Topbonus ist wieder da!
Topbonus musste in Folge der Air Berlin Insolvenz vor einigen Wochen selbst Insolvenz anmelden, auch wenn das Unternehmen zu 70% der Etihad gehört und damit eigentlich nicht direkt von den Geschehnissen bei Air Berlin betroffen ist. Dennoch generierte Air Berlin knapp zwei Drittel des Umsatzes von Topbonus. Dazu kam noch eine etwas ungewöhnlich aufgesetzte Geschäftsbeziehung, nach der die Meilen bei Topbonus als Schulden angeschrieben und erst bei der Einlösung davon abgeschrieben wurden. So musste Air Berlin keine großen Mengen an Bargeld für das Kaufen von Meilen aufwenden. Nach deutschem Insolvenzrecht darf Air Berlin diese Altschulden aber nicht mehr bedienen, weshalb das Sammeln und Einlösen von Meilen am 19.08.2017 vorläufig ausgesetzt wurde.
Für alle Topbonus-Mitglieder gibt es nun gute Nachrichten: Das Sammeln von Meilen ist zumindest auf Etihad-Flügen wieder möglich. Nachdem Etihad die Air Berlin fallen gelassen hat und die Beziehungen relativ drastisch abbricht, interessiert man sich in Abu Dhabi also zumindest noch für den 70%-Anteil an Topbonus. Das kommt etwas überraschend, da ja einige Etihad Partners Vorteile wie die First Class Lounge in Abu Dhabi für Topbonus Platin mehr oder weniger wortlos gestrichen worden sind.
Vielleicht konnte die Geschäftsführung von Topbonus die arabischen Anteilseigner von ihrem neuen Geschäftsplan überzeugen, vielleicht plant man auch die Integration in Etihad Guest, wer weiß.
Jedenfalls werden nun wieder Status- und Prämienmeilen für Etihad-Flüge gutgeschrieben. Das passiert automatisch auch nachträglich für bisher nicht gutgeschriebene Flüge, die nach dem 19.08.2017 angetreten worden sind. Auch einige Partner am Boden wie HRS, Shoop.de und diverse Autovermieter schreiben nun wieder Meilen gut.
Das Einlösen von Meilen für Flugtickets ist weiterhin nicht möglich, allerdings gibt es nun den Topbonus Pop-Up Shop. Dort könnt ihr eure Meilen für Gutscheine und mit Zuzahlung auch für andere Produkte wie Kopfhörer, Bestecksets usw. einlösen. Das erinnert etwas an den Miles & More World Shop oder die Prämien bei Payback. Grundsätzlich wird euch ein miserabler Gegenwert von etwa 0,30cpm geboten (Topbonus verkaufte lange Zeit lang Meilen für 2,0cpm), aber es ist immerhin besser als nichts. Vielleicht kann der ein oder andere seine angehäuften Meilenberge noch halbwegs sinnvoll einlösen und zumindest mehr rausholen als aus der Insolvenzmasse.
Fazit
Topbonus macht ein interessantes Comeback, welches höchstwahrscheinlich von Etihad finanziert wird. Da bleibt es auch nicht verwunderlich, das erstmal nur Meilen für Etihad-Flüge gutgeschrieben werden. Es bleibt abzuwarten, ob es in Zukunft wieder Flugprämien gibt und was langfristig mit dem Programm geschieht. Auf jeden Fall ist es schön, ein Lebenszeichen zu hören.