| | |

Touristenvisum für Saudi-Arabien ab April möglich!

Saudia 777-300ER Business Class

Saudi-Arabien war bisher ein nicht sehr einfach zu bereisendes Land, wenn man nicht gerade nach Mekka pilgerte oder ein Geschäftsvisum bekam. Ab 01.04.2018 wird Saudi-Arabien aber anfangen, elektronische Touristenvisa auszustellen.

Saudia 777-300ER Business Class
Saudia 777-300ER Business Class

Die Änderungen sind Teil der ambitionierten Pläne, das Land unabhängiger von den Erdöleinnahmen zu machen. Kronprinz Mohammad bin Salman hat bereits einige Reformen durchgesetzt, auch um das Land für Touristen attraktiver zu machen. Unter anderem bekommen Frauen langsam mehr Rechte und dürfen ab Juni 2018 am Steuer eines Autos sitzen. Saudi-Arabien hat allerdings eine sehr lange Liste an Menschenrechtsverletzungen angehäuft, deren Beseitung eine Weile dauern dürfte. Die angekündigten und umgesetzten Reformen berühren bisher nur die Spitze des Eisbergs.

Dennoch gibt man sich im Wüstenstaat optimistisch und erwartet im Jahr 2030 sogar 30 Millionen Besucher jährlich. Um dieses Ziel zu erreichen, soll viel in touristische Infrastruktur investiert werden. Unter anderem sollen an der bisher unberührten Küste am Roten Meer Resorts gebaut werden. Es existieren sogar Pläne für eine Unterhaltungsstadt, die sich dem Vergleich mit Las Vegas nicht scheuen soll. Inwieweit das den einflussreichen religiösen Hardlinern im Land passt, sei mal dahingestellt. Versprochen wurde jedenfalls ein „offenerer, moderater Islam“.

Apropos Islam, das Königreich Saudi-Arabien ist Heimat einiger der religiösten Stätten der Welt. Auch vielen Nicht-Muslimen dürften die Namen Masjid al-Haram in Mekka und Masjid an-Nabawi in Medina (Grabstätte von Mohammed) etwas sagen. Im Gegensatz zu den VAE und Katar, die sich ja ebenfalls als touristische Ziele positioniert haben/positionieren wollen, hat Saudi-Arabien tatsächlich auch kulturell und historisch einiges zu bieten.

Wenn da die Menschenrechtsverletzungen nicht wären: Dass Frauen über 25 Jahren mit den jetzigen Änderungen erstmals ein Touristenvisum ohne männliche Vormund bekommen dürfen, ist begrüßenswert. Dass diese Selbstverständlichkeit aber überhaupt eine Meldung wert ist, ist traurig. Aber schauen wir mal, was dort in den nächsten Jahren noch geschieht.

Saudia jedenfalls (abgesehen von moralischen Implikationen) ist schon jetzt eine ordentliche Airline, die mit dem neuen Flughafen in Dschiddah dann auch ihren aus meiner Sicht größten Kritikpunkt los wird. Spannende Zeiten auf der Arabischen Halbinsel…

Quelle: Express.co.uk

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.