Review: Miracle Lounge Bangkok
Die Loungesituation in Bangkok ist für Oneworld-Passagiere etwas verwirrend. Während Cathay Pacific und Japan Airlines eigene Lounges betreiben, die natürlich auch den anderen Oneworld-Airlines zur Verfügung stehen, haben sich einige Oneworld-Airlines wie Finnair und Qantas in die Miracle Lounge einquartiert.
Die Miracle Lounge hat am Flughafen Suvarnabhumi mehrere Standorte. Vor meinem Finnair-Flug nach Helsinki war ich im First Class Bereich der Miracle Lounge am Gate D6 (wie die Unterscheidung zwischen First und Business da funktioniert, ist mir nicht ganz klar).
Die Lounge ist auch für Priority Pass und diverse (amerikanische) Kreditkartenprogramme verfügbar, weshalb sich meine Erwartungen etwas in Grenzen hielten. Dabei sieht der Eingangsbereich durchaus schick aus und könnte auch zu einer Airline-Lounge gehören.
Im linken Flügel der Lounge befinden sich die bequemeren Sitzmöglichkeiten. Zwar ist man durch die Glasfront, die direkt ins Terminal zeigt, etwas auf dem Präsentierteller, aber die Sessel sind bequem und in einem guten Zustand.
An der Seite gibt es eine kleine Snackbar mit den üblichen Getränken und ein paar Gebäckstücken. Das eigentliche Buffet ist aber auf der anderen Seite der Lounge.
Im mittleren Teil befinden sich die Duschräume, welche ausreichend groß, gut ausgestattet und sauber sind. Im Vorfeld hatte ich über die Lounge gelesen, dass es dort nach Kloake rieche. Das war bei meinem Besuch absolut nicht der Fall. In meinen Augen waren alle Teile der Lounge sehr hygienisch.
Auf der anderen Seite des Korridors befindet sich das Buffet. Tagsüber kann man scheinbar auch den Köchen bei der Arbeit zusehen, aber bei meinem Besuch morgens um 6:40 Uhr war noch nicht viel Betrieb. Das Frühstücksbuffet ging in Ordnung. Neben Obst, Salat, Brot und Belag gab es ein Rührei, Bacon, Kartoffeln, Würstchen und ein paar thailändisch angehauchte Dinge.
Die Qualität der Speisen war etwas durchmischt. Das Rührei war grauenhaft, aber die Kartoffeln zum Beispiel ganz gut. Auch das Obst und Gemüse war einigermaßen frisch.
Die Lounge kann auch mit einer großen Getränkeauswahl punkten. Neben alkoholischen Getränken, Säften und Softdrinks gibt es auch eine richtige Kaffeemaschine, die sogar Thai Iced Tea machen kann.
Fazit
Die Miracle Lounge in Bangkok ist eine der besseren Vertragslounges, die ich bisher gesehen habe. Zwar würde ich nicht extra früher zum Flughafen fahren, nur um die Lounge zu erleben. Ich finde die Miracle Lounge aber den Ansprüchen eines Full Service Oneworld Carriers wie Finnair gerade an einer Außenstation durchaus angemessen.