| | | | |

Gerücht: Lufthansa und Etihad wollen fusionieren?

Lufthansa A380

Der Überlebenskampf von Air Berlin wird immer abenteuerlicher. Obwohl zwar nach außen hin alles normal zu laufen scheint (man baut die USA-Verbindungen weiter aus, hat ein neues Konzept für Niki), wird hinter verschlossenen Türen viel diskutiert. Dem Großaktionär Etihad kommen die Europaengagements Air Berlin und Alitalia teuer zu stehen. Über Jahre hinweg schien das niemanden zu kümmern, schließlich bieten beide Airlines dem arabischen Carrier einen guten Zugang zum europäischen Markt. Inzwischen ist Etihad selbst jedoch nicht mehr ganz so finanzstark wie früher und hat erst kürzlich angekündigt, bis zu 3000 Stellen abzubauen, und wird anscheinend bald den CEO James Hogan von der Arbeit befreien. Die Beteiligungen an Air Berlin und Alitalia stehen zumindest auf dem Prüfstand, aber ein klares Konzept scheint man noch nicht zu haben. In diese Schlammschlacht hatte sich auch die Lufthansa eingemischt, die ja bekanntlich ab diesem Frühjar 38 Flugzeuge der Air Berlin im Wetlease für Eurowings anmietet. Nun soll es aber Gerüchten zufolge einen Schritt weiter gehen:

Etihad und Lufthansa fusionieren?

Die Lufthansa hat ein berechtigtes Interesse an Air Berlin. Auch wenn die Gesellschaft insgesamt nicht profitabel ist, hat man in Deutschland einen recht großen Marktanteil. Den will man im Falle eines Niedergangs Air Berlins natürlich lieber zur Lufthansa Group holen als sie der Konkurrenz zu überlassen. Gerade Ryanair übt großen Druck auf Lufthansa aus, nicht zuletzt mit Ankündigung, auch nach Frankfurt/Main fliegen zu wollen. Mit Air Berlins Großaktionär Etihad ist man bei Lufthansa daher schon länger im Gespräch. Dabei sind auch Vereinbarungen getroffen wurden, die Air Berlin erstmal nicht betreffen: Erst kürzlich wurde eine Codeshare-Vereinbarung unterzeichnet.

Lufthansa A380

Laut unbestätigten Berichten will Etihad ihre Anteile an Air Berlin in Höhe von 29% an die Lufthansa verkaufen. Angeblich soll Lufthansa Etihad auch auch dem Engagement an der stark angeschlagenen italienischen Alitalia heraushelfen. Im Gegenzug dazu soll Etihad Anteile an Lufthansa erhalten. Laut der italienischen Zeitung Il Messagero soll Etihad dabei über eine Kapitalerhöhung gleich ganze 30-40% übernehmen. Langfristiges Ziel sei die vollständige Fusion. Wie glaubwürdig die Quelle ist, darf jeder selbst entscheiden.

Einerseits darf Etihad maximal 49% an europäischen Airlines halten, ohne dass die ihre europäische Lizenz verlieren. Dazu kommt noch, dass sich bereits über 22% der Lufthansa-Aktien in ausländischer Hand befinden. Ein 40% Engagement oder gar eine Fusion ist also schwer vorstellbar, aber eine einstellige Beteiligung nach dem Vorbild der Partnerschaft zwischen IAG und Qatar Airways ist nicht auszuschließen. Andererseits ist Lufthansa bekannt für ihre vielen Beteiligungen und Verflechtungen, die keiner mehr so richtig durchblickt. 😉 Und dennoch: Im Moment hat man ja schon mit der Eingliederung der kürzlich übernommenen Brussels Airlines zu tun. Auch die Air Berlin Wetlease Flotte will integriert werden. Eurowings ist noch immer nicht so ganz da angekommen, wo man die Marke haben will. Ob man sich in dieser Situation noch Alitalia, Air Berlin und eine Fusion mit Etihad antut?

Was sagt ihr zu der Meldung? Schwachsinn oder bald Realität?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.