| | |

Avios aus der Iberia-Promo können nun zu British Airways transferiert werden

Iberia Express A320

Iberia hat am vorletzten Freitag die wahrscheinlich beste Promo des Jahres mit einer überaus großzügigen Ausbeute an Avios aufgelegt. Für jeden Iberia-Flug, der im Aktionszeitraum gebucht wurde, bekommt ihr 9.000 Avios. Insgesamt konntet ihr bis zu 90.000 Avios sammeln. In einem vorherigen Post hatte ich die besten Verwendungsmöglichkeiten bei Iberia Plus für diese Avios aufgelistet, da ein Transfer zum British Airways Executive Club in den Aktionsbedingungen ausgeschlossen wurde. Diese Einschränkung wurde nun anscheinend aufgehoben.

Iberia Express A320
Iberia Express A320

Avios zu British Airways übertragen

Es empfiehlt sich sehr, die Avios zum British Airways Executive Club zu übertragen. Zwar sind der British Airways Executive Club und Iberia Plus sehr ähnlich, aber Iberia Plus hat eben doch seine Eigenheiten:

  • Iberia Plus bietet euch Prämienflüge mit Iberia, Oneworld-Partnern und einigen Nicht-Allianz-Partnern.
  • Nur Prämienflüge mit Iberia und British Airways können umgebucht oder storniert werden.
  • Prämienflüge mit Iberia und British Airways können entweder als Hin- und Rückflug oder nur als Hinflug gebucht werden.
  • Prämienflüge mit Partnerairlines müssen immer als Hin- und Rückflug gebucht werden.
  • Iberia hat distanzbasierte Einlösetabelle (eine für Iberia und eine für Partnerairlines). Iberia nutzt Peak/Off-Peak-Preise, d.h. je nach Tag bekommt ihr entweder den Peak- oder den Off-Peak-Preis. Grundsätzlich richtet sich der Kalender nach spanischen Feiertagen und Ferien.
  • British Airways nutzt das gleiche System, allerdings sind die Tabellen und Kalender nicht identisch!

Um den Transfer durchzuführen, loggt ihr euch in euer Konto bei British Airways ein. Klickt dann auf Manage Account und danach auf Combine My Avios und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Der Transfer sollte sofort erfolgen. Für einen Transfer zu Iberia Plus muss das Iberia Plus Konto mindestens 90 Tage existieren und als aktiv gekennzeichnet sein, also mindestens einen gutgeschriebenen Avios haben. Für das Konto bei British Airways besteht meines Wissens nur die 90-Tage-Regel.

Manage Account

Manage Account

Combine My Avios

Combine My Avios

Die Nachricht wurde von Rob, der durch seinen UK-Blog Heads for Points gut mit British Airways vernetzt ist, auf Flyertalk verbreitet. Er schreibt, morgen würde ein großer Zeitungsartikel in England zu diesem Thema veröffentlicht werden, an dem er mitgearbeitet hat. Iberia möchte wohl schlechte PR vermeiden und lockert die Regeln.

Fazit

Sicher ist das noch nicht und von daher würde ich mit dem Transfer warten, bis Iberia eine offizielle Stellungnahme veröffentlicht. Aber insgesamt sind das doch gute Neuigkeiten und ich denke, dass die Chancen für uns sehr gut stehen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.