| |

Einreise in die USA: Visa Waiver Programm wird eingeschränkt

Die USA reagieren auf die wachsende Terrorbedrohung und schränken wie angekündigt ihr Visa Waiver Programm ein. Das Visa Waiver Programm erlaubt es Staatsbürgern aus 38 Ländern, für bis zu 90 Tage in die USA zu reisen, ohne vorher ein Visum beantragt zu haben. Notwendig ist nur die elektronische Einreiseerlaubnis (ESTA).

(via guardian.co.uk)

Die meisten Deutschen wird die Änderung vermutlich nicht betreffen, aber dennoch ist es interessant, den Trend zu verfolgen. Der Visa Waiver Improvement and Terrorist Travel Prevention Act (HR158) sieht vor, dass Menschen, die in den vergangenen fünf Jahren einen der folgenden Staaten besucht haben, vom Visa Waiver Programm ausgeschlossen werden:

  • Iran
  • Irak
  • Sudan
  • Syrien

Die Regelung betrifft auch Menschen, die eine doppelte Staatsbürgerschaft dieser Länder besitzen. Ausnahmen werden für Soldaten im Einsatz und Diplomaten gemacht, nicht aber für Journalisten. Zudem wird man zukünftig im ESTA-Fragebogen auch Auskünfte über Reisen in Länder mit Präsenz von terroristischen Organisationen machen müssen. Dazu gehören Länder wie Afghanistan, Ägypten, Jemen, Somalia und Nigeria. Da Ägypten ein recht beliebtes Urlaubsziel ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Mehrheit der Deutschen große Probleme haben wird, einen ägyptischen Stempel im Pass zu erklären. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass danach vermehrt gefragt wird.

Fazit

Die Sinnhaftigkeit der Regelungen will ich nicht groß kommentieren (im Guardian steht dazu ein guter Kommentar), weil ich dafür in einem Reiseblog keinen Platz sehe. Fakt ist aber, dass die Einreise in die USA immer weiter erschwert wird, viel mehr noch die Visumsvergabe für Ausländer. Noch hat das keine großen Auswirkungen auf den Durchschnittsreisenden, aber der Trend ist doch eindeutig. Die USA haben bereits eine der restriktiveren Einreisebestimmungen für Deutsche bzw. Europäer (wenn wir mal in der westlichen Welt bleiben) und den Tourismussektor werden weitere Beschränkungen sicher nicht glücklich stimmen.

Was denkt ihr über die neuen Bestimmungen?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.