| | |

Teil 1: Statuslevel – Das topbonus Statustutorial

Topbonus Classic Card
Dieses Tutorial ist Teil 2 von 6 in der Reihe Das topbonus Statustutorial

Willkommen zum ersten Teil des topbonus Statustutorials. Wir freuen uns, dass du hier gelandet bist! Als langjähriger topbonus-Teilnehmer kennst du die Statusstufen wahrscheinlich schon. Aber in einem guten Tutorial fängt man bei den Grundlagen an. In diesem Teil des topbonus Statustutorials geht es also um die Statuslevel und um die große Frage, wie die Kärtchen denn aussehen.

  1. topbonus Classic

Topbonus Classic Card

Die Grundstufe bei topbonus heißt Classic. Ein richtiger Status ist das nicht, eher eine Mitgliedskarte. Für eine Neuanmeldung unter topbonus.airberlin.com erhaltet ihr aktuell 500 Prämienmeilen. Die Mitgliedschaft ist dauerhaft kostenlos und berechtigt euch zum Meilensammeln und -einlösen. Wer noch nicht angemeldet ist, sollte das am besten jetzt nachholen – dann bringt euch dieses Tutorial auch mehr!

Tipp: Wenn ihr euch noch nicht für topbonus angemeldet habt, aber eine DeutschlandCard besitzt, empfehle ich euch, das hier über den Jetzt bei topbonus anmelden > Link tun. So erhaltet ihr 2.000 Prämienmeilen gratis (1.500 Prämienmeilen für die Anmeldung über DeutschlandCard + 500 Prämienmeilen für das Abonnieren des Newsletters)! Und die DeutschlandCard ist natürlich kostenlos.

2. topbonus Silver

topbonus Silber

Die erste richtige Statusstufe heißt bei airberlin Silver und entspricht dem oneworld-Status Ruby. Um den Silver-Status zu erreichen, müsst ihr entweder 25.000 Statusmeilen in einem Jahr (wie airberlin Jahr definiert, schauen wir uns später noch an) erfliegen oder 24 Flüge im selben Zeitraum absolvieren. Die Statusmeilen können dabei auf jedem beliebigen Partner, auf dem ihr Statusmeilen sammeln könnt, erflogen werden. Wenn ihr vorhabt, euch über die 24 Flüge zu qualifizieren, müssen diese zwingend auf airberlin/Niki geflogen werden.

Auf die Statusvorteile gehen wir in den nächsten Abschnitten genauer ein, da diese airline-abhängig sehr unterschiedlich sind.

3. topbonus Gold

topbonus Gold Status

Das mittlere Statuslevel, welches dem oneworld-Status Sapphire entspricht, wird bei airberlin Gold genannt. Ihr qualifiziert euch entweder über 50.000 Statusmeilen in einem Jahr oder über 60 Flüge im selben Zeitraum. Hier gelten die gleichen Regelungen wie für die Silver Card. Die Anzahl der Meilen und Segmente bezieht sich jeweils auf das, was in den letzten 13 Monaten geflogen worden ist. Nein, die 13 ist kein Tippfehler. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht, wie ihr in diesem Tutorial sehen werdet!

Auf die Statusvorteile gehen wir in den nächsten Abschnitten genauer ein, da diese airline-abhängig sehr unterschiedlich sind.

4. topbonus Platinum

topbonus Platinum Status

Der Platinum Status ist der höchste Status, den ihr bei airberlin erhalten könnt. Auch bei oneworld ist es die höchste Statusstufe und wird dort Emerald genannt. Wollt ihr den Platinum Status erreichen, benötigt ihr 100.000 Statusmeilen in einem Jahr. Es gibt keine Möglichkeit, sich über eine bestimmte Anzahl an Flügen zu qualifizieren. Es gelten die gleichen Regelungen wie für Silver und Gold, was den Qualifizierungszeitraum und die Regeln angeht.

Auf die Statusvorteile gehen wir in den nächsten Abschnitten genauer ein, da diese airline-abhängig sehr unterschiedlich sind.

Weitere Tutorials in dieser Reihe<< Einführung – Topbonus StatustutorialTeil 2: Statusqualifizierung FAQ – Das topbonus Statustutorial >>

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.