| |

Neue Routen: Airberlin und Austrian zieht es nach Kuba, Langstreckenexpansion aus Düsseldorf

Havanna, Kuba (via wikipedia.org)
Havanna, Kuba (via wikipedia.org)

Airberlin hat am 11.11.2015 vorgelegt, Austrian legt jetzt nach: Ab 2016 gibt es neue Direktflüge nach Kuba. Aus dem deutschsprachigen Raum wird es somit eine ganze Reihe von Flügen auf die Karibikinsel geben, da Condor (ab Frankfurt) und Edelweiss (ab Zürich)  ohnehin schon Havanna bedienen und es bestehende Verbindungen zu der etwas touristischeren Stadt Varadero gibt. Auch hier fliegt Condor (ab Frankfurt, Wien und Köln/Bonn). Aber auch airberlin bietet Flüge ab Berlin, Düsseldorf und München an. Neu dabei ist seit November 2015 Eurowings ab Köln/Bonn.

Airberlin beschränkt sich jedoch nicht nur auf Kuba – auch in den USA werden neue Ziele angeflogen.

Langstreckenoffensive ab 2016 – airberlin mit neuen Flügen ab Düsseldorf

Nun ist Varadero ein sehr touristisches Ziel. Nicht, dass Havanna für Touristen unattraktiv wäre – im Gegenteil, die Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und steht weit oben auf meiner Wunschliste! Aber Varadero bietet eben karibisches Resortfeeling und so ist es kaum verwunderlich, dass airberlin ihre 3 A330-200 in All-Economy-Bestuhlung vereinzelt nach Varadero eingesetzt hat, auch wenn diese meistens nach Mallorca geschickt wurden.

airberlin A321

Wie es scheint, ändert airberlin hier aber die Strategie grundlegend: Innereuropäisch wird viel gestrichen, nach Russland fliegt man schon bald gar nicht mehr. Auf der Langstrecke fährt man dagegen eine große Offensive: 2016 kommen 4 Langstreckenziele hinzu, davon 3 in den USA und die erwähnte Verbindung nach Havanna (ab 28. Mai 2016). Die Ziele in den USA kommen wenig überraschend, da gen Osten nur Etihad mit Passagieren gefüttert werden darf. Dallas (ab 6. Mai 2016) als American Airlines Hub (oneworld-Partner) wird wahrscheinlich viel Umsteigeverkehr in den airberlin-Flieger leiten, San Francisco (ab 6. Mai 2016) wurde in der Vergangenheit schon angeflogen und Boston (ab 7. Mai 2016) steht in direkter Konkurrenz zu Eurowings.

Die bestehenden Verbindungen ab Düsseldorf nach Los Angeles und New York werden noch öfter bedient: New York 14 Mal pro Woche, Los Angeles täglich.


Die neue Route nach Havanna wird zwei mal in der Woche, jeweils am Donnerstag und Samstag, zu folgenden Flugzeiten bedient:

Airberlin Düsseldorf nach Havanna ab 28. Mai 2016

AB7024 Düsseldorf nach Havanna: Abflug 9:15 Ankkunft 13:55
AB7025 Havanna nach Düsseldorf: Abflug 15:55 Ankunft 7:20 (+1 Tag)


Der Flug nach Dallas findet an Sonntagen und Montagen sowie Mittwoch und Freitag statt und wird wahrscheinlich von der selben Maschine, die sonst nach Havanna geht, durchgeführt. Die Flugtage und -zeiten sind jedenfalls abgestimmt.

Airberlin Düsseldorf nach Dallas ab 6. Mai 2016

AB7010 Düsseldorf nach Dallas: Abflug 9:15 Ankkunft 12:50
AB7011 Dallas nach Düsseldorf: Abflug 14:40 Ankunft 7:05 (+1 Tag)


Die Strecke nach San Francisco wird anfangs nur Sonntag, Mittwoch und Freitag angeboten. Ab dem 9. Juni 2016 kommen weitere Flüge am Montag und Donnerstag hinzu.

Airberlin Düsseldorf nach San Francisco ab 6. Mai 2016

AB7392 Düsseldorf nach San Francisco: Abflug 13:20 Ankkunft 15:55
AB7393 San Francisco nach Düsseldorf: Abflug 17:55 Ankunft 13:35 (+1 Tag)


Auch nach Boston wird die Frequenz erst später erhöht: Anfangs wird die Strecke an Dienstagen, Donnerstagen und Samstagen bedient. Ab dem 12. Juni 2016 kommt dann noch ein Sonntagsflug hinzu.

Airberlin Düsseldorf nach Boston ab 7. Mai 2016

AB7472 Düsseldorf nach Boston: Abflug 13:50 Ankkunft 15:30
AB7473 Boston nach Düsseldorf: Abflug 17:50 Ankunft 6:45 (+1 Tag)


Interessant ist auch die Fokussierung auf Düsseldorf als Langstreckenhub. Schon im September wurde ein A321 in airdüsseldorf-Lackierung präsentiert, um die Verbundenheit zum Standort Düsseldorf auszudrücken. Wahrscheinlich ist die Problematik um den neuen Flughafen BER in Berlin ein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung pro Düsseldorf gewesen. Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass es aus dem Ruhrgebiet eine größere Kundengruppe für Direktflüge nach Amerika gibt. Und da sich die Lufthansa aus Düsseldorf zurückzieht, ist der Zeitpunkt ideal.

Für uns sind das gleich mehrere gute Neuigkeiten:

  • Airberlin rüstet auch die verbleibenden All-Eco A330 mit der neuen Business Class nach. Damit werden bald Flat Beds auf allen AB-Langstrecken angeboten.
  • Langstrecken auf airberlin (sowohl Eco als auch Business) sind eine der besten Möglichkeiten, topbonus Meilen (oder British Airways Avios, American AAdvantage Meilen) einzusetzen.
  • Für Meilentickets auf Oneworld über den Atlantik ist airberlin meiner Meinung nach die beste Option. Auf American findet man nur selten Verfügbarkeiten, British Airways verlangt ungeheuerliche Treibstoffzuschläge (und das Produkt ist auch nicht jedermanns Sache) und über Spanien auf Iberia zu fliegen, ist nicht gerade der direkteste Weg.
  • Mit Dallas wird einer der wichtigsten American Airlines Hubs in den Flugplan aufgenommen. Schon angeflogen werden die Hubs New York (JFK), Los Angeles, Miami und Chicago O’Hare. Da American selber in Deutschland eher schwach präsent ist, ergänzt sich das für Oneworld sehr gut: Ab Düsseldorf und Berlin bieten AA und AB angenehme Onestop-Verbindungen in so gut wie jede amerikanische Stadt.

Nach Havanna auch ab Österreich – Austrian mit neuer Destination Kuba

Austrian Wien

Mit Austrian kommt nun der erste Premium-Carrier aus dem Lufthansa-Konzern nach Kuba. Man lässt sich jedoch noch bis zur Wintersaison Zeit. Die Route wird nur an Samstagen zu folgenden Zeiten bedient:

Austrian Airlines Wien nach Havanna ab 01. November 2016

OS023 Wien nach Havanna: Abflug 10:15 Ankunft 16:25
OS024 Havanna nach Wien: Abflug 18:10 Ankunft 10:50 (+1 Tag)

Eingesetzt wird eine Boeing 767. Der Fokus liegt hier eindeutig auf dem Tourismusgeschäft, da die Route nur saisonal und ein Mal in der Woche geflogen wird. Dennoch ist es interessant, dass Austrian die Route selber fliegt. Nach Kuba fliegen im Lufthansa-Konzern bisher nur Edelweiss und Eurowings, beide eher Ferienflieger. Havanna wäre auch eine passende erste Eurowings-Langstreckenverbindung ab Wien gewesen.

Fazit

Airberlin setzt mit der Umrüstung der All-Eco-Flotte und den neuen US-Destinationen scheinbar viel auf Geschäftsreisende. Die mittlerweile vielen Flüge nach Kuba aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reflektieren die Bedeutung des Tourismus nach Kuba, der in den letzten Jahren um 20% gestiegen ist. Vielleicht hat aber auch die (kleine) wirtschaftliche und politische Öffnung Kubas einen Einfluss auf das Business Class Angebot nach Kuba. Deutschland exportiert jährlich Waren im Wert von ca. 191 Mio. € nach Kuba und Umsteigeverbindungen über die USA sind im Moment noch nicht wirklich möglich. Gut möglich, dass man sich neben dem offensichtlichen Tourismusgeschäft auch im Geschäftsverkehr ein Stück vom Kuchen erhofft.

Was haltet ihr von der Langstreckenexpansion airberlins und dem erhöhten Angebot nach Kuba?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.