| | |

Lufthansa verlegt fünf A380 nach München

Lufthansa A380

Bisher hat Lufthansa ihre 14 A380 in Frankfurt stationiert. Ab Sommer 2018 werden fünf davon allerdings nach München umziehen. Grund dafür ist nicht etwa die Kapazitätsplanung auf einzelnen Strecken ab München, sondern die globale Strategie der Airline. Und ein bisschen Zoff mit dem Flughafen Frankfurt.

Lufthansa A380

Ab München sollen zunächst Los Angeles, Hongkong und Peking mit dem A380 bedient werden. Zwar bedeutet das eine nicht unbedeutende Kapazitätssteigerung auf diesen Strecken, aber bisher wurden diese Ziele ab Frankfurt auch mit dem A80 angeflogen. Lufthansa begründet diese Entscheidung offiziell auch damit, die Multi-Hub-Strategie weiter zu verfolgen und zu vertiefen. Tatsächlich bedeuten die A380 in Bayern auch eine gesicherte Fortsetzung der Lufthansa First Class ab München. Schließlich werden die A340-600 langsam ausgemustert und viele der Ersatzmaschinen (die A350 und einige A330) kommen ohne First Class. Mit dem A380 engagiert sich Lufthansa in diesem Bereich wieder stärker ab München.

Unabhängig von der Verlegung der A380-Teilflotte fährt der Kranich sein Engagement an seinem zweiten Drehkreuz deutlich hoch: Singapur kommt als neues Ziel hinzu, Chicago wird öfter bedient und München bekommt nun 15 anstatt der ursprünglich gedachten 10 A350. Insgesamt wird die Langstreckenkapazität um 17% steigen. Grund dafür dürfte auch das Verhältnis zum Flughafen Frankfurt sein, das in letzter Zeit etwas gelitten hat. So hat die Betreibergesellschaft Fraport der irischen Billigairline Ryanair große Rabatte gewährt. Ryanair hat in diesem Jahr erstmals Flugzeuge an Lufthansas Heimatflughafen stationiert und greift damit so direkt an wie noch nie. Ohnehin ist Frankfurt einer der teuersten Flughäfen Europas, angeblich nach London-Heathrow die Nummer Zwei. Lufthansa hatte daher schon vor einiger Zeit mit einer Schwächung Frankfurts gedroht. Leeres Gerede scheint es also nicht gewesen zu sein.

Schade nur, dass der BER immer noch nicht eröffnet worden ist. Vielleicht hätten wir ja eine Chance auf einen dritten Hub mit ein oder zwei A380 gehabt 😉

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.