| | |

Aus Meridiana wird Air Italy, schnelle Expansion angekündigt

Air Italy

Erst kürzlich hatte ich über Meridiana geschrieben. Qatar Airways hat 49% der Anteile an der italienischen Fluggesellschaft übernommen und will diese zum Flag Carrier Italiens machen. Meridiana wird in Air Italy umbenannt und erhält einen völlig neuen Markenauftritt.

Air Italy
Air Italy

Die Transformation zu Air Italy

Qatar Airways hat ambitionierte Pläne mit der Airline: Aktuell besteht die Flotte aus 12 Flugzeugen, die ein hauptsächlich auf Neapel, Sardinien und Sizilien fokussiertes Streckennetz bedienen. Dazu kommen ein paar Langstrecken ab Neapel, die mit 767 geflogen werden.

Damit ist nun aber Schluss: Das Drehkreuz wird in den wohlhabenden Norden Italiens nach Mailand verlegt, von wo aus Langstreckendienste nach New York (ab Juni) und Bangkok (ab September) aufgenommen werden sollen. Gleichzeitig entledigt man sich auch von den alten 767 und flottet fünf A330-200 ein, die von Qatar Airways „zu Marktkonditionen“ geleast werden. Für die Kurzstrecke werden 20 Boeing 737MAX dazukommen, die wahrscheinlich kurzfristig leichter zu beschaffen waren als die langfristig angestrebte Langstreckenflotte von 30 Boeing 787.

Qatar Airways betont, man werde Air Italy die Flugzeuge zunächst zu Marktkonditionen verleasen, bis die Airline sich selber Flugzeuge kaufen kann. Scheinbar hat man in Doha das Etihad-Alitalia-Desaster genau analysiert und will nicht dieselben Fehler machen. Etihad hat bei den Italienern fast 2 Milliarden € verbrannt und überdenkt nun seine Beteiligungen. Letztes Jahr wurde Air Berlin fallen gelassen und auch Alitalia befindet sich im Moment in Insolvenzverhandlungen.

Apropos Alitalia: Das mittelfristige Ziel Air Italy’s ist es ganz offensichtlich, den Flag Carrier aus dem Markt zu drängen; eine zweite Netzwerkfluggesellschaft kann Italien auf Dauer kaum am Leben halten. Air Italy’s Strategie scheint zunächst schlüssig. Die Qatar-Beteiligung konzentriert sich auf den wirtschaftlich starken Norden, hat eine homogene und moderne Flotte und vor allem keine Altlasten wie Schulden und Gewerkschaftsprobleme. Dennoch scheint mir die geplante Flotte zumindest stark langstreckenlastig. Ich bin gespannt, wie sich Air Italy macht.

Qatar Airways Boeing 777-300ER Business Class Review
Qatar B777 nach der Landung in Kairo

Air Italy in Oneworld?

Da Qatar Airways Oneworld-Mitglied ist, stellt sich die Frage, wie das perspektivisch bei den Italienern aussieht. In Zentraleuropa ist Oneworld nach dem Aus von Air Berlin stark geschwächt und Air Italy könnte mit Hub in Mailand diese Lücke zumindest ein bisschen füllen. Noch ist nichts offiziell angekündigt, aber ich halte es nicht für unrealistisch, dass ein Beitritt zumindest mittelfristig das Ziel ist.

Schon jetzt benutzt Air Italy Avios als Währung des Kundenbindungsprogramms. Wie auch Royal Air Maroc ist Air Italy in Bezug auf Avios nicht ganz so gut in das Schema integriert wie Iberia, Aer Lingus und British Airways das sind. Avios lassen sich nicht von und zu Meridiana Club Konten transferieren, d.h. Avios müssen komplett innerhalb des Meridiana Clubs gutgeschrieben und verwendet werden, was das Programm eher nutzlos macht. Dennoch kann man schon jetzt über den British Airways Executive Club seine Avios für Flüge mit Meridiana ausgeben, wie Rob von Head for Points erklärt. Damit hätte man eine weitere Möglichkeit, seine Avios für Flüge in die USA einzusetzen. Leider sind die Steuern und Gebühren im Moment noch recht hoch, aber vielleicht ändert sich daran ja noch was. Oder vielleicht wird Air Italy in Qatar Airways‘ Privilege Club integriert.

Es bleibt spannend bei Meridiana bzw. Air Italy. Ich frage mich, ob man Alitalia wirklich aus dem Markt drängen kann, so wie Qatar Airways CEO al-Baker das angekündigt hat. Ehrgeizig sind die Pläne auf jeden Fall, aber mit Qatar Airways hat man auch einen finanzstarken Partner im Rücken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.