Review: American Airlines Flagship Lounge Chicago
American Airlines überarbeitet aktuell das Loungeangebot: Besonders die Lounges für den Interkontinentalverkehr an den großen Drehkreuzen New York JFK, Miami, Chicago, Los Angeles, Dallas und Philadelphia werden erneuert bzw. gleich ganz neu gebaut. Seit Frühling 2017 hat die neue Flagship Lounge in New York JFK geöffnet, welche ich vor meinem letzten Air Berlin Flug von New York JFK nach Düsseldorf besuchen konnte. Nun hatte ich die Gelegenheit, die Flagship Lounge in Chicago zu probieren.
Zutritt haben alle Passagiere, die in der internationalen Business Class oder First Class fliegen sowie Oneworld Sapphire und Oneworld Emerald Statuskunden. Damit ist die Lounge für Business Class Gäste und Sapphire Kunden ein riesiges Upgrade über den normalen Admirals Club.
Für First Class Gäste und Oneworld Emerald Kunden dürfte die Lounge zwar an sich auch eine Verbesserung darstellen, aber sie wird weitaus voller und weniger exklusiv als eine First Class Lounge sein.
Die Gestaltung der Lounge ist sehr elegant und funktional. Durch die Raumteiler wird sie in Bereiche zum Speisen, Arbeiten und Entspannen eingeteilt. Am linken Ende der Lounge steht eine Bar zur Selbstbedienung mit entsprechenden SItzgelegenheiten.
Die Auswahl an warmen und kalten Speisen ist einer Lounge mit dem stolzen Namen Flagship durchaus würdig.
Mit den gebotenen Speisen kann man sich auch eine vollwertige und gesunde Mahlzeit zusammenstellen. Besonders vor den oft eher kurzen Nachtflügen nach Europa ist das ein großer Vorteil. Das Angebot ist auf jeden Fall eine (große) Stufe über den typischen Vertragslounges.
Man kann es natürlich auch ungesünder ohne Gemüse und dafür mit einem Blue Moon Bier haben.
Die Aussicht auf das Vorfeld ist durch die großzügigen Glasfenster wunderbar. Neben normalen Sitzgelegenheiten gibt es in der Flagship Lounge auch einen Ruheraum, WCs mit Duschen, ein Business Center und…
… einen Filmsaal, in dem zwei NFL-Spiele gleichzeitig gezeigt wurden. Sehr amerikanisch.
Wirklich voll war es bei meinem Besuch in der Lounge nicht, sodass man wirklich entspannen konnte. Im Vergleich zur Flagship Lounge in New York JFK wirkt die Lounge in Chicago aber irgendwie weniger beeindruckend.
Fazit
Die neue American Airlines Flagship Lounge Chicago ist um Welten besser als die Admirals Clubs. Sowohl das Design als auch die angebotenen Services wissen zu überzeugen. Die Zugangsregeln sind eher großzügig, dennoch war die Lounge nicht überfüllt. Daher eignet sie sich sehr gut zum Entspannen. Allerdings hat die Flagship Lounge in New York JFK einen gewissen Wow-Faktor, der dieser Lounge in Chicago irgendwie fehlt.