| | | | |

Lufthansa und Cathay Pacific kündigen Partnerschaft an

Lufthansa A380

In den letzten Jahren haben wir immer mehr Partnerschaften außerhalb der traditionellen Allianzen gesehen: Etihad gruppiert seine Investments ohne Rücksicht auf deren Allianz in der Etihad Airlines Partner Gruppe und Gesellschaften wie Alaska Airlines und Emirates schließen Abkommen mit einzelnen Airlines, ohne sich an eine Allianz zu binden. Nachdem Lufthansa vor Kurzem ein Codeshareabkommen mit Etihad geschlossen hat, kam gestern die nächste überraschende Meldung:

Die Lufthansa Group und Cathay Pacific Airways vereinbaren eine Zusammenarbeit. Obwohl Lufthansa in der Star Alliance mit Singapore Airlines schon einen Partner mit einem großen Drehkreuz in Asien hat – auch Thai Airways und ANA könnte man dazuzählen – setzt man nun auf eine Kooperation mit dem hongkonger Oneworld-Carrier.

Lufthansa A380

Die finalen Details der Partnerschaft sind noch nicht kommuniziert worden, aber bisher ist Folgendes bekannt:

  • Ab 26.04.2017 wird ein Codeshareabkommen in Kraft treten, mit dem Lufthansa, Swiss und Austrian ihre Flugnummer auf Cathay Pacific Flügen von Hongkong nach Sydney, Cairns, Melbourne und Auckland setzen können. Umgekehrt bekommen die Segmente von Frankfurt, München, Zürich und Wien nach Hongkong auch Cathay Pacific Flugnummern. Insgesamt sollen vierzehn europäische Destinationen das CX-Lürzel bekommen. Damit können Flüge nach Down Under künftig auch über Hongkong durchgehend mit LH-, LX-, OS- und CX-Flugnummer gebucht werden.
  • Auf den Codeshare-Routen wird das Sammeln von Prämienmeilen bei Miles & More auch auf Flügen, die von Cathay Pacific durchgeführt werden, möglich sein. Statusvorteile, Statusmeilen und das Einlösen von Meilen werden nicht explizit erwähnt. Ich vermute, dass es dazu auch nicht kommen wird.

Welche Implikationen hat diese Partnerschaft?

Die Partnerschaft klingt zunächst etwas merkwürdig – immerhin sind die Airlines in zwei verschiedenen Allianzen. Lufthansa ist zwar in Australien und Ozeanien etwas unterrepräsentiert, hat aber mit Air New Zealand, Thai Airways und nicht zuletzt mit dem Joint-Venture-Partner Singapore Airlines bereits in der Star Alliance viele Möglichkeiten, Fluggäste dorthin zu befördern.

Auch Cathay Pacific hat im europäischen Markt mit Iberia, British Airways, Air Berlin und Finnair Partner mit einem großen Streckennetz. Interessant ist, dass man keine Partnerschaft mit Air Berlin hat. Ab deren Hub in Düsseldorf könnten die Berliner den Flug nach Hongkong sicherlich gut füttern. Zudem hat Air Berlin vor Kurzem Flüge von Berlin-Tegel nach Hongkong angekündigt.

via cathaypacific.com

Während die ersten schon die Spekulationen um einen Austritt Cathay Pacifics aus der Oneworld-Allianz anheizen, sollte man im Hinterkopf behalten, dass Partnerschaften außerhalb der Allianz nicht ungewöhnlich sind. Gerade auf den Routen nach Australien und Neuseeland ist die Konkurrenz durch die Golf-Airlines inzwischen enorm. Qantas führt die Flüge nach London daher inzwischen in Partnerschaft mit Emirates über Dubai. Lufthansa hat kürzlich eine Zusammenarbeit mit Etihad angekündigt. Auch Cathay Pacific selbst hat Vereinbarungen mit Air New Zealand und Air Canada, beide Mitglieder der Star Alliance. Ich würde mir eher Gedanken über den Platz von Air Berlin machen…

Fluggäste werden zunächst sicherlich von den neuen Optionen nach Australien und Neuseeland profitieren. Langfristig senken diese Partnerschaften aber sehr wahrscheinlich den Konkurrenzdruck, was zu spürbaren Preisanstiegen führen kann. Da im Moment aber nur vier Routen betroffen sind, sollte man erstmal abwarten und Tee trinken.

Fazit

Neue Partnerschaften außerhalb der Allianz liegen voll im Trend. Durch den hohen Druck, den die Golf-Airlines ausüben, und die finanziell etwas angespannte Situation bei Cathay Pacific sind kreativere Parterschaften aus Sicht der Hongkonger kein unlogischer Schritt. Auch bei Lufthansa wird man wohl durch den Umbau des Konzerns etwas experimentierfreudiger, was die Zusammenarbeit mit anderen Airlines angeht. Aus Sicht eines Passagiers wird das Airline-Geflecht aber immer wirrer.

Was haltet ihr von der neuen Partnerschaft zwischen Lufthansa und Cathay Pacific?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.