Wen interessiert denn eigentlich Skytrax?
In dieser Woche sind sowohl Etihad als auch Turkish Airlines von Skytrax neu bewertet worden. Beide Airlines haben einen Stern verloren und sind damit jetzt ganz offiziell schlechtere Airlines als noch vor ein paar Tagen. Aber mal im Ernst: Wen interessiert denn Skytrax?
Was ist Skytrax?
Skytrax ist eine britische Unternehmensberatung, die sich auf Flughäfen und Fluggesellschaften konzentriert. Die Firma bietet ihren Kunden Servicedienstleistungen wie Umfragen und Forschung zu Themen wie Catering, Kabinen, Lounges und anderen Elementen, die Flughäfen und Airlines interessieren könnten. Nebenbei vergibt Skytrax Auszeichnungen und veröffentlicht regelmäßig Bestenlisten. Unter anderem werden Fluggesellschaften auf einer Skala von 1-5 Sternen bewertet. Aktuell gibt es nur 10 Airlines mit 5 Sternen, weshalb diese Auszeichnung als sehr exklusiv zu sehen ist.
Kritiker werfen Skytrax vor, intransparente Standards zur Bewertung der Airlines zu verwenden. Außerdem wird oft auf den Interessenskonflikt zwischen den Auszeichnungen und der Unternehmensberatung hingewiesen. Beispielsweise kündigte Etihad 2014 die Zusammenarbeit mit Skytrax auf, ruderte aber schon 2016 wieder zurück und bekam prompt die 5 Sterne. Auch Lufthansa ist seit 2017 eine 5-Sterne-Airline, was für viele Leute unverständlich ist.
Ist das Skytrax-Rating ernst zu nehmen?
Die Bewertung von Skytrax hat erstmal keinerlei direkte Auswirkungen und funktioniert ähnlich wie Auszeichnungen in anderen Branchen (z.B. „Auto des Jahres“). Manchmal bekommt man auch das Gefühl, dass so viele verschiedene Kategorien existieren, dass jede halbwegs ordentliche Airline irgendwann etwas gewinnen wird.
Die Skytrax Awards sind in erster Linie ein Marketinginstrument. Die Airlines können die Auszeichnungen für ihre Werbung oder Bordmagazine verwenden und sich die Plakette mit den 5 Sternen irgendwo ins Flugzeug hängen.
Gut informierte Kunden interessiert das Rating wohl kaum, aber im Kampf um Wenigflieger kann eine Skytrax-Auszeichnung tatsächlich helfen. Und da liegt auch das große Problem: Während Skytrax natürlich behauptet, man bewerte sehr unabhängig und transpararent, sieht die Realität anders aus. Die britische Advertising Standards Authority kam in einem Verfahren gegen Skytrax zu dem Schluss, dass folgende Phrasen auf der Skytrax-Seite airlinequality.com gegen britische Werbestandards verstoßen:
- Checked and trusted airline reviews
- REAL travellers with REAL opinions!
- More than 5 million independent, traveller reviews and customer trip ratings
- Official Quality Star Ranking(TM)
- The Star Ranking programme operates in a real-time analysis format[…]
Unter anderem wurde festgestellt, dass alle Skytrax-Webseiten weniger jährliche Besucher hatten als die Anzahl der Stimmen, die für einzelne Awards abgegeben wurden. Die oben genannte Webseite zeigte außerdem noch Reviews für bankrotte Airlines und verifizierte die abgegebenen Reviews nicht.
Andere Awards wie die Freddie Awards, die Apex Passenger Choice Awards oder die Crystal Cabin Awards werden daher von vielen Experten als bessere Maßstäbe für Airlinequalität angesehen. Diese Auszeichnungen haben nämlich transparentere Verfahren und setzen teilweise auf unabhängige Expertenjurys. Skytrax dagegen setzt zwar Non-Disclosure Agreements für die Zusammenarbeit mit Airlines und Kunden ein, aber es ist recht wahrscheinlich, dass man sich eine gute Skytrax-Bewertung kaufen kann. Wenn die Taschen tief genug sind.
Fazit
Skytrax-Auszeichnungen sind höchst irrelevant, genießen aber leider eine große Wertschätzung im Marketing. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die berechtigte Kritik an Skytrax bei den meisten Fluggästen nicht ankommt. Das wäre sicherlich auch nicht im Interesse der gut bewerteten Airlines, aber vielleicht äußern sich ja Etihad oder Turkish Airlines mal. Hoffen darf man ja.
Na euch Blogger interessiert Skytrax. Entweder um darüber herzuziehen oder die neuesten Ranglisten zu pushen.
Der normale Leser wird sich kaum auf deren Seite sonst verirren.
Um deren Seite geht es mir nicht. Das Skytrax-Rating wird doch von vielen Airlines sehr präsent auf Werbebannern, Internetauftritten usw. platziert (bei Hainan Airlines z.B. direkt auf der Homepage und noch deutlicher auf der About-Seite).
Ich muss dir aber Recht geben, dass Skytrax gerade auf Blogs viel zu viel Beachtung findet.