| | |

Ein Flug, der nur mit Meilen buchbar ist

Cathay Pacific A330

Loyalitätsprogramme sind immer auf der Suche nach innovativen Einlösemöglichkeiten, die sie ihren Kunden anbieten können. Dabei wird verständlicherweise viel experimentiert, denn solange die gewohnten Flugprämien erhalten bleiben, wird sich kaum ein Kunde über zusätzliche Einlösemöglichkeiten beschweren. Wie das so ist, setzen sich natürlich lange nicht alle Konzepte durch.

Cathay Pacific A330
Cathay Pacific A330

Eine besonders merkwürdige Aktion läuft gerade bei Cathay Pacific: Die Fluggesellschaft aus Hongkong bietet einen Charterflug nach Osaka an, der nur mit Meilen buchbar ist. Der Umlauf wird von einem Cathay Pacific A330 mit folgendem Flugplan durchgeführt:

30. August CX8538 Hongkong nach Osaka Abflug 9:35 Ankunft 14:25
03. September CX8541 Osaka nach Hongkong Abflug 17:00 Ankunft 20:00

Osaka wird von Cathay im normalen Flugplan schon 5x täglich bedient, wirtschaftlich sinnvoll wäre dieser Charterflug an und für sich also kaum. Wahrscheinlich wurde der A330 für einen Osaka-Hongkong-Umlauf gechartert und Cathay versucht nun, die Positionierungsflüge nach Japan irgendwie kreativ mit Passagieren zu füllen.

Text, Screenshot, Schrift, Zahl

Der Flug ist nur für Asia Miles Kunden buchbar. Im British Airways Executive Club werdet ihr diesen Flug nicht finden. In Cathays Asia Miles Programm ist die Verfügbarkeit aber erwartungsgemäß sehr gut. Ein Oneway-Award kostet 10.000 Meilen (Economy) bzw. 25.000 Meilen (Business). Für einen Hin- und Rückflug ist jeweils die doppelte Anzahl an Meilen nötig.

Asia Miles ist ein Transferpartner von American Express. Membership Express Punkte, die ihr mit einer American Express Card, American Express Gold Card oder American Express Platinum Card sammelt, könnt ihr im Verhältnis 5:4 zu Asia Miles übertragen. Der Transfer dauert 3 Werktage. Für 31.250 MR-Punkte würdet ihr also einen Oneway-Flug in der Business Class bekommen. Das entspricht in etwa dem Willkommensbonus der American Express Platinum Card.

An Bord wird während des Fluges laut Aktionsbedingungen Bild- und Filmmaterial für Werbeprospekte aufgenommen, aber sonst ist der Flug scheinbar nichts Besonderes.

Fazit

Die Aktion ist eher als PR-Stunt zu verstehen. Weder die Strecke Hongkong-Osaka noch der Flug sind in irgendeiner Weise besonders. In der Vergangenheit haben wir schon interessantere Charterflüge gesehen, wie beispielsweise die von Air Berlin durchgeführten Polarflüge.

Danke an One Mile At A Time.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.