| | | |

Air Berlin steht vor Terminalumzug in New York JFK

Admirals Club JFK T8

Nachdem American Airlines und Air Berlin ihr Codeshare-Abkommen im März aufgegeben haben, wird Air Berlin in New York JFK nun scheinbar aus dem American Airlines Terminal „rausgeworfen“. Ab dem 12.09.2017 nutzt Air Berlin das Terminal 7, wo sich unter anderem IAG mit den Marken British Airways und Iberia eingemietet hat. Bisher hat die Fluggesellschaft das Terminal 8 genutzt, wo neben American Airlines auch weitere Oneworld-Partner wie Finnair, Cathay, LATAM und Qatar abfliegen.

Admirals Club JFK T8
Admirals Club JFK T8

Was ändert sich für Passagiere?

Theoretisch erstmal nicht viel: Ihr kommt im Terminal 7 an und euer Rückflug nach Deutschland geht auch vom Terminal 7. Leider ist der Umzug aber noch mit ein paar zusätzlichen Unanehmlichkeiten verbunden:

  • Air Berlin und American Airlines sind beide Teil der Oneworld-Allianz. Trotz des ausgesetzten Codeshare-Abkommens kann man natürlich weiterhin Flüge wie Düsseldorf-New York-Las Vegas buchen. Das Inlandssegment wird von American Airlines durchgeführt, die weiterhin das Terminal 8 nutzen. In JFK müsst ihr dann also zukünftig das Terminal wechseln, was erstens nervig ist und zweitens wahrscheinlich nochmal die Minimum Connection Time erhöht.
  • American Airlines hat gerade viel Geld in die Erneuerung ihrer Lounges in JFK gesteckt. Während der alte Admirals Club nicht mehr zeitgemäß war, scheint die neue Flagship Lounge sehr gut zu sein. Neben First Class Passagieren und Oneworld Emerald Mitgliedern ist die Lounge auch für Gäste der Business Class bzw. für Sapphire Gäste zugänglich. Im Terminal 7 steht dagegen die British Airways Lounge zur Verfügung, die dort nicht mithalten kann. Dort sollen aber auch bald Renovierungsarbeiten beginnen.
  • Das Terminal 7 wurde in den 70er Jahren gebaut und ist daher lange nicht so modern wie das Terminal 8, welches 2007 eröffnet wurde. Anscheinend wird das Terminal 7 aber bald umfassend saniert.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Wege im Terminal 7 im Allgemeinen kürzer sind als im Terminal 8. Hier kann das Terminal 7 fast schon mit Tegel mithalten. Der Flaschenhals bleibt natürlich die Sicherheitskontrolle.

Fazit

Eigentlich ist es schade, dass Air Berlin aus dem Terminal 8 auszieht. Der Umzug ins Terminal 7 dürfte für die meisten Passagiere eine Verschlechterung darstellen. Man darf hoffen, dass das Terminal 7 nach den Renovierungsarbeiten etwas angenehmer wird. Das Problem mit den Umsteigeverbindungen wird aber bleiben.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.