| | | | | |

Jetzt mehrere Award Charts gleichzeitig durchsuchen!

Awardchartrechner Beispielsuche

Wie viele Meilen brauche ich eigentlich für einen Flug nach San Francisco? Was mache ich mit 80.000 Avios? Ist es jetzt besser, meine Miles & More Meilen einzulösen als topbonus Meilen?

Mit diesen Fragen beschäftigt man sich irgendwie viel zu oft. Daher habe ich ein neues Tool geschrieben, das ein einfaches Vergleichen von Meilenwerten für Prämienflügen zwischen verschiedenen Programmen ermöglicht. Die Eingabe ist denkbar einfach: Um zwischen Berlin und Abu Dhabi zu suchen, gibst du einfach TXL und AUH ein. Du findest das Tool hier.

Die folgenden Programme sind im Moment dabei:

  • Lufthansa – Miles and More
  • airberlin – topbonus
  • British Airways – Executive Club (Avios)
  • Avianca – Lifemiles

Hier erfährst du ein bisschen mehr über dieses Tool…

Die aktuelle Auswahl resultiert im Grunde daraus, dass Lifemiles ein gutes Beispiel zum Testen der grundlegenden Funktionsweise war. Weder die Einordnung der Länder in Regionen noch die Einlösetabelle sind wirklich komplex. Dennoch ist Lifemiles ein sehr beliebtes Programm, vor allem durch die Meilenverkäufe. Die ersten drei Programme sind meiner Meinung nach schlicht die beliebtesten Programme in Deutschland. Natürlich sollen weitere Programme hinzukommen! Der Fokus wird zunächst auf beliebten Programmen wie Flying Blue, Miles and Smiles, Miles + Bonus, MileagePlus etc. liegen. Etwas weiter in der Zukunft liegen Membership Rewards Transferpartner.

Das Tool ordnet zunächst die Flughäfen, die über ihre IATA Codes eingegeben werden, der Region nach den Regeln des jeweiligen Programms zu und sucht dann die Meilenwerte aus der entsprechenden Matrix raus. Für den Executive Club beruhen die Meilenwerte auf der Distanz zwischen den Flughäfen.

Sogar ein kleines bisschen Intelligenz hat die Suche…

Unter anderem werden:

  • rabattierte Topbonus Prämienflüge auf airberlin und Niki Flügen angezeigt, wenn die Kombination aus Start- und Zielregion es zulässt.
  • erhöhte Avioswerte für Prämienflüge mit Start oder Ziel USA (7.500 statt 4.500 Avios) berücksichtigt.
  • auch die Kanaren, Hawaii, Alaska, die Azoren usw. je nach Programm richtig eingeordnet.
  • die drei Regionen, in die topbonus Russland aufgeteilt hat, berücksichtigt.

Ein kleiner Ausschnitt der Ausgabe sieht zum Beispiel so aus:

Awardchartrechner Beispielsuche
Awardchartrechner Beispielsuche

Über der Tabelle mit den Meilenwerten steht eine kurze Zusammenfassung, auf welchen Daten die Werte beruhen. In unserem Beispiel sind das Berlin-Tegel (TXL), für Miles and More in Europe, und Abu Dhabi (AUH), für Miles and More Middle East/Caucasus/North and Central Africa. Einige Buchungshinweise hinsichtlich Kerosinzuschlägen und erlaubten Umsteigeverbindungen werden ebenfalls angezeigt.

In dem blauen Kästchen folgt eine Übersicht über aktuelle Angebote zum schnellen Sammeln von Meilen. Nicht für alle, aber für einige dieser weiterführenden Links erhalten wir eine Provision. Du musst unsere Links natürlich nicht benutzen, aber wir sind dir dankbar, wenn du es tust. So kannst du uns bei der Entwicklung dieses Tools und dem Betreiben der Website unterstützen – und das ohne Kosten, denn über Google kriegst du genau die gleichen Angebote! Win-win, oder? 🙂

Wenn du all diese Zusatzinfos nicht brauchst, kannst du unter Anzeigeeinstellungen ändern die Anzeige auf Kompakt umstellen und bekommst nur noch die Tabellen angezeigt.

Was noch zu tun bleibt…

Ein paar Dinge habe ich (noch) nicht geschafft:

  • Die Distanzberechnung für den BAEC ist für lange Strecken nicht auf die letzte Meile genau, aber ich habe bisher noch kein Beispiel gefunden, wo das einen Unterschied gemacht hätte.
  • Den off-peak und on-peak Kalender für British Airways Flüge habe ich noch nicht eingebaut. Im Moment werden beide Werte angezeigt und mit einem entsprechenden Hinweis versehen.
  • Die Zuordnung zwischen Flughäfen und Regionen in Verbindung mit den Award Charts ist nicht so ganz einfach. Beispiel: Kuba wird oft in Mittelamerika / Karibik o. ä. eingeordnet, um z. B. Flüge aus Deutschland, Mexiko, Kolumbien etc. ausgeben zu können. So aber werden auch Verbindungen zwischen New York und Havanna mit einem Meilenpreis versehen, obwohl die Strecke wegen des Embargos gar nicht verkauft wird. Auch Länder im Kriegszustand oder Länder, die von keinem Partner angeflogen werden, erhalten oft eine Regionenzuweisung. Soll heißen: Nur weil das Tool einen Meilenwert ausspuckt, heißt das nicht, dass die Strecke überhaupt buchbar ist.
  • Vielleicht Bestimmt sind auch noch einige technische Bugs drin.

Probier das Tool doch einfach einfach mal aus und lass ein bisschen Feedback da! Später findest du das Tool unter dem Direktlink aufnachirgendwo.de/awardchartsuche oder jederzeit rechts in der Sidebar.

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.