| | |

Der große Haken an der Finnair Status Challenge

Finnair A330

Wie ich im September 2017 berichtete, bot Finnair neben Iberia den wohl großzügigsten Match für gestrandete Topbonus-Kunden an. Mit jedem Topbonus Status oder Miles & More Status wurde man automatisch Finnair Silver (=Oneworld Ruby).

Finnair A330
Finnair A330

Für Gold-Mitglieder, Platinum-Mitglieder und SEN/HON bei Miles & More wird eine Challenge angeboten: In 6 Monaten muss man entweder 40.000 Statuspunkte oder 23 Oneworld-Flüge sammeln, um auf Finnair Plus Gold (=Oneworld Sapphire) hochgestuft zu werden. An dieser Challenge gibt es jedoch einen großen Haken, wie ich gerade herausgefunden habe.

Mein Weg zu Finnair Gold für 700€

Ich habe mich für die 23 Oneworld-Flüge zur Erfüllung der Challenge entschieden. Mit Iberia kann man da innerhalb Spaniens ganz lustige Dinge anstellen, wie ich in einem anderen Beitrag erklärt habe:

Text, Screenshot, Zahl, Schrift

Ganz fertig bin ich noch nicht, aber mittlerweile bin ich sehr nah dran. Neben dem Oneworld-Sapphire-Status (und den Iberia-Flügen an sich; ich habe sehr viel vom Land gesehen) mache ich das hauptsächlich für die Upgrade-Voucher, die Finnair seinen Gold-Kunden schenkt.

Gold-Status nur bis Ende September gültig?!

Wie im Vielfliegertreff berichtet wird, wird der Status nach Absolvieren der Challenge zwar korrekt angepasst. Der neue Gold-Status ist dann aber nur bis zum 30.09.2018 (bzw. bis zum Ende des individuellen Qualifzierungszeitraums) gültig. Der 30.09.2018 entspricht dem Qualifizierungszeitraum für Mitglieder, die sich zur Challenge bei Finnair Plus neu angemeldet hatten.

Im Endeffekt bedeutet das also, dass man im Zeitraum 01.10.2017-30.09.2018 dann die normalen Gold-Kriterien erfüllen muss, um den Status darüber hinaus zu verlängern. Für mich wären das weitere 23 Oneworld-Flüge oder die entsprechende Anzahl an Meilen, die noch bis zu den erforderlichen 80.000 Statusmeilen fehlen.

In den Regeln der Challenge stand zwar nichts über die Gültigkeit des Status, aber diese Handhabung hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Iberia hat beispielsweise direkt bis Ende April 2019 gematcht. Vielleicht ist die Statusgültigkeit auch nur ein Irrtum, aber ich wage das mal zu bezweifeln. Bei Finnair scheint im Gegensatz zu Iberia die IT sehr gut zu funktionieren…

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. I have reached 44.000 tier miles by 23.08.18.
    Unfortunately, I can’t find the Status Match page any longer; it seems to have been taken down.
    Does anybody perhaps have a screenshot of the offer? I mean a screenshot with the wording from above: “Mit der Gold Challenge von Finnair Plus für topbonus Gold- und Platinum-Mitglieder oder Miles & More Senator- und HON Circle-Mitglieder können Sie die Finnair Plus Gold-Stufe schon bei folgenden Stufengrenzen erreichen: Sammeln Sie 40.000 Stufenpunkte oder 23 qualifizierende Flüge bis zum 31. August 2018.” Any language (German, English) is fine.
    Thanks a million. And, I hope the Finnair Gold Status lasts longer than one month!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.