| | |

American kündigt neue Verbindungen nach Deutschland an

American Airlines 777

Wie auf diversen amerikanischen Blogs gerade berichtet wird, baut American Airlines das Langstreckenangebot kräftig um. Insgesamt wurden neun neue Transatlantikrouten angekündigt. Dafür werden zwölf internationale Verbindungen gestrichen. Besonders interessant für uns sind die Anpassungen in Deutschland.

American Airlines 777
American Airlines 777

Die neuen Routen sind:

  • Ein täglicher Flug von München (MUC) nach Charlotte (CLT) ab 31.03.2019 (Airbus A330-200)
  • Ein täglicher Flug von München (MUC) nach Dallas (DFW) saisonal vom 06.06.2019-28.10.2019 (Boeing 787-8)
  • Vier wöchentliche Flüge von Berlin (TXL) nach Philadelphia (PHL) saisonal vom 07.06.2019-28.09.2019 (Boeing 767-300)

Nach dem Ende von Air Berlin bekommt Berlin nun immerhin saisonal wieder eine Oneworld-Transatlantikverbindung. Philadelphia ist ein American Airlines Hub, sodass ihr mit Umsteigen in Philadelphia viele nordamerikanische Ziele erreichen könnt. Der Flug wird mit einer 767-300 durchgeführt, die leider das wahrscheinlich schlechteste Bordprodukt der gesamten Flotte der Airline bietet.

Auch Dallas und Charlotte sind Hubs der Amerikaner. Interessant ist hier die Fokussierung auf München. Auf der Strecke nach Charlotte konkurriert man direkt mit Lufthansa. Womöglich zielt die Verbindung stark auf Geschäftsreisende ab, da in North Carolina viele deutsche Firmen ansässig sind. Auch für das BMW-Werk in Spartanburg ist Charlotte der nächstgelegene internationale Flughafen.

Die A330 sind von US Airways übernommen worden und haben zwar nicht die neuesten Kabinen, aber Reverse Herringbone Sitze in der Business Class. Die 787 sind noch recht neu und haben das neueste Bordprodukt.

Gestrichen werden dagegen:

  • Ein täglicher Flug von München (MUC) nach Philadelphia (PHL) ab 30.03.2019 (Airbus A330-200)
  • Ein saisonaler, täglicher Flug von Frankfurt (FRA) nach Philadelphia (PHL) ab 28.10.2018 (Airbus A330-200)

Während München unterm Strich aufgestockt wird, wird American ab Frankfurt künftig nur noch nach Charlotte und Dallas fliegen.

Fazit

Wer nicht gerade auf die gestrichenen Strecken als Nonstop-Verbindungen angewiesen war, kann sich über den neuen saisonalen Flug ab Berlin und die Aufstockung des Angebots ab München freuen. Ich bin mal gespannt, ob sich Berlin-Philadelphia und München-Charlotte halten können.

Danke an One Mile At A Time.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.