Fenster erscheint eine Suchmaske, in der ihr Start- und Zielflughafen, Daten, Buchungsklasse und Passagieranzahl eingeben könnt. Hier im Beispiel suchen wir einen Oneway-Flug von Berlin nach Tokio am 17.02.2017 in Business Class für einen Passagier.

Awardverfügbarkeiten bei British Airways überprüfen
Awardverfügbarkeiten bei British Airways überprüfen

Wenn ihr auf Flüge anzeigen klickt, beginnt die Website mit der Suche. Eventuell müsst ihr noch angeben, ob ihr eure Reise mit Zwischenlandungen unterbrechen wollt. Das bezieht sich auf Stopover in London und ist in den meisten Fällen uninteressant. Wählt daher Nein, ich möchte ohne Zwischenlandungen fortfahren aus. In unserem Beispiel gibt uns die Seite eine Umsteigeverbindung über Helsinki mit Finnair und Japan Airlines aus. Wie ihr vorhin gelernt habt, würde euch das aber als zwei Awards berechnet werden, da ihr mit zwei verschiedenen Airlinepartnern fliegen würdet.

Awardverfügbarkeiten bei British Airways überprüfen
Awardverfügbarkeiten bei British Airways überprüfen

Wenn ihr eine Verbindung auswählt, werden euch unten die Steuern und Gebühren angezeigt. Die gelten in der Regel auch für Topbonus. Die Website ist für Oneworld-Fluggesellschaften sehr zuverlässig, aber es gibt einige Dinge, die ihr beachten solltet:

  • Die Website bevorzugt British Airways. Für Mitglieder des eigenen Vielfliegerprogramms stellt British Airways womöglich mehr Verfügbarkeiten bereit als für Topbonusmitglieder. Daher kann es sein, dass ihr manche BA-Flüge, die ihr hier findet, nicht über Topbonus buchen könnt.
  • Besonders in Lateinamerika kennt die Website einige kleinere Flughäfen nicht. Das betrifft beispielsweise chilenische Inlandsflüge.

Es handelt sich nicht um eine Oneworld-Airline

Sollte es sich um eine Airline handeln, die nicht Mitglied der Oneworld-Allianz ist, hilft euch British Airways nicht weiter. Ich werde hier für jede Airline, die das betrifft, zeigen, wo ihr Verfügbarkeiten online nachprüfen könnt. Das werde ich dann aber nicht im Detail beschreiben, da das den Rahmen dieses Posts sprengen würde.

  • Air Serbia: Verfügbarkeiten für Air Serbia könnt ihr nicht online einsehen. Generell scheinen die Verfügbarkeiten aber ganz gut zu sein.
  • Air Seychelles: Verfügbarkeiten für Air Seychelles könnt ihr auf Expertflyer prüfen.
  • Alitalia: Theoretisch könnt ihr alitalia.com oder besser alitalia.it nutzen. Weniger umständlich ist die Suche über delta.com oder Expertflyer.
  • Bangkok Airways: Verfügbarkeiten für Bangkok Airways könnt ihr auf Expertflyer prüfen.
  • Etihad Airways: Verfügbarkeiten für Etihad Airways könnt ihr auf etihad.com prüfen, sollten aber in der Regel bei Topbonus korrekt dargestellt werden.
  • Etihad Regional: Mir ist keine Website bekannt, die Verfügbarkeiten für Etihad Regional anzeigt.
  • Hainan Airlines: Verfügbarkeiten für Hainan Airlines könnt ihr auf etihad.com prüfen.
  • Jet Airways: Verfügbarkeiten für Jet Airways könnt ihr nicht online einsehen.
  • Virgin Australia: Für Virgin Australia benutzt ihr am besten delta.com.

Wie kann ich einen Award online buchen?

Wenn ihr einen Award online buchen wollt, ruft ihr zunächst die Topbonus Website auf. Loggt euch am besten erst ein, bevor ihr zur Prämienflugsuche geht. Manchmal treten sonst merkwürdige Bugs auf. Sobald ihr eingeloggt seid, könnt ihr in der Prämienflugsuche nach Flügen suchen. Die Suchmaske ist selbsterklärend. Gebt einfach die gewünschten Flughäfen, Daten und Passagiere ein und klickt auf Search for Flights.

Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen
Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen

Wenn keine Verfügbarkeiten gefunden werden, gibt die Suche ein gelbes Fenster mit einer Fehlermeldung aus. Sonst werden euch unten die Flüge angezeigt, wobei ihr zwischen Economy und Business wechseln könnt.

Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen
Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen

Wählt einfach den gewünschten Flug und die gewünschte Zahlungsmethode aus und klickt auf Redeem miles and start flight booking. Ab dort ist der Prozess wieder wie eine normale Flugbuchung.

Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen
Awardverfügbarkeiten bei Air Berlin überprüfen

Fazit

Ich hoffe, ich konnte euch die Grundlagen zum Einlösen von Topbonusmeilen vermitteln. Ihr solltet jetzt wissen:

  • welche Airlinepartner euch zur Verfügung stehen
  • welche Besonderheiten des Topbonus-Programms ihr beachten müsst
  • wie ihr Verfügbarkeiten für Prämienflüge findet
  • wie ihr Prämienflüge bucht

In kommenden Beiträgen werde ich an der ein oder anderen Stelle noch mehr ins Detail gehen. Weiterhin wird es eine Menge an Tipps und Tricks für Fortgeschrittene rund um das Thema Einlösen von Topbonusmeilen geben. Unter anderem findet ihr hier eine Auflistung der besten Prämienflüge mit Topbonusmeilen.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo, und wie geht es dann weiter? Ich verstehe nämlich nicht, warum ich überhaupt eine Zahlungsmethode angeben soll, wenn es vom Meilenkonto abgebucht werden sollte. Oder brauche ich mich da nicht beunruhigen? (ich möchte Karten für meine Familie buchen für 5 Personen. Kann das dann sein dass ein oder zwei Tickets doch von meinem Girokonto abgebucht werden…?)
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

    1. Hallo, die Zahlungsmethode wird abgefragt, weil in der Regel zusätzlich zum Meilenwert noch Steuern und Gebühren zu zahlen sind. Die Höhe variiert je nach den gewählten Flughäfen und der Airline, wird dir bei Topbonus aber angezeigt.

      Grüße
      Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.