| | |

NIKIs Nachfolger Laudamotion geht an den Start!

Bildquelle: Lautamotion

Nach der Insolvenz von Air Berlin war das Interesse an der österreichischen Tochter NIKI groß. Nun geht der Nachfolger offiziell an den Start. Die Tickets für Laudamotion sind nun buchbar!

Bildquelle: Lautamotion
Bildquelle: Lautamotion

Ursprünglich sollte der Ferienflieger von der Lufthansa gekauft werden, die ihr Angebot aber wegen Bedenken der EU-Kartellschützer im Dezember 2017 zurückzogen. Daraufhin musste NIKI Insolvenz anmelden und wurde sofort gegroundet. Die insolvenze Fluglinie wurde dann vom Insolvenzverwalter der Air Berlin an den britisch-spanischen IAG-Konzern verkauft, der NIKI in die spanische Low Cost Airline Vueling integrieren wollte. Der Verkauf wurde aber für ungültig erklärt, da für NIKI kein separates Insolvenzverfahren in Österreich eröffnet worden war. Im österreichischen Verfahren ging der Zuschlag dann letztendlich an den Firmengründer Niki Lauda.

Niki Lauda hatte NIKI über seine Charter-Gesellschaft Laudamotion gekauft. Diesen Namen übernimmt man nun auch, sodass NIKI als Laudamotion wiederbelebt wird. Interessanterweise ist auf dem (hastig in Photoshop erstelltem?) Pressefoto das Air Berlin Logo auf der Heckflosse zu sehen. Ich fände es ja cool, wenn das bleibt.

Laudamotion positioniert sich jedenfalls als klassischer Ferienflieger mit starker Präsenz in Mallorca, dem ehemaligen AB-Hub. Angeflogen werden Ferienziele in Spanien und Griechenland. In der Pressemitteilung heißt es:

Die aktuelle Laudamotion Flotte fliegt unter dem Code OE und besteht aus 14 Flugzeugen von Airbus (A319, A320, A321), die ab Wien, Zürich, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, München und Frankfurt zum Einsatz kommen. Am 25. März 2018 hebt das erste Laudamotion Flugzeug in Düsseldorf ab, die Flüge ab Österreich starten im Juni.

Wie ich damals in meinem Beitrag vermutet habe, hat man sich Condor als Partner an Bord geholt. Mit dem etablierten deutschen Ferienflieger hat man einen Beförderungsvertrag abgeschlossen. Condor übernimmt sowohl die Vermarktung als auch ausgewählte operationelle Funktionen wie die Crewplanung. Die Buchungsmaske auf der Website sieht zum Beispiel stark nach einer Whitelabel-Kopie der Condor-Website aus.

Apropos Buchungsmaske, die Flüge sind wie erwähnt ab sofort auf laudamotion.com buchbar. Die Suche ist noch etwas hakelig, aber ein paar interessante Tarife scheinen dabei zu sein. Laudamotion bietet auch eine Premium Class an, die den Infos auf der Website zufolge eine Art innereuropäische Business Class mit geblocktem Mittelsitz und Premium-Essen ist.

Text, Screenshot, Display, Schrift, Zahl

Das sind sehr interessante Nachrichten aus Österreich. Ich frage mich allerdings, was sich Condor davon erwartet. Da die ja eh den Vertrieb und scheinbar auch den halben Flugbetrieb organisieren, hätte man doch gleich deren bekannten Markenauftritt übernehmen können. Laudamotion ist ja im Gegensatz zu AB/NIKI keine etablierte Marke.

Danke an YHBU.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.