| |

Wie man noch immer zum alten Google Flights wechseln kann

Text, Screenshot, Software, Computersymbol, Webseite, Betriebssystem, Website

Google Flights ist meiner Meinung nach eine der besten Suchmaschinen für Flüge. Technisch basiert die Seite auf der uns bekannten ITA-Matrix, läuft aber wesentlich schneller und ist eher auf den Normalverbraucher ausgerichtet. Leider hat Google ein neues Design eingeführt, um Google Flights an das neue Material Design anzupassen. Dabei ist das alte Design viel funktionaler. Immerhin gibt es eine Möglichkeit, weiterhin das alte Google Flights zu verwenden.

Zunächst müsst ihr zu Google Flights navigieren. In der linken unteren Ecke findet ihr zwei Symbole: Einen Menschen und eine Sprechblase. Wenn ihr auf den Menschen klickt, kommt ihr direkt zur alten Suchmaske. Die Sprechblase dient dazu, Google Feedback zu geben. Nutzt diese Möglichkeit auf jeden Fall, sonst bleibt am Ende dieses grauenhafte Layout unverändert erhalten, wenn irgendwann die alte Seite abgeschaltet wird.

Entwurf, Stecker

Leider müsst ihr bei jedem Aufruf der Seite erneut auf das Männchen klicken, aber immerhin könnt ihr so noch die alte Seite nutzen.

Meine größten Kritikpunkte am neuen Layout sind:

Das neue Design ist für Desktop-Anwender sehr unhandlich. Man sieht, dass Google sich bemüht, Google Flights als Progressive Web App (PWA) anzubieten. Eine PWA soll auf allen Arten von Endgeräten sehr ähnlich funktionieren und so die typischen iOS/Android-Apps nicht für jede Website nötig machen.

Leider nutzt man damit in diesem Fall das Potential eines Desktop-Browsers nicht aus. Beispielsweise werden die Flughafen im Suchfeld nicht mehr kommasepariert angezeigt, sondern als kleine Blöcke. Leider wird dadurch für Nicht-Touchscreengeräte die Eingabe erschwert. In Madrid werden mir standardmäßig neben dem Flughafen Madrid-Barajas auch die Bahnhöfe Atocha und Chamartín angezeigt. Wenn ich z.B. Flüge ab Berlin suchen möchte, muss ich jedes Mal diese drei Abflugorte löschen. Leider funktionieren dabei Standardkombinationen wie STRG+DEL oder STRG+A DEL nicht.

Text, Screenshot, Software, Computersymbol, Webseite, Betriebssystem, Display, Website, Zahl, Schrift

Immerhin funktionieren Eingaben wie „BKK, KUL, SIN„, welche automatisch in Blöcke umgewandelt werden.

Insgesamt ist mir das Layout viel zu großflächig angelegt. Allein die Suchmaske nimmt schon den ganzen Bildschirm ein. Das mag für Tablets gut sein, führt auf Desktops aber zu unnötig langen Mauswegen und verschachtelten Menüs. Die Option Auf Karte suchen ist nun im Seitenmenü versteckt.

Text, Karte, Screenshot

Auch die riesigen Panels für Tipps, Preisgrafiken etc. sind eindeutig für mobile Endgeräte entwickelt worden. Sie nehmen einfach zu viel Platz ein und sind teilweise umständlich zu bedienen.

Text, Screenshot, Software, Webseite, Computersymbol, Website, Betriebssystem, Onlinewerbung, Büroanwendungssoftware

In der alten Suchmaske werden die Tipps dagegen in einer dezenten Leiste angezeigt. Man kann schnell zwischen den verschiedenen Suchoptionen wechseln und hat auch die Kartenansicht direkt sichtbar.

Text, Screenshot, Software, Computersymbol, Webseite, Betriebssystem, Website

Fazit

Am alten Layout gibt es eigentlich funktional kaum etwas zu verbessern. Höchstens optisch könnte die Seite überarbeitet werden. In den Communities wurde immer nach einer Google Flights App gefragt. Anscheinend hat sich Google nun erstmal damit begnügt, die Website aufzufrischen. Für Tablet- und Smartphonenutzer sind das womöglich noch gute Nachrichten, aber die Desktopseite ist meiner Meinung nach deutlich schlechter als vorher.

Es ist wichtig, dass Google dieses Feedback auch erreicht. Nutzt daher die Möglichkeit, die Neuerungen zu kommentieren!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.