| |

Wie man für einen Flughafen alle angebotenen Verbindungen herausfindet

Air Canada Maple Leaf Lounge London Heathrow

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Beitrag verfasst, in dem ich Vorschläge für Weltreiserouten für unter 800€ teilte. Um solche Reisen zu planen, ist es sehr hilfreich zu wissen, welche Airlines ab welchen Flughäfen welche Ziele anfliegen. Das bekommt man schnell heraus, aber viele Menschen kennen diese Methode noch nicht.

Warum brauche ich diese Information?

Besonders, wenn ihr euch eine Reise aus mehreren einzeln gebuchten Segmenten zusammenstellen wollt, ist diese Information sehr hilfreich. Einige Anwendungsfälle sind:

  • Ihr habt Meilen in einem bestimmten Vielfliegerprogramm und möchtet zum Beispiel nach Los Angeles fliegen. Wenn ihr Meilen bei Miles & More habt, könnt ihr diese für Flüge mit Fluggesellschaften der Star Alliance und ein paar weiteren Partnern einlösen. Nun möchtet ihr in Erfahrung bringen, welche dieser Partner von Miles & More überhaupt nach Los Angeles fliegen und in welchen Hubs ihr umsteigen müsstet.
  • Der erste Fall wird umso relevanter, wenn euer Abflugort nicht fest ist. Als Teil einer größeren Reise könnte euch zum Beispiel prinzipiell egal sein, ob ihr aus Seoul, Tokio oder Taipei nach Los Angeles fliegt – Hauptsache, ihr kommt irgendwie von Asien an die US-Westküste.
  • Ihr möchtet eure Meilen für einen Prämienflug einlösen und möchtet wissen, welche Langstreckenziele die verfügbaren Einlösepartner ab ihren Hubs überhaupt bedienen. Condor fliegt zum Beispiel ab Frankfurt die eher unbekannte Stadt Whitehorse in Yukon (Kanada) an.
  • Ihr möchtet in eine etwas abgelegene Stadt reisen, die nur über wenige Flugverbindungen verfügt. Die Flüge sind dementsprechend teuer. Ihr möchtet schauen, ob es kurze, möglicherweise preiswerte Direktflüge zu einem großen Hub gibt. Der Tri-Cities Airport in Pasco (USA) wäre ein solcher Flughafen. Neben den üblichen Flügen zu Delta- und United-Hubs gibt es noch Flüge mit Alaska Airlines und Allegiant. Deren Flüge bekommt man womöglich nicht so einfach auf ein Lufthansa-Ticket ab Stuttgart gebucht. Dabei fliegen beide Airlines ab Pasco günstigere Gateway-Städte wie Los Angeles, Seattle oder Las Vegas an.

Wo bekomme ich diese Information her?

Am einfachsten funktioniert das mit Websites wie FlightConnections, welche euch mögliche Verbindungen zwischen beliebigen Flughäfen ausspucken. Die Darstellung der Ergebnisse ist sehr übersichtlich. Ihr seht selbst, an welchen Tagen die Verbindung möglich ist. Einige Kombinationen, die auf separaten Tickets gebucht werden müssten (wie Lufthansa und Air Asia), werden angezeigt. Das klappt aber nicht für alle möglichen Verbindungen. Informationen über saisonale oder angekündigte Flüge fehlen auch.

Die zweite Möglichkeit heißt Wikipedia. Nahezu jeder Flughafen auf dieser Welt hat einen Wikipedia-Eintrag. Während die deutsche Fassung mal mehr und mal weniger Informationen bietet, seht ihr in der englischsprachigen Variante immer den Abschnitt Airlines and Destinations.

Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite des Flughafens Berlin-Tegel findet ihr zum Beispiel unter Airlines and Destinations folgende Tabelle:

Text, Screenshot, Zahl, Schrift, parallel, Reihe

Der Screenshot zeigt nicht die komplette Tabelle, da diese kaum in diesen Beitrag passt. Aufpassen müsst ihr teilweise mit Töchtern und Franchisenehmern. Der United-Flugplan ab Newark wird bei Wikipedia beispielsweise in United und United Express geteilt, obwohl das für euch keinen Unterschied macht.

Text, Screenshot, Schrift, Dokument, Zahl

Interessant ist auch, dass euch saisonale Routen und bald endende oder aufgenommene Verbindungen hervorgehoben werden. Wenn ihr eine interessante Verbindung seht und ihr den genauen Flugplan wissen möchtet, hilft euch oft schon eine kurze Google-Suche. Für den United-Flug von Newark nach South Bend spuckt euch die Suchmaschine für die Suche united newark south bend folgendes Ergebnis aus:

Text, Screenshot, Schrift, Zahl, Software

Ansonsten hilft euch oft eine kurze Suche in der Buchungsmaske der entsprechenden Airline. Viele Airlines haben hilfreiche Kalendersuchen, sodass ihr schnell erfahren könnt, an welchen Wochentagen geflogen wird usw.

Fazit

Es erstaunt mich immer wieder, wie unbekannt diese einfache und schnelle Methode ist. Das liegt vielleicht auch daran, dass man als Deutscher für gewöhnlich die deutsche Fassung der Wikipedia-Artikel liest. Dabei wären diese Tabellen doch so einfach zu übernehmen…

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. In letzter Zeit musste ich ebenfalls herausbekommen, wie ich zu bestimmten Städten/Flughäfen komme.
    Als ich die Überschrift gesehen hab, dachte ich hier kommt jetzt was Hilfreiches.
    Leider ist das hier sowas wie die Tipps & Tricks-Seite der lokalen Werbezeitschrift wo man eher Hinweise in der Art bekommt, bei Regen doch einen Regenschirm zu benutzen.

    Kleine Flughäfen haben keinen Wikipediaeintrag. Und dann geht man auf die Website des Fluhafens, die es aber nicht immer in Englisch gibt. Und die angebotenen Verbindungen werden dort auch nicht immer kommuniziert.

    1. Die Seite ist interessant, zeigt aber leider bei kleineren Flughäfen/Airlines nicht immer alle Möglichkeiten.
      Für FRA-KNO wird beispielsweise selbst Garuda Indonesia nicht angezeigt, obwohl FRA-SIN-KNO mit LH/Garuda möglich wäre. Für dieselbe Route werden Air Asia, Jetstar und Silkair für das zweite Segment angezeigt, an Allianzen kann es also nicht liegen. Auch Cathay Dragon, die ab Oktober nach Medan fliegen, fehlen dort noch im System.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.