British Airways Lounge in Berlin-Tegel wird renoviert
Die British Airways Lounge in Berlin-Tegel bekommt im Frühjahr eine kleine Auffrischung. Viel umgebaut wird dort sicherlich nicht. Wie airliners.de berichtet, werden lediglich Möbel, Dekor und Teppiche getauscht.
Zur Loungesituation in Tegel
Zu airberlin-Zeiten hatte Berlin-Tegel eine der merkwürdigsten Loungesituationen, die ich bisher erlebt habe. Im Terminal A haben zwar alle Allianzen eigene Lounges (Lufthansa für Star Alliance, British Airways für Oneworld und Air France/KLM für Skyteam), allerdings liegen diese landside, also vor der Security. Außerdem fliegen längst nicht alle Airlines im Terminal A ab, sodass viele Airlines sich in andere Lounges eingemietet haben und die Zugangsregeln etwas verwirrend wirken können.
Besonders schlimm war das wie gesagt zu airberlin-Zeiten, die zwar in der Oneworld-Allianz waren, aber eigentlich die Air France/KLM Lounge im Terminal A nutzten und für die Flüge im Terminal C irgendwann die Weltenbürgerlounge eröffneten bzw. sich dort einmieteten. Die Lounge war nicht offiziell Teil des Oneworld-Netzwerkes und selbst für Topbonus-Kunden gab es in einigen Fällen keinen Zutritt (z.B. Topbonus Gold und Air Serbia Ticket, die ja eigentlich enge Partner waren).
Die British Airways Terraces Lounge in Berlin-Tegel
Die British Airways Lounge hat sich davon immer positiv hervorgehoben. Sie ist einfach eine normale Oneworld-Lounge ohne Komplikationen. Es freut mich daher, dass die Lounge nun eine neue Einrichtung verpasst bekommt. Dabei geht es mir weniger um die British Airways Lounge in Berlin-Tegel, denn deren Hauptprobleme lassen sich nur mit größeren Umbaumaßnahmen (fehlende Toiletten etc.) oder überhaupt nicht (Lage vor der Sicherheitskontrolle) beheben.
Ich sehe diese kleine Renovierung aber als Zeichen dafür, dass British Airways auch am BER eine eigene Lounge betreiben wird. Dazu gibt es meines Wissens nach noch keine verbindlichen Infos. Der neue BER, der im Oktober eröffnen soll, käme als eher unwichtiger Flughafen mit vorerst nur einem Terminal eben auch für eine größere Vertragslounge à la Hugo Junckers Lounge in Düsseldorf in Frage. Eine eigenständige British Airways Lounge wäre da für Oneworld-Passagiere sicherlich besser.
Bis dahin schauen wir mal, wie die aufgefrischte Lounge wird.
Ist geplant, Tegel nach der Eröffnung des BER zu schließen? Ich weiß, dass die Berliner vor Jahren gegen die Schließung von Tegel waren. Es ist einfach eine bessere Lage, näher an der Stadt. Der beste Flughafen war jedoch Tempelhof.Vielen Dank. In Amerika gibt es fast keine Informationen über die BER- und Tegel-Situation.
Darüber ist sehr ausgiebig diskutiert worden. Die Hauptargumente für den Weiterbetrieb Tegels waren die zentrumsnahe Lage und die Tatsache, dass der BER schon bei der Eröffnung zu klein sein wird. In einem Volksentscheid sprach sich im August 2017 die Mehrheit der Berliner auch für einen Weiterbetrieb aus. Das Abgeordnetenhaus entschied aber 2018, dass der Volksentscheid nicht umsetzbar ist, da dazu die Zustimmung der anderen Eigentümer der Berliner Flughäfen (das Land Brandenburg und der Bund) benötigt worden wäre. Sowohl das Land Brandenburg als auch der Bund wollen Tegel schließen. Allerdings ist auch dort nicht jeder derselben Meinung; der damalige Bundesverkehrsminister Dobrindt sprach sich z.B. für einen Weiterbetrieb aus.
Letztlich wird Tegel aber am 8. November 2020 schließen. Auf dem Gelände soll ein neuer Stadtteil entstehen. Vielleicht klappt’s ja dann mal mit der U-Bahn-Anbindung… 😉