LETZTER AUFRUF: Topbonus-Meilen in der Insolvenztabelle anmelden
Topbonus ist nun mit etwas Verzögerung auch in die Insolvenz gegangen. Zwar hatte das Kundenbindungsprogramm von Air Berlin im August 2017 offiziell Insolvenz angemeldet, der Tagesbetrieb wurde aber noch bis April 2018 (sogar mit neuen Airlinepartnern) weitergeführt. Eventuell wird Topbonus neu gestartet, aber im Moment geht es erstmal darum, die Insolvenz abzuwickeln.
Noch bis heute um 24 Uhr habt ihr Zeit, eure Prämienmeilen als Forderung in der Insolvenztabelle anzumelden. Laut einem Gutachten wird eine Meile mit 0,036 ct angesetzt, wobei die Auszahlungsquote am Ende wohl wesentlich geringer ausfallen wird.
Was die Insolvenz für Topbonus bedeutet
Topbonus hat die Accounts aller Mitglieder auf 0 Prämienmeilen zurückgesetzt. Was die noch gültigen Statusvorteile auf Etihad-Flügen betrifft, gibt es keine Informationen. Der Login ist derzeit nicht möglich, soll aber ab 09.04.2018 wieder funktionieren. Laut Topbonus gibt es weit fortgeschrittene Gespräche mit einem neuem Investor, der das Programm neu ausrichten möchte.
Bis dahin könnt ihr eure Forderungen zwischen dem 06.04.2018 und dem 24.04.2018 unter topbonus.insolvenz-solution.de/start anmelden. In der Insolvenztabelle könnt ihr ausschließlich Prämienmeilen anmelden.
Momentan gibt es zwei mögliche Wege. Wenn eine Planinsolvenz mit neuem Investor und Sanierung gelingt, kann eine Auszahlung der Quoten schon im Juli 2018 erfolgen. Wenn das nicht gelingt, folgen Quotenzahlungen frühestens Ende 2020.
Weitere Informationen zur Insolvenz und euren Forderungen findet ihr unter topbonus.insolvenz-solution.de/faq.