| | |

Wie soll ich meinen Finnair Gold Status verlängern?

Finnair A330

Nach dem Ende von Topbonus hatten vor allem Iberia und Finnair „großzügige“ Statusmatches/-challenges angeboten. Da Iberia sich in meinem Fall leider quer gestellt hat und auf mein bestehendes Konto bei Iberia Plus verwies, bin ich auf Finnair Plus ausgewichen. Was anfangs eher als eine Notlösung für mich aussah, hat sich als gutes Programm entpuppt – mit Einschränkungen.

Finnair A330
Finnair A330

In einem früheren Beitrag bin ich auf die aus meiner Sicht fünf größten Vorteile des Programms eingegangen:

  1. Bei Finnair könnt ihr Statuslevel mit Oneworld-Segmenten erreichen
  2. Upgrades bei Finnair sind preisgünstig
  3. Statuskunden bekommen Upgrade-Voucher
  4. Finnair Plus schreibt teilweise großzügig Punkte gut
  5. Finnair Plus hat sehr kundenfreundliche Regelungen

Deshalb habe ich auch vor, meinen Status bei Finnair zu verlängern und nicht etwa zu British Airways oder Iberia zu wechseln. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich das anstellen werde. Letztendlich habe ich zwei Optionen:

Status über Oneworld-Segmente

Für Finnair Gold benötigt man 46 Segmente oder 80.000 Stufenpunkte. Die Segmente können auf jedem Oneworld-Carrier geflogen werden. Es gibt keine Einschränkung, eine bestimmte Anzahl an Finnair-Flügen zu sammeln. Ich habe tatsächlich noch nie ein Finnair-Flugzeug von innen gesehen…

Iberia Express A320
Iberia Express A320

Die Segmente würde ich hauptsächlich mit Iberia auf der Kurz- und Mittelstrecke sammeln. Mit dem Pendeln zwischen Berlin und Madrid und ein paar Leisure-Flügen komme ich aber nicht auf 46 Segmente. Meine Statusperiode läuft noch bis September 2019 – bisher stehe ich bei 5 Segmenten, bis Ende September dürfte ich ohne Segment-Runs bei etwa 30 Flügen landen. Nach meiner Status Challenge in diesem Jahr bin ich ehrlich gesagt wenig angetan von der Idee, weitere 8 Iberia-Runs durchzuführen, auch wenn solch ein Run mit 400-500€ für die Upgrade Voucher und den Sapphire-Status kein schlechter Preis wäre.

Status über Stufenpunkte

Genau die Upgrade-Voucher bringen mich aber zu meinem nächsten Punkt: Ich werde nächstes Jahr definitiv mit Finnair auf der Langstrecke fliegen, um meine Voucher und Punkte einzulösen. Mit Gold-Bonus werde ich für einen Langstrecken-Return mit Zubringer nach Helsinki 23.000 Stufenpunkte sammeln. Finnair Plus ist kilometerbasiert, weshalb die „Meilen“gutschriften und -anforderungen höher klingen als sie sind.

Nach meinen Berechnungen würde ich mit 3 Finnair-Langstreckenreturns nach Asien/Nordamerika (3x 23.000 Punkte) und meinen Iberia-Flügen (aus Erfahrung ~11.000 Punkte) genau bei 80.000 Punkten landen. Der große Vorteil: Mit den Langstreckenflügen sammelt man viel mehr Prämienmeilen bzw. -punkte als mit den Kurzstreckensegmenten. Auch wenn zwei Langstreckenflüge etwas teurer werden als 8 Iberia-Kurzstreckenreturns, könnte diese Variante für mich attraktiver sein.

Letztendlich hängt dieser Teil auch zum großen Teil von meiner Urlaubsplanung im nächsten Jahr ab, aber momentan tendiere ich tatsächlich eher zu den Stufenpunkten.

Fazit

Auf rund 30 Segmente und 34.000 Stufenpunkte werde ich mit meinen geplanten Flügen sowieso kommen. Ich muss mich nun zwischen 16 weiteren Segmenten oder zwei (oder mehr) Langstreckenreisen entscheiden. Die Option mit den Langstrecken klingt für mich etwas entspannter, zumal ich Iberias Kurzstreckenziele mittlerweile auch fast alle kenne. Da ich gerne weiterhin neue Orte kennenlernen möchte, tendiere ich im Moment zu den Langstreckenflügen. Aber wer weiß, was 2019 bringt. Vielfliegerprogramme bringen einen manchmal echt zum Nachdenken…

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Klingt für mich nicht überzeugend. Buch doch lieber einen Longhaul z.B. bei QR und lass bei BA gutschreiben. Der BA Silver ist doch echt easy zu erreichen.
    Oder lasse Deinen AY-Status zu LATAM matchen, dann gibt es sogar unbegrenzt kostenlose Upgrades auf LATAM-Metall.

    1. LATAM ist leider schwer zu halten, wenn man nicht oft mit LATAM fliegt (was ich nicht tue). BAEC oder IB Plus wären für mich die einzigen wirklichen Alternativen. BA Silver ist tatsächlich viel einfacher zu erreichen, allerdings habe ich derzeit wenig Vertrauen in IAG und deren Ideen zu der Frage was mit der Avios-Plattform geschehen soll. Auch deshalb bleibe ich erstmal bei AY. Vielleicht werde ich nächstes Jahr aber tatsächlich wechseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.