| | | |

Review: Aspire Lounge Birmingham Airport

Aspire Lounge Birmingham Airport

Die Loungeoptionen am Flughafen Birmingham halten sich stark in Grenzen. Bis auf Emirates betreibt dort keine Airline eine eigene Lounge. Man merkt, dass der Flughafen stark auf die Bedürfnisse der großen britischen Ferienflieger wie Thomas Cook Airlines zugeschnitten ist.

Neben der No. 1 Lounge gibt es mit der Aspire Lounge eine zweite Vertragslounge, die man für 21,99 GBP besuchen kann (Kinder bis 11 Jahre für 16,99 GBP). Die Aspire Lounge wird von einigen Airlines als Vertragslounge genutzt. Leider ist weder auf der Internetseite noch am Flughafen selbst ersichtlich, welche der beiden Lounges denn Iberia nutzt. Die freundliche Dame am Empfang erklärte mir, dass Iberia-Kunden die Aspire Lounge nutzen dürfen. Meine Finnair-Karte wurde kurz mit den Worten „Wow, we never see these here!“ begutachtet und nachdem meine Daten im System eingetragen waren, war ich schon in der Lounge.

Aspire Lounge Birmingham Airport
Aspire Lounge Birmingham Airport

Die Aspire Lounge ist im Grunde eine typische europäische Vertragslounge. Es gibt kostenloses WLAN, Toiletten, ein Buffet und Sitzmöglichkeiten. Das Design der Lounge ist unaufdringlich, wirkt aber trotzdem noch frisch.

Die Auswahl am Buffet ist etwas eingeschränkt, aber es gab tatsächlich auch beim Frühstücksbuffet warme Speisen wie Bacon, Bohnen und Würste. An Getränken gab es die typische Auswahl an Säften, Softdrinks, Kaffee, Tee, Milch und ein paar alkoholischen Getränken.

Aspire Lounge Birmingham Airport
Aspire Lounge Birmingham Airport

Die Lounge befindet sich in der Mitte des U-förmigen Terminals und hat eine riesige Fensterfront, sodass man eine tolle Aussicht auf das Vorfeld hat.

Aspire Lounge Birmingham Airport
Aspire Lounge Birmingham Airport

Ich probierte als zweites Frühstück die Wurst mit ein bisschen Bacon und war durchaus angenehm überrascht.

Aspire Lounge Birmingham Airport
Aspire Lounge Birmingham Airport

Mehr Bilder konnte ich leider nicht machen, da die Lounge recht gut besucht war. Zwar hatte jeder Gast einen Sitzplatz, aber bei den ganzen Familien mit frei herumlaufenden Kindern war es nahezu unmöglich Fotos zu schießen, auf denen nicht fremde Kinder zu sehen sind. Viel mehr gibt es allerdings auch nicht zu sehen, da die Lounge nur aus einem langgezogenen Raum besteht.

Fazit

Die Aspire Lounge am Flughafen von Birmingham ist eine von vielen europäischen Vertragslounges. Die Lounge gibt ein stimmiges Gesamtbild ab, mit eigenem WLAN-Netz, moderner Einrichtung, einem ordentlichen Buffet und eigenen Sanitäranlagen (das ist leider nicht selbstverständlich). Während die Lounge also keinen Wow-Faktor hat, ist sie als Vertragslounge völlig akzeptabel.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.