Wird Qatar Airways bald nach Hamburg und Düsseldorf fliegen?
Qatar Airways expandiert zur Zeit stark. In einem Interview hat sich Qatar AIrways CEO Al Baker zu eventuellen neuen Zielen in Deutschland geäußert: Eventuell könnte die Airline neue Verbindungen nach Düsseldorf und Hamburg aufnehmen.
Qatar Airways‘ starke Expansion
Qatar Airways wächst zur Zeit mit Rückendeckung des katarischen Staates gewaltig. Dabei werden eine Menge eher sekundäre Ziele wie Málaga, Tallinn, Cardiff, Mykonos und Valletta ins Flugprogramm genommen. Das Wachstum auf den Langstrecken wird zum Teil auch aufgrund der Golfkrise passieren. Katar wird seit einer ganzen Weile von verschiedenen arabischen Staaten wie Saudi-Arabien, den VAE und Ägypten blockiert.
Während man sich an die neuen An- und Abflugrouten nach Doha angepasst hat, hat die Airline gewaltige Überkapazitäten aufgrund des stark geschrumpften Regionalverkehrs. Qatar Airways vermietet sogar Flugzeuge an British Airways und verleast weitere Jets an Air Italy. An beiden Airlines ist Qatar Airways beteiligt.
Kein Wachstum in Deutschland möglich
Düsseldorf und Hamburg als neue Ziele würden aber nicht unbedingt zur Reduzierung der Überkapazitäten beitragen. Schließlich ist Qatar Airways durch das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Katar auf 35 Starts plus 35 Landungen pro Woche limitiert. Diese werden durch die bestehenden Verbindungen nach Berlin, Frankfurt und München bereits voll ausgenutzt.
Qatar Airways müsste also Rotationen aus Frankfurt, München oder Berlin abziehen, um Hamburg und Düsseldorf ins Programm aufzunehmen. Ob man in Hamburg und Düsseldorf bessere Yields bekommt als in Frankfurt und München, ist eine gute Frage. Eher könnte ich mir vorstellen, dass Berlin reduziert wird. Andererseits wurde Berlin erst letztes Jahr auf eine 777 aufgewertet.
In jedem Fall ist an den Gerüchten noch nichts festes dran. Es sollen wohl auch die Flughäfen Hamburg und Düsseldorf gewesen sein, die Qatar Airways angesprochen hatten. Dennoch wird Al Baker folgendermaßen zitiert:
Und wir wollen zwei neue Ziele in unseren Flugplan aufnehmen: Düsseldorf und Hamburg. Wir wollen je einen Flug pro Tag dorthin durchführen.
Das klingt zumindest nach einer Interessensbekundung. Da die Airline bereits täglich nach Berlin sowie jeweils zwei mal täglich nach Frankfurt und München fliegt, müssten wahrscheinlich Frankfurt und München auf eine tägliche Verbindung reduziert werden. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Fazit
Qatar Airways expandiert fleißig weiter. Vielleicht kommen mit Hamburg und Düsseldorf sogar zwei neue Ziele in Deutschland hinzu. Es bleiben aber viele offene Fragen.