| | | |

Review: Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000 Economy Class Madrid nach Marseille

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Die Economy Class der Regionaltochter einer europäischen Airline gibt zwar nicht viel her für ein Review, aber die Umstände dieses Fluges werfen doch ein überraschend gutes Bild auf Iberia.

Eigentlich hätte ich am Samstag fliegen sollen. Durch einen kurzfristig angekündigten Streik der Fluglotsen in der FIR Marseille musste Air Nostrum, die unter der Marke Iberia Regional Regionalflüge für Iberia durchführt, diesen Flug leider streichen. Die Airline trifft in diesem Fall keine Schuld; beurteilen kann man nur, wie die Situation von Iberia gehandhabt wird.

Ich wurde per Email über die Streichung informiert. Das Schreiben enthielt einen Link zur Iberia-Website, wo ich nähere Informationen finden würde. Ich nehme an, das wird so gemacht, damit der Fluggast immer die aktuellsten Informationen von der Website konsultiert und sich nicht auf eventuell schon veraltete Informationen aus der Email verlässt. Auf iberia.com hieß es dann, man würde kostenlos auf jeden anderen Iberia-Flug nach Marseille umbuchen, der im Zeitraum von +/- 3 Tagen ab Streikanfang bzw. -ende angeboten wird. Wer direkt bei Iberia gebucht hatte, sollte sich telefonisch an Serviberia wenden, der Rest an das zuständige Reisebüro bzw. die OTA (immer schön direkt buchen!). Also rief ich bei Serviberia an, wo nach 60 Sekunden Warteschleife eine Mitarbeiterin den Hörer abnahm und mich ohne Komplikationen auf einen Flug am Freitag umbuchte. Nach 5 Minuten war das Ticket ausgestellt.

Fast noch beeindruckender fand ich allerdings den Kundenservice von Easyjet. Meine Schwester war für den gleichen Tag auf einem Easyjet-Flug von Berlin nach Marseille gebucht, der auch gestrichen werden musste. Sie konnte sich kostenlos auf einen Easyjet-Flug nach Genf am selben Tag umbuchen lassen, wo sie von meinen Eltern mit dem Auto eingesammelt wurde. (Ja, ein Familientreffen in einem anderen Land, wo jeder aus einer anderen Stadt einfliegt/einfährt, kann eine logistische Herausforderung werden…)

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000
Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Flugnummer: IB8914
Route: Madrid (MAD) – Marseile (MRS)
Abflug: 9:40
Landung: 11:15
Flugzeit: 1:35h
Flugzeugtyp: CRJ1000
Reiseklasse: Economy Class

Der eigentliche Flug war dann nicht weiter spannend. Die CRJ ist ein angenehmes, leises Flugzeug. Im Vergleich zu Iberias A320 sind die Sitze viel bequemer. Auch der Sitzabstand ist mit 31″ spürbar besser. Besonders großzügig sind die Exit Rows. Da die Maschinen aufgrund der am Heck montierten Triebwerke im hinteren Bereich des Flugzeugs keine normalen Ausgänge haben, sind die Overwing Exits etwas größer dimensioniert.

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000
Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Als Oneworld Sapphire wurde mein Handgepäckkoffer mit einem Priority Tag versehen, sodass ich ihn mit in die Kabine nehmen durfte. Aufgrund der kleineren Gepäckfächer der Regionaljets werden diese normalerweise beim Einsteigen abgegeben und nach dem Aussteigen direkt am Flugzeug wieder abgeholt.

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000
Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Die Kabine war wie auch auf dem Rückflug später in einem sehr guten Zustand. Die Sitze waren um ein Vielfaches bequemer als die typischen A320/B737-Slimline-Sitze.

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000
Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Das Bordprodukt unterschied sich auch nicht großartig vom typischen Iberia-Europaprodukt. Auch Air Nostrum bietet mittlerweile ein Bordunterhaltungssystem an. Über die App Regional Play könnt ihr über WLAN kostenlos Filme, Musik, Serien usw. auf euer Smartphone oder Tablet streamen. Etwas nervig ist, dass die Bordunterhaltung innerhalb der drei Iberia-Marken (Iberia, Iberia Express und Iberia Regional) nicht vereinheitlicht ist. Während man bei Iberia Regional eine App benötigt, funktioniert das bei Iberia Express direkt über den Browser. Wobei funktioniert an dieser Stelle vielleicht das falsche Wort ist.

Der Kapitän meldete sich dann kurz vor dem Anflug auf Marseille mit der ausschweifenden Ansage „Meine sehr verehrten Damen und Herren, hier spricht ihr Kapitän. Das Wetter in Marseile ist gut, wir landen in etwa 15 Minuten.“. Diese Ansage wurde sogar auf Spanisch und Englisch gemacht. So eine Labertasche 😉

Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000
Iberia Regional/Air Nostrum CRJ1000

Während Madrid verregnet war, schien in Südfrankreich die Sonne. Beim Aussteigen konnte ich dank Außenposition noch Fotos einer Lufthansa-Maschine und eines TAP-E190 schießen.

Lufthansa A320
Lufthansa A320
TAP Embraer E190
TAP Embraer E190

Fazit

Auf Iberia hacke ich ja gerne wegen deren grauenhafter IT rum. Da bleibe ich auch bei meiner Meinung. Für die Art und Weise, wie sie diesen Streik gehandhabt haben, verdienen sich die Spanier aber Lob. Wie die Fluglotsen in Marseille es durchziehen können, seit buchstäblich Monaten jedes Wochenende zu streiken, ist mir aber ein Rätsel…

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.