| |

Eine Reise nach England, diesmal fast ohne Züge

Iberia A350 Business Class

Ich hatte ja neulich über mein underwhelming Erlebnis mit Zügen in Großbritannien berichtet. Nun verschlägt es mich im März wieder nach England und ich wollte diesmal schlauer sein. Das hat aber nur so halb geklappt…

I tried so hard, and got so far…

Um von Madrid nach Leeds zu kommen, kann man entweder in London-Heathrow umsteigen oder nach Manchester direkt fliegen und von dort einen Regionalzug nach Leeds nehmen. Zeitlich nehmen sich beide Optionen nicht viel (5 Stunden im kürzesten Fall). Preislich hingegen ist mal die Umsteigeverbindung viel günstiger und mal der Direktflug mit anschließender Zugfahrt.

An den Daten, die mich interessierten, gab es die Umsteigeverbindungen fast immer konstant für etwa 150€. Der Direktflug ist dagegen größeren Preisschwankungen ausgesetzt, aber das kenne ich von der Madrid-Berlin-Verbindung sehr gut (Iberia Express in Konkurrenz mit Ryanair vs. IAG-Monopol). Ein Flug nach London-Heathrow hätte außerdem einen weiteren Vorteil: Zwischen Madrid und London-Heathrow gibt es täglich mindestens zwei IAG-Widebody-Rotationen (je eine von Iberia und British Airways). Im Sommer 2018 habe ich so die Business Class im damals werksneuen Iberia A350 ausprobieren können.

Iberia A350 Business Class
Iberia A350 Business Class

Mich hätte es ja gereizt, mal die British Airways 777 auf der Strecke zu testen. Da die Widebody-Flüge abends stattfinden und British Airways Leeds nur zwei mal am Tag bedient, musste das auf dem Rückflug sein – sonst hätte ich auf dem Hinflug in London übernachten müssen. Außerdem war der Zug ja auf der Hinfahrt von Manchester nach Leeds nicht schlimm – nur auf der Rückfahrt.

Um den Rückflug in der Business Class eines Widebodies zu fliegen, habe ich ein paar Dinge probiert. Leider hat nichts davon so wirklich funktioniert:

  • Ein Kaufticket kostet in der Business Class pro Richtung 250€ aufwärts.
  • Mit Avios konnte man zwar Business Class Flüge buchen, aber nur mit der sündhaft teuren UK APD-Steuer und auch nicht auf den Widebodies.
  • Die Funktion „Ein Kaufticket bei der Buchung mit Avios upgraden“ bei British Airways funktioniert in der Economy Class nur aus den hohen Buchungsklassen, was das Unterfangen auch wieder teuer macht. Auf Langstrecken mit Premium Eco kann sich das lohnen, da es immer mal wieder gute Premium Economy Angebote gibt und es dort eigentlich keine Discount-Buchungsklassen gibt.
  • Ein einfaches Kaufticket in Economy (zur Not frisst der Teufel Fliegen…) wäre zwar preislich drin gewesen, aber mit einer sehr langen Aufenthaltszeit in London. Mit Avios hätte man den Nachmittagsflug von Leeds nach Heathrow buchen können, aber als Bezahlticket wollte mir BA das nicht verkaufen…

Am Ende wurde es also die schlechteste Kombination. Auf dem Hinflug steige ich in London-Heathrow um und genieße einen Airbus A320 sowie einen Airbus A319. Auf dem Rückflug habe ich wieder ein Zugticket nach Manchester gebucht (als erfahrener Zugreisender habe ich gleich bei Northern gebucht) und fliege von dort aus direkt nach Madrid.

Und nun?

In den letzten Monaten ist mein Luftfahrtenthusiasmus irgendwie etwas abgekühlt. Ein Widebody-Flug hätte da vielleicht etwas geholfen, aber es sollte halt nicht sein. Leider bin ich derzeit auf Arbeit sehr ausgelastet, sodass längere Reisen (sprich: Widebodies bzw. generell interessante Flüge) erstmal nicht drin sind. Dafür aber England im Winter, in vollen Zügen und mit Iberia Express! Yes!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.