| |

LATAM verlässt Oneworld – und nun?

Platane Flugzeug Hobel, draußen, Himmel, Transport, Fahrzeug, Flugreise, Flugzeug, Verkehrsflugzeug, Airline, Runway, Flughafen, Wolke, Flugplatzvorfeld, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrt, Düsenflugzeug, Düsentriebwerk, Dienstleistung, Luftfahrttechnik, Schmalrumpfflugzeug, Fluggastbrücke, Straße, Luftfahrthersteller, Landeklappe, Gelände, airbus, Asphalt, halten, Jet, Tor

Wie vor zwei Tagen bekanntgegeben wurde, wird Delta 1,9 Mrd. US-Dollar in LATAM investieren und damit künftig 20% der Anteile an der lateinamerikanischen Gruppe halten. Außerdem wurde angekündigt, dass LATAM plant, die Oneworld-Allianz zu verlassen. Die Nachricht kam selbst für Branchenkenner sehr überraschend und hat vor allem für den amerikanischen Luftverkehrsmarkt große Auswirkungen.

LATAM Airbus A320
LATAM Airbus A320

Auf One Mile At A Time ist sehr schlüssig erklärt worden, wer die großen Verlierer sind. Der Beitrag ist aber logischerweise aus einer amerikanischen Sichtweise verfasst worden. Dabei sind diese Neuigkeiten auch für uns Europäer durchaus wichtig.

Die Oneworld-Dominanz in Südamerika bricht ein

Wer von Europa nach Südamerika fliegen möchte, tut dies bisher vor allem mit Oneworld. LATAM betreibt lokale Ableger in nahezu allen wichtigen Ländern Südamerikas (Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador, Kolumbien, Paraguay und Peru). Das umfangreiche LATAM-Netzwerk wird aus Europa von LATAMs eigenen Langstreckenflügen sowie der spanischen Iberia gefüttert, die wiederum Zubringerflüge in Europa anbietet.

Oneworld hat in ganz Lateinamerika bislang etwa 32% Marktanteil, während die Star Alliance (20%) und Skyteam (8%) recht abgeschlagen sind.

Keine andere europäische Airline ist in Südamerika so stark vertreten wie Iberia. Die Lufthansa Group ist eher auf Nordamerika und Asien fokussiert und die portugiesische TAP konzentriert sich weitestgehend auf den brasilianischen Markt. Gute Anschlussverbindungen kann die Star Alliance erst im nördlichen Südamerika und in Mittelamerika anbieten, wo mit Avianca (Kolumbien) und COPA (Panama) zwei lokale Airlines in der Star Alliance sind.

Avianca A320
Avianca A320

Noch düsterer sah es bisher bei Skyteam aus. Die europäischen Schwergewichte Air France und KLM (und die spanische Air Europa) bieten zwar einige Verbindungen nach Südamerika an, aber in Südamerika selbst ist Skyteam bisher kaum vertreten. Aerolíneas Argentinas ist keine besonders große Airline und Aeromexico ist wie auch COPA in Mittelamerika beheimatet.

Die Karten werden mit LATAMs Ausstieg also neu gemischt. Bisher ist allerdings noch nicht klar, wer der große Gewinner sein wird.

Wird LATAM Skyteam beitreten?

Es mag zwar zunächst logisch klingen, dass LATAM nun Skyteam beitreten wird. LATAM als Skyteam-Mitglied könnte sich aus Europa logischerweise von Air France/KLM und Air Europa füttern lassen. Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Skyteam-Beitritt für LATAM überhaupt sinnvoll ist.

In Südamerika selbst würde eine Mitgliedschaft in der Skyteam-Allianz der LATAM Airlines Group herzlich wenig bringen, denn Skyteam ist dort bisher kaum vertreten. Man würde damit nur Aerolíneas Argentinas auf den Fuß treten.

Für LATAM liegen die Vorteile einer Allianzmitgliedschaft im Interkontinentalverkehr. Gerade dort kann aber der neue Großinvestor Delta vielleicht sogar mehr bieten als Skyteam. Delta ist mit Skyteam wohl auch nicht so ganz zufrieden und kauft sich lieber selbst in andere Airlines ein bzw. strebt Joint Ventures an. Für LATAM wären relevante Partner in Deltas Beteiligungen/JVs unter anderem Delta selbst, Aeromexico, Virgin Australia, Air France/KLM und Virgin Atlantic. Zwar sind Delta, Aeromexico und Air France/KLM auch Skyteam-Mitglieder, aber gerade in Ozeanien hat Skyteam gar nichts zu bieten. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass LATAM künftig keiner Allianz zugehören wird. Eventuell baut sich Delta auch eine Art Etihad Airways Partners auf, nur mit gesunden Airlines anstatt Air Berlin, Alitalia und Jet Airways…

Zudem darf man nicht vergessen, dass Qatar Airways einen 10% Anteil an LATAM hält. Da sich Qatar Airways seit Jahren im Dauerstreit mit Delta befindet, werden die Boardmeetings bei LATAM in Zukunft sicherlich sehr interessant.

Fazit

Noch kann keiner genau sagen, wie sich LATAM im Interkontinentalverkehr künftig positionieren wird. Schon jetzt ist klar, dass Oneworld und Oneworld-Vielflieger leer ausgehen werden. Eventuell steht aber auch Skyteam am Ende als Verlierer da, wenn es LATAM am Ende in Deltas Partnernetzwerk besser geht als in einer globalen Allianz. In diesem Fall könnte z.B. Aeromexico ernsthaft über einen Austritt nachdenken.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.