Air Berlin verlässt Oneworld am 28.10., Topbonus-Status wird wertlos
Air Berlin wird zum 28.10. den Flugbetrieb komplett einstellen. Daher kommt es wenig überraschend, dass man nun auch offiziell den Austritt aus der Oneworld-Allianz verkündet hat. Damit werden auch die Topbonus-Statuskarten ab dem 28.10. wertlos.
Der Austritt aus Oneworld betrifft auch die nicht von der Insolvenz betroffene Tochter Niki, die zwar weiter fliegen wird, aber nicht mehr als Teil der Allianz.
Was heißt das für Topbonus-Kunden?
Bis einschließlich 27.10. gelten bei allen Oneworld-Airlines sämtliche Vielfliegervorteile, die euer Topbonus-Status beinhaltet. Am 28.10. wird ein Status bei Topbonus aber nicht mehr anerkannt. Das Sammeln und Einlösen von Meilen auf Oneworld-Flügen war schon kurz nach der Verkündung der Insolvenz im August ausgesetzt worden und wird auch weiterhin nicht möglich sein. Bereits ausgestellte Prämienflüge, die über Topbonus gebucht worden sind, behalten aber ihre Gültigkeit.
Wenn ihr noch einen gültigen Status bei Topbonus habt, könnt ihr ihn bei einigen anderen Oneworld-Airlines matchen lassen:
- Finnair matcht Topbonus Silver, Gold und Platin auf Oneworld Ruby und bietet eine Challenge auf Oneworld Sapphire für Topbonus Gold und Platin.
- Iberia matcht Topbonus Silver auf Oneworld Ruby sowie Topbonus Gold und Platin auf Oneworld Sapphire. Leider stellen sich die Spanier im Moment etwas quer, wenn ihr schon ein Iberia Plus konnte habt.
- British Airways matcht Topbonus Silver, Gold und Platin auf Oneworld Ruby und bietet keine Challenge an. Dafür gibt es bis zu 9000 Avios für die Neuanmeldung.
- Royal Jordanian matcht alle Statusstufen direkt, möchte aber, dass ihr mindestens einen gebuchten Flug mit Royal Jordanian vorweisen könnt. Der Status wird erst nach diesem Flug angepasst.
Auch bei SkyTeam könnt ihr einen Match beantragen: Air France/KLM Flying Blue matcht alle Topbonus-Stufen auf die jeweilige Stufe bei Flying Blue. Auch hier müsst ihr einen gebuchten Flug mit Air France oder KLM vorweisen können.
Lufthansa hat dagegen verlauten lassen, dass es keinen Match für Topbonus-Mitglieder geben wird. Die Formulierung „Topbonus-Mitgliedern kann nicht geholfen werden“ spricht für sich. Bisher hat noch keine Star Alliance Gesellschaft einen Match für Topbonus-Mitglieder angeboten.
Was heißt das für Kunden anderer Oneworld-Airlines?
Bis zum 27.10. gelten umgekehrt auch alle Oneworld-Vorteile auf Flügen mit Air Berlin. Als British Airways Gold bekommt ihr also weiterhin Priority Check-in usw., wenn ihr mit Air Berlin fliegt. Dazu gehört auch der Zugang zu den Air Berlin Lounges, was inzwischen nur noch die Weltbürger-Lounge in Berlin-Tegel sein dürfte. Nach dem 27.10. stellt Air Berlin den Betrieb ein, verlässt die Allianz und wird logischerweise auch keinerlei Statusvorteile mehr gewähren können.
Bis dahin schreiben die meisten Airlines aber weiterhin Tier Points und Meilen für Flüge mit Air Berlin gut. Das hängt aber von der jeweiligen Airline ab. Prämienflüge, die bis zum 27.10. von Air Berlin durchgeführt werden, aber über ein anderes Vielfliegerprogramm gebucht worden sind, behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Flüge nach den 27.10. werden hingegen nicht mehr durchgeführt. Für Umbuchungen ist die Airline zuständig, die euch das Ticket ausgestellt hat. Im Gegensatz zu direkt von Air Berlin ausgestellten Tickets solltet ihr hier aber nicht im Regen stehen gelassen werden, da ihr einen Beförderungsvertrag mit einer anderen Airline abgeschlossen habt.
Fazit
Das endgültige Ende von Air Berlin kommt rasend schnell näher. Nun gibt es also von Oneworld auch eine offizielle Info für die Topbonus-Statuskunden. Mittlerweile gibt es immerhin einige Möglichkeiten, den Status zu matchen.