| | |

Ryanair steigt bei Laudamotion ein

Bildquelle: Lautamotion

Jetzt wird es skurril: Nachdem Niki Lauda den Bieterstreit um die von ihm gegründete, insolvente NIKI gewonnen hat und diese vor einigen Tagen als Laudamotion wiederbelebt hat, verkauft er sie nun an Ryanair. Die Iren steigen zunächst mit 25% ein, wollen ihren Anteil aber so bald wie möglich auf 75% erhöhen (sobald die Freigabe der EU-Kommission vorliegt).

Bildquelle: Lautamotion
Bildquelle: Lautamotion

Damit verkauft Niki Lauda nach Lauda Air und NIKI mit Laudamotion bereits seine dritte Fluggesellschaft. Lauda ist als Chef nicht unbedingt beliebt, aber unternehmerisches Geschick hat er auf jeden Fall. Mit Ryanair als Käufer hat wohl niemand gerechnet, aber das Engagement ist nicht ganz unsinnig. Man möchte Lufthansa/Eurowings weiter unter Druck setzen und die 50 Millionen Euro, die die 75% kosten sollen, sind angesichts der Flotte von 14 Airbus-Jets leicht zu rechtfertigen. Ryanair möchte weitere 50 Millionen Euro als Kapital bereitstellen, unter anderem um die Flotte auf 30 Flugzeuge zu vergrößern.

Interessant finde ich, dass die Lufthansa bzw. Eurowings weiterhin mit Laudamotion über Leasingverträge verhandelt. Noch vor wenigen Tagen hatte Lauda sich als Partner der Lufthansa ins Spiel gebracht. Auch mit Condor hat Laudamotion ja einen Vertriebspartner an Bord, der durchaus auf Kriegsfuß mit Ryanair ist. Die Konstellation wird wie ich finde immer interessanter.

Laudamotion positioniert sich jedenfalls als klassischer Ferienflieger mit starker Präsenz in Mallorca, dem ehemaligen AB-Hub. Angeflogen werden Ferienziele in Spanien und Griechenland. In der Pressemitteilung heißt es:

Die aktuelle Laudamotion Flotte fliegt unter dem Code OE und besteht aus 14 Flugzeugen von Airbus (A319, A320, A321), die ab Wien, Zürich, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, München und Frankfurt zum Einsatz kommen. Am 25. März 2018 hebt das erste Laudamotion Flugzeug in Düsseldorf ab, die Flüge ab Österreich starten im Juni.

Die Flüge sindt ab sofort auf laudamotion.com buchbar. Die Suche ist noch etwas hakelig, aber ein paar interessante Tarife scheinen dabei zu sein. Laudamotion bietet auch eine Premium Class an, die den Infos auf der Website zufolge eine Art innereuropäische Business Class mit geblocktem Mittelsitz und Premium-Essen ist.

Text, Screenshot, Display, Schrift, Zahl

Interessante Neuigkeiten aus Österreich…

Danke an YHBU.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.