Etihad Guest verkauft jetzt Meilen
Vielfliegerprogramme sind ein großes Geschäft. Wenn schon American Airlines mehr Geld mit dem Verkauf von Vielfliegermeilen als mit dem Verkauf von eigentlichen Flügen verdient, ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Airlines nachziehen. Nachdem letztes Jahr Air Berlin den Verkauf von Meilen gestartet hat, könnt ihr jetzt auch bei der Mutter Etihad Airways Meilen kaufen.
Wie funktioniert der Meilenkauf?
Der Meilenverkauf wird von points.com durchgeführt. Über diesen Link gelangt ihr zur Verkaufsseite. Folgende Regelungen gelten:
- Eine Meile kostet 0,02 USD.
- Meilen könnt ihr in Inkrementen von 1000 kaufen. Ihr müsst mindestens 1000 Meilen für 20 USD erwerben, 7000 Meilen kosten dann entsprechend 140 USD usw.
- Pro Transaktion könnt ihr maximal 60.000 Meilen für 1200 USD kaufen.
- Pro Kalenderjahr dürft ihr maximal 100.000 Meilen erwerben.
- Die Meilen werden spätestens 24h nach der Transaktion in eurem Profil sichtbar sein.
- Gekaufte Meilen zählen nicht zum Statusupgrade, sondern können nur für Prämienflüge und andere Prämien eingelöst werden.
Damit bewertet Etihad Guest seine Meilen im internationalen Vergleich eher niedrig. Lifemiles, AAdvantage, Alaska usw. werden nur durch die häufig angebotenen Boni attraktiv. Wie oft Etihad solche Rabatte und Boni anbieten wird, ist natürlich noch unklar. Bei Topbonus gab es zur Einführung des Meilenverkaufs eine Promotion, seitdem hört man wenig. Interessanterweise verkauft auch Topbonus die Meilen für 0,02 EUR pro Meile.
Lohnt sich ein Kauf von Etihad Guest Meilen?
Etihad ist zwar nicht in einer Allianz, hat aber seine Investments in den Etihad Airways Partners um sich herum aufgestellt. Darüber hinaus bestehen Partnerschaften mit verschiedenen Airlines, sodass ihr Etihad Guest Meilen für Flüge auf folgenden Airlines einlösen könnt:
- Air New Zealand
- Air Serbia
- Air Seychelles
- Air Berlin
- Alitalia
- ANA
- American
- Asiana
- Bangkok Airways
- Brussels Airlines
- Czech Airlines
- Etihad Regional
- Etihad
- FlyBe
- Garuda Indonesia
- GOL
- Hainan
- Jet Airways
- Korean Air
- Malaysia Airlines
- Oman Air
- Philippine Airlines
- Royal Air Maroc
- Scandinavian Airlines
- South African Airways
- SriLankan Airlines
- Ukraine International
- Virgin Australia
Für jeden Partner gibt es individuelle Einlöseraten, die ihr hier nachlesen könnt. Für einen Meilenwert von 2 cpm sind viele der Einlösemöglichkeiten nicht unbedingt sinnvoll – oft kommt es einfach auf den Einzelfall an. Ein paar Sweetstops gibt es aber:
- Air Serbia inneuropäisch ab 5000 Meilen in Economy (Direktflüge nach Belgrad können recht teuer werden).
- Mit Virgin Australia inneraustralisch.
- Mit GOL in Südamerika.
- Mit Czech Airways in Europa und nach Seoul. Ein Flug von Prag nach Seoul kostet in Business Class nur 25.610 Meilen!
- Mit Air Seychelles z.B. von Abu Dhabi auf die Seychellen für ~26.000 Meilen in Business Class, ab Paris für ~63.000 Meilen.
Früher gab es Flüge von Brüssel nach New York mit Brussels Airlines für 36.620 Meilen in Business hin und zurück. Wie YHBU berichtet hat, wurde das aber mittlerweile geändert und kostet nun 88.000 Meilen. Schade eigentlich…
Ein Meilenkauf lohnt sich abgesehen von ein paar Sweetspots also hauptsächlich für diejenigen, denen noch ein paar Meilen zum Award fehlen – selbst dann bietet Etihad zumindest für Flüge, die ihr online bucht, die Möglichkeit an, bis zu 25% der benötigten Meilen für 0,9cpm zu kaufen. Ein interessantes Angebot ist es dennoch. Etihad Guest ist außerdem Transferpartner von American Express Membership Rewards, sodass ihr Etihad Guest Meilen mit Kreditkarten wie der American Express Platinum Card oder die American Express Gold Card sammeln könnt.
Ein Kommentar