| | |

Beinahe-Katastrophe: Air Canada A320 landet fast auf Taxiway

Air Canada 787

Ein Airbus A320 der Air Canada, der als Flug AC759 von Toronto-Pearson nach San Francisco unterwegs war, ist am Freitagabend nur knapp einer Katastrophe entkommen. Die Maschine war die Freigabe für die Landung auf Runway 28R erteilt worden, der Airbus war im Endanflug aber auf den rechts daneben verlaufenden Taxiway C ausgerichtet. Der Anflug wurde in 400ft Höhe abgebrochen und der Flieger ist im zweiten Anlauf sicher gelandet.

AC759 (via cbc.ca)
AC759 (via cbc.ca)

Der Pilot des Fluges AC759 meldete sich kurz vor der Landung bei der Flugsicherung, da er Lichter auf der Runway sehe. Auf die Nachfrage, ob wirklich eine Landefreigabe vorliegt, antwortete der Tower, dass sich keine Flugzeuge auf der Bahn befänden und AC759 „cleared to land“ sei.

Auf dem Taxiway C warteten derweil vier Langstreckenflugzeuge auf ihre Startfreigabe. Der Pilot einer dieser Maschinen bemerkte, dass AC759 fälschlicherweise auf Taxiway C ausgerichtet war und direkt auf ihn zuflog. Der alarmierte Towerlotse wies die Air Canada Maschine an durchzustarten. Der Pilot von UA1, einer United 787-9 nach Singapur, funkte: „Air Canada ist direkt über uns geflogen“. Den ATC-Mitschnitt könnt ihr euch hier anhören.

Nun ist der Vorfall glimpflich ausgegangen, aber man kann sich vorstellen, dass ein Zusammenstoß mit den vier vollbetankten und vermutlich vollbesetzten Großraumflugzeugen Teneriffa noch übertroffen hätte. Die FAA hat mit der Untersuchung des Vorfalls begonnen, auch Air Canada will sich die Ereignisse anschauen.

Air Canada 787
Air Canada 787

Wie kann so etwas passieren?

Das ist die Frage, die sich jetzt viele Leute stellen werden. Vollständig beantworten können wir sie erst, wenn die Untersuchung abgeschlossen ist. Spekulieren bringt an dieser Stelle (wie bei allen Vorfällen in der Luftfahrt) wenig, aber ein paar grundlegende Dinge können wir klarstellen.

Der Flughafen von San Francisco erfordert im Anflug durchaus Genauigkeit, denn die Bahnen 28L und 28R liegen nur 229 Meter auseinander. Kein anderer (kommerziell genutzter) Flughafen der Welt verfügt über dichter zusammenliegende Landebahnen. Der Taxiway C liegt 150 Meter neben der 28R, wobei das für einen Taxiway normale Abstände sind. Dennoch: Taxiways sind blau erleuchtet und Landebahnen orange/gelb. Auch die Approach Lights sollte man eigentlich im Anflug sehen können.

Außerdem verfügt San Francisco über ein Instrumentenlandesystem (ILS), dessen Localizer anfliegende Flugzeuge direkt auf die Mittellinie der Bahnen lotst. Dem Piloten wird im Cockpit visuell angezeigt, wenn er sich abseits des Localizers befindet.

Daraus ergeben sich meiner Meinung nach zwei mögliche Szenarien:

  • Es gab hier einen technischen Defekt am ILS oder am Airbus.
  • Die Piloten von AC759 haben einen Fehler begangen.

Was auch immer dabei herauskommt, werden wir sicher in den nächsten Wochen erfahren. Interessant ist, dass Air Canada in den vergangenen Jahren öfter Vorfälle bei Landungen gehabt hat. Erst 2015 ist ein A320 der Air Canada bei der Landung in Halifax verunglückt, wobei 26 Menschen verletzt wurden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.