| |

Was ist eigentlich aus der airberlin-Flotte geworden?

Air Berlin

Die Insolvenz der damals zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft ist nun fast ein Jahr her. Damals unterhielt Air Berlin mit über 100 Flugzeugen eine sehr große Flotte. Lange Zeit war nicht klar, was mit diesen Flugzeugen geschehen würde. Mittlerweile haben alle Flugzeuge neue Eigentümer bzw. Betreiber gefunden. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, um sich anzuschauen, was mit den Fliegern passiert ist.

Air Berlin
Air Berlin

A330

Die Langstreckenflotte wurde nach der Einstellung der Langstrecken zunächst an die Leasinggeber zurückgegeben und von diesen eingemottet. Ab Anfang 2018 wurden die A330 von anderen Fluggesellschaften wieder in Betrieb genommen. Aktuell sind alle ehemaligen AB-A330 wieder in der Luft.

  • Malaysia Airlines betreibt 6 A330 (D-ABXC, D-ABXD, D-ABXE, D-ABXF, D-ALPI, D-ALPJ)
  • Virgin Atlantic betreibt 4 A330 (D-ABXB, D-ALPA, D-ALPB, D-ALPF)
  • Aigle Azur betreibt 2 A330 (D-ALPC, D-ALPG)
  • Wamos Air betreibt 2 A330 (D-ALPD, D-ALPE)
  • I-Fly betreibt 1 A330 (D-ALPH)
  • Evelop Airlines betreibt 1 A330 (D-ABXG)

A321

Die A321 wurden schon vor der AB-Insolvenz an die österreichische Tochter NIKI abgegeben, die am 13.12.2017 ebenfalls Insolvenz anmeldete. Die A321 sind mittlerweile größtenteils bei Laudamotion, LEVEL Austria und Condor unterwegs:

  • Laudamotion betreibt 5 A321
  • Condor betreibt 4 A321
  • LEVEL Austria betreibt 4 A321
  • Germania betreibt 2 A321
  • Titan Airways betreibt 2 A321
  • Ural Airlines betreibt 1 A321
  • Air Canada Rouge betreibt 1 A321
Weltenbürger Lounge Berlin-Tegel
Weltenbürger Lounge Berlin-Tegel

A320

Ein Teil der A320-Flotte wurde im Zuge der Umstrukturierung schon vor der Insolvenz als Wetlease-Maschinen zur Lufthansa Group übergeben, wo sie weiterhin für Eurowings und Austrian fliegen. Ein Teil der Eurowings-Maschinen wird heute von der ehemaligen AB-Tochter LGW (Luftverkehrsgesellschaft Walter) für Eurowings betrieben, wobei diese A320 zum Insolvenzzeitpunkt schon nicht mehr für Air Berlin flogen.

Nach Eurowings ist Easyjet Europe der größte Abnehmer der ehemaligen AB-A320.

  • Easyjet Europe betreibt 18 A320
  • Eurowings betreibt 4 A320
  • LGW betreibt für Eurowings 10 A320
  • Laudamotion betreibt 4 A320 (waren nach der Insolvenz für kurze Zeit bei NIKI im Einsatz)
  • Alitalia betreibt 3 A320
  • Indigo betreibt 3 A320
  • Edelweiss Air betreibt 2 A320
  • Sundair betreibt 1 A320
  • Brussels Airlines betreibt 1 A320
  • JC International Airlines betreibt 1 A320
  • Vueling betreibt 1 A320

A319

Die A319 wurden zum Großteil schon vor der Insolvenz an Eurowings verleast oder anderweitig veräußert. Übrig geblieben sind 5 A319, die von der LGW für Eurowings betrieben werden, wobei zum Zeitpunkt der Insolvenz nur die D-ASTX tatsächlich noch zu Air Berlin gehörte.

  • LGW betreibt für Eurowings 5 A319

Dash 8

Die Turboprops wurden schon zu AB-Zeiten von der LGW für Air Berlin betrieben und fliegen nun allesamt für Eurowings:

  • LGW betreibt für Eurowings 20 Dash 8

Boeing 737

Von den ehemals 14 Boeing 737, die von TUIfly im Wetlease für Air Berlin betrieben worden sind, fliegen inzwischen 7 im Wetlease für Eurowings. Weitere 4 Maschinen fliegen wieder unter der Marke TUIfly, während die restlichen drei Maschinen veräußert worden sind (2 zurück an den Leasinggeber, 1 an Wings of Lebanon).

Fazit

Es ist sehr interessant zu sehen, wo die Maschinen gelandet sind. Die Kurz- und Mittelstreckenflotte ist wie erwartet zum Großteil bei Eurowings (bzw. LGW für Eurowings) und Easyjet Europe untergekommen. Die Langstreckenflotte fliegt mittlerweile hauptsächlich bei Malaysia Airlines und Virgin Atlantic, die gerade eine Modernisierung der ehemaligen AB-Business angekündigt haben.

Die Daten stammen von airfleets.net.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.