| |

Überlegungen zu meinem Oneworld-Status

Karte, Text, Atlas, Welt

Aus persönlichen Gründen konnte ich in diesem Jahr leider noch nicht viel fliegen. Daher werde ich wahrscheinlich auch an meiner Status-Requali für Finnair Gold meilenweit vorbeisegeln, aber so ist nun mal das Leben. Da ich voraussichtlich ab August wieder etwas mehr unterwegs sein kann, überlege ich zur Zeit, wie es in Sachen Vielfliegerprogrammen bei mir weitergehen soll.

Finnair A330
Finnair A330

Derzeit beschäftigen mich vor allem zwei Dinge:

1. Finnair-Voucher verfliegen

Zunächst möchte ich gerne meinen Finnair-Voucher nutzen, mit dem ich ein kostenloses Upgrade in die Business Class auf einem Langstreckenflug bekomme. Finnair fliegt hauptsächlich nach Asien und Nordamerika, und ich habe auch schon ein paar Kandidaten für eine Verwendung dieses Vouchers.

Auf jeden Fall möchte ich den Finnair A350 erleben. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht schon wieder nach Hongkong, Peking, Seoul oder Singapur, wo ich im letzten Jahr schon war. Vielleicht wäre Japan ja etwas?

Wenn ich diesen Flug wieder bei Finnair Plus gutschreibe, habe ich auch genug Meilen für ein Business Class Upgrade mit Meilen, welches auf der Langstrecke 50.000 Punkte kostet. Danach stehe ich bei Finnair Plus aber wieder bei Silber, und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht zum BAEC wechseln sollte.

2. Finnair Plus oder British Airways Executive Club?

Mit Finnair Plus bin ich eigentlich sehr zufrieden. Mit meinem normalen Flugverhalten schaffe ich die Status-Requali auch ohne größere Probleme. Da im nächsten Jahr eine größere USA-Reise geplant ist, bei der ich eventuell eine auf Tier Points optimierte Anreise mit British Airways bekomme, könnte ich aber vermutlich auch im BAEC den Status erreichen.

Karte, Text, Atlas, Welt

Ein Returnflug wie London – New York – Seattle bringt in der Business Class 560 Tier Points. Den Silver Status (Oneworld Gold) gibt es bereits ab 600 Tier Points. Solche Flüge gibt es ab und an für 1.000-1.400€ mit Abflug aus Deutschland.

Bei Finnair dagegen bringt ein solcher Flug nur um die 25.000 Punkte. Für den vergleichbaren Status sind dagegen 80.000 Punkte nötig.

Meine Idee ist daher, erstmal weiter bei Finnair Segmente zu sammeln und dann im nächsten Jahr eventuell in einem Rutsch den Status im BAEC zu erfliegen. Damit hätte ich zwar für ein paar Monate nur Oneworld Ruby, aber das kann man dann nicht ändern. Immerhin gibt es damit noch „Priority Boarding“ bei Iberia…

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Mit ein wenig Glück bietet LATAM im Herbst wieder einen Status Match an. Dazu muss man einen Flug mit LATAM in den vergangenen 12 Monaten nachweisen, aber es gibt ja zum Glück FRA-MAD was tatsächlich zählt. Ich werde nämlich meinen BAEC Gold dieses Jahr auch nicht wieder erfliegen können und möchte OW Emerald ungern verlieren. Denn Zugang zur Qantas Lounge und vor allem der Cathay First Lounge in LHR T3 mit einem 300 Euro Return Eco Ticket mit AA (alternativ geht auch ein Finnair Flug von LHR-HEL ab T3 und einige wenige BA Flüge) ist schon eine sehr anständige Annehmlichkeit.

    1. Ja, im Moment hoffe ich auch auf einen LATAM Match. Ich habe ja in Kolumbien sogar „richtige“ LATAM-Flüge in den letzten 12 Monaten gehabt.
      Die Oneworld Lounges sind in der Tat eine tolle Sache…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.