| | |

Gebucht: Iberias neuer A350 auf der Kurzstrecke!

Transport, Flugzeug, Himmel, Flugreise, Platane Flugzeug Hobel, Airline, Verkehrsflugzeug, Düsentriebwerk, Landeklappe, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, airbus, Fahrzeug, draußen, Dienstleistung, Flügel, Düsenflugzeug, Jet, Flug, Luftfahrt, Flughafen, Luft, Blau

Auch wenn der Airbus A350 inzwischen schon bei einigen Airlines im Einsatz ist, ist er in Europa immer noch weitaus exotischer als die Boeing 787. Mit Iberia hat nun nach Finnair und Lufthansa der dritte europäische Carrier seinen ersten Airbus A350 übernommen. Im Sommerflugplan wird das Flugzeug auf ausgewählten Flügen zwischen Madrid und London-Heathrow eingesetzt – eine gute Gelegenheit für mich, um das Produkt zu testen (und der Hitze in Madrid zu entfliehen).

Iberia A350
Iberia A350

Der A350 ist zwischen dem 20.07.2018 und 03.08.2018 sowie zwischen dem 17.08.2018 und 31.08.2018 als IB3166 und IB3167 im Einsatz:

  • IB3166 MAD-LHR, Abflug 15:55, Ankunft 17:20
  • IB3167 LHR-MAD, Abflug 18:50, Ankunft 22:15

Ab August soll der A350 dann auf die Langstrecke, genauer gesagt als IB6251 nach New York.

Neue Flugzeugtypen werden häufig zunächst auf der Kurzstrecke eingesetzt, um den Crews die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Flugzeug vertraut zu machen. Auf Kurzstrecken sind auch die Konsequenzen etwaiger Störungen weniger dramatisch. Interessant ist aber, dass IB3166/3167 schon jetzt wegen der Frachtkapazität mit einem A340-600 bedient wird.

Die Flüge sind mit Meilen buchbar. Die Verfügbarkeiten sind immer noch ganz gut, sodass ihr mit ein bisschen Flexibilität einen Flug finden könnt. Sicher ist es allerdings nicht, dass ihr dann auch wirklich den A350 bekommt. Schließlich kann es jederzeit zu Änderungen im Flugplan kommen und ihr habt leider keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp.

Text, Screenshot, Schrift, Diagramm, Reihe

Dafür sind die Preise aber recht niedrig. Der Hinflug kostet in der Business Class normalerweise 15.000 Avios + 19,43€ an Steuern und Gebühren. Mit Avios & Money könnt ihr euch 12.000 Avios für 125€ bei der Buchung hinzukaufen. Das entspricht 1,04 cpm und ist ein sehr guter Wert.

Text, Screenshot, Schrift, Zahl

Im A350 bekommt ihr in der Business Class ein vollwertiges Langstreckenprodukt mit Lie-Flat-Sitzen. Im A350 wird Iberia eine leicht verbesserte Variante ihrer bisherigen Business Class einbauen. Unter anderem sollen die Sitze knapp 6cm breiter werden, die Monitore 2,6″ größer werden und es soll mehr Stauraum und Fußraum geben.

Iberia A340-600 Business Class Kabine mit Mood Lighting

Iberia A340-600 Business Class Kabine mit Mood Lighting

Ein Review der aktuellen Business Class auf einem Langstreckenflug nach New York findet ihr hier. Ich bin gespannt, wie der A350 im Vergleich zu Iberias A340-600 ist.

Da ich irgendwie wenig Lust auf London verspüre, fahre ich von Heathrow gleich mit dem Bus weiter nach Bristol. Zurück geht es dann ein paar Tage später ab Birmingham mit Iberia Express.

Fazit

Der Kurzstreckentest des A350 ist eine einmalige Gelegenheit, diesen tollen Flieger zu erleben, ohne gleich einen Langstreckenflug zu buchen. Eigentlich hätte ich den Rückweg über Frankfurt routen müssen, um die zwischen Frankfurt und Madrid verkehrende LATAM 787 noch zu erwischen…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.