| |

Lufthansa überarbeitet ihre neue Bemalung nochmal!

Text, Screenshot, Marke, Design

Vor ein paar Wochen hat die Lufthansa ihre neue Bemalung vorgestellt. Zeitgleich wurde ein neues Corporate Design vorgestellt, was nicht unumstritten ist. Intern ist man bei Lufthansa anscheinend mittlerweile der Meinung, das Design nochmal überarbeiten zu müssen.

Platane Flugzeug Hobel, Transport, Flugreise, Himmel, Flugzeug, Verkehrsflugzeug, Fahrzeug, Flügel, Airline, Luftfahrt, Landeklappe, Düsenflugzeug, Luftfahrttechnik, Flug, Flugzeugtriebwerk, Düsentriebwerk, Luftfahrthersteller, draußen, Schmalrumpfflugzeug, Flosse, Jet, airbus, Luft, Flughafen

Während ich der neuen Lackierung inzwischen etwas abgewinnen kann, wurde sehr viel über das Farbschema diskutiert. Viele vermissen das Gelb auf den Flugzeugen. Im neuen Corporate Design tauchen die Lufthansa-Farben gelb und blau kaum mehr gemeinsam auf. Stattdessen gibt es zwei unterschiedliche Farbgebungen, nämlich blau-weiß und gelb-weiß. Gelb-weiß wird zum Beispiel für die Check-in-Schalter verwendet. Viele sehen darin eine unnötige Aufteilung der Marke, da es vielen Passagieren ohnehin schon schwerfällt, den Airlines die richtigen Farben zuzuordnen.

Darin sehen die Lufthanseaten allerdings nicht das große Problem. Im Vielfliegertreff wurde eine LH-interne Mail geteilt. Dort wurden zwei Punkte angesprochen:

  • Das Blau auf den Flugzeugen ist an vielen Flughäfen, besonders bei schlechtem Wetter, dunkler als erwartet.
  • Es fehlt eine Designvariante, die den Schriftzug Lufthansa Group mit dem Kranich kombiniert.

Der erste Punkt ist relativ selbsterklärend. Ich habe die neue Lackierung zwar noch nicht live gesehen, aber schon auf den Fotos wirkt die Lackierung teilweise eher schwarz als dunkelblau. Ich frage mich allerdings, wieso das erst jetzt auffällt. Man sollte doch annehmen, dass die Designer sich zumindest mal ein Blech in der Farbe lackieren lassen und damit nach draußen gehen.

Text, Screenshot, Marke, Design
via newsroom.lufthansagroup.com

Der zweite Punkt spielt wahrscheinlich darauf an, dass ein Logo mit Schriftzug von vielen Abteilungen benötigt wird, aber für das neue Design noch nicht existiert. Auch das hätte doch eigentlich schon längst geklärt werden können. Stattdessen baut die Lufthansa auf einen „dynamischen Prozess“ und spricht von vielen „emotionalen Reaktionen“. Außerdem möchte man „aus allen Anwendungsbereichen weiter praktisches Feedback sammeln“. Gegenwind scheint also aus allen Ecken zu kommen.

Ich gehe davon aus, dass erstmal keine weiteren Flugzeuge die neue Bemalung bekommen, bis man die Farbgebung nicht nachgebessert hat. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

  1. Never change a winning team!!!!
    Die setherigen Lufthansa-Farben und das Logo mit dem Kranich sind Blau und Gelbhaben sich seit vielen Jahren bei den Fluggästen eingeprägt und repräsentieren die „marke Lufthansa“ eindrucksvoll und emotional. Die neue Lackierung ist lanweilig und unemotional. Die Lufthansa sollte es bei der weltweit bekannten und akzeptierten Lackierung belassen und das gesparte Geld lieber in die Verbesserung des – ohnehin guten – Services investieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.