Reiseziel: Wynwood Art District in Miami
Miami ist zweifellos das kulturelle Herz Floridas. Während sich viele andere Städte in Florida sehr „all-american“ anfühlen, präsentiert sich Miami tatsächlich authentisch und einzigartig. Dafür sorgen zum Beispiel die unzähligen Kunstgallerien, von denen viele im Wynwood Art District stehen. Dieser wurde 2003 von einer Gruppe von Künstlern, Kuratoren und Kunsthändlern erschaffen. Nicht zuletzt aufgrund der ab 2009 erschaffenen Wynwood Walls, einer zu Fuß erkundbaren Street Art Ausstellung, hat der Bezirk internationale Bekanntheit erlangt. Inzwischen kann man kaum noch von einem Geheimtipp reden, denn Wynwood hat sogar einen eigenen Beitrag im Air Berlin IFE.
Ab Miami South Beach ist Wynwood beispielsweise mit der Buslinie 113 (ab Washington Av@2 St) erreichbar. An der Haltestelle NW 3 AV@NW 15 St müsst ihr in die Linie 2 umsteigen. Steigt dann am besten an der Haltestelle NW 2 Av@NW 25 St aus. Die Verbindung verkehrt alle 20-40 Minuten. Schneller und bequemer geht es natürlich mit dem Auto, aber achtet darauf, dass ihr in Wynwood nur kostenpflichtig parken könnt.
Die Street Art Ausstellung ist wie gesagt sehr gut zu Fuß zu erkunden. Je nach eurem Interesse an Kunst könnt ihr natürlich noch die vielen Kunstgallerien besuchen, sodass ihr für den Besuch mindestens 1,5-2 Stunden einplanen solltet. In der Gegend findet ihr auch einige gute Restaurants und Kaffeeläden, weshalb man hier auch ruhig noch mehr Zeit verbringen kann.
Wynwood ist auf jeden Fall einen Abstecher Wert, wenn ihr in Miami seid! Weitere Infos zu aktuellen Veranstaltungen wie geführten Touren oder Konzerten, Austellungen, Künstlern sowie Kartenmaterial findet ihr auf wynwoodmiami.com.